Frage: Ab wann in den Folgesitz?

Hallo Prof. Lohmann. Mein Sohn wird Ende des Monats ja 11 Monate alt und wiegt jetzt 11kg, Er sitzt frei (setzt sich selbst hin, krabbelt etc) also Kopf halten ist absolut kein Problem mehr. Nun wollen wir in der ersten Septemberwoche nach Italien (ca 900-1000km Fahrtstrecke) und ich habe überlegt ihn zum Urlaub in den Folgesitz zu setzen (9-18kg) Er fährt eigentlich gern Auto und schläft auch viel im Auto, aber in letzter Zeit mag er sich garnicht mehr gern in die Babyschale setzen lassen. ich nehme an, es ist ihm zu eng und er bekommt zu wenig mit. Wir haben den Folgesitz schon (KEIN Reborder) und eigentlich würde ich ihn gern so lang wie möglich rückwärtsgerichtet fahren lassen, aber ich denke im Folgesitz bekommt er mehr mit und ist vielleicht friedlicher wenn wir so lange fahren Wenn wir zu meinen Eltern fahren (ca 2-2 1/2 Stunden) geht das in der babyschale noch immer recht gut... das ist auch der Zeitraum wo ich Pausen einlegen würde und ihn definitiv aus dem Sitz holen würde. egal welcher... Soll ich ihn probehalber mal in den neuen Sitz setzen udn gucken wie es klappt? Der Sitz ha auch eine "Liegeposition", wobei richtig liegen tun sie ja da drin nicht. Oder ist es noch zu früh für den Folgesitz? Danke und LG Stumpi

von Stumpi am 18.08.2014, 21:56



Antwort auf: Ab wann in den Folgesitz?

Aus Ihrer Beschreibung scheint es doch s zu sein, dass Ihr Sohn bereits den Folgesitz benötigt. Nutzen Sie die Schräg-/Liegeposition. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.08.2014