Ab wann kann/darf mein Sohn nach einer Klavikulafraktur wieder schwimmen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ab wann kann/darf mein Sohn nach einer Klavikulafraktur wieder schwimmen?

Hallo Herr Lohmann, mein Sohn (8 Jahre alt) hat sich vor Weihnachten das Schüsselbein gebrochen. Es gibt keine Komplikation mit dem Bruch. Er traegt jetzt Rucksackverband mit Schlinge. Ich haette ein paar Fragen hierzu, wenn ich darf: - ab wann kann er wieder kompetitv schwimmen (eventuell Tennis spielen)? Er schwimmt 5 mal pro Woche (1,5 Stunden). Dringend ist die Dache nicht, ich möchte nur wissen, ab wann waere das ratsam? - ich habe gelesen, dass es bei einer Klavikulafraktur zur Verkürzung kommen kann und dass sich die Schulter-Geometrie veraedern könnte. Wie plausibel ist das in diesem Alter? Danke im voraus für ihre Antwort.

von Schiavo am 29.12.2014, 11:00



Antwort auf: Ab wann kann/darf mein Sohn nach einer Klavikulafraktur wieder schwimmen?

Eine Bruchheilung dauert ca. 8-12 Wochen. Gerade bei hohen sportlichen Belastungen sollte man eher etwas länger warten und auch eine Röntgenkontrolle machen, nach der dann die Sportfreigabe erfolgt. Bei groben Verschiebungen der Claviculafraktur kann sich in der Tat eine Verkürzung ergeben - ich gehe davon aus, dass in diesem Fall aber operiert worden wäre und nicht mit einem Rucksackverband behandelt würde. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 11.01.2015



Antwort auf: Ab wann kann/darf mein Sohn nach einer Klavikulafraktur wieder schwimmen?

Hallo Herr Lohmann, Danke für Ihre Antwort. Ich haette noch eine Frage: - tue ich dem Kind gut, wenn ich mit ihm 4-5 Monate Pause machen lasse? oder - gerade in der 'Bone Remodelling' Phase tun die Bewegung und der biomechanische Anspruch eventuell gut? Danke.

von Schiavo am 12.01.2015, 08:30