ab wann hypermobilität erkennen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: ab wann hypermobilität erkennen?

hallo, ab welchem alter kann man sicher hypermobilität bei kindern erkennne? ich habe hypermobile gelenke, es sind alle gelenke betroffen. ich weiß das seit 3 jahren. meine große tochter (14 jahre) ist davon verschont, mein mittlerer (13 jahre) nicht. bei ihm sind handgelenke und sprunggelenke hypermobil (vor ca. 6 monaten diagnostiziert). bei mein kleinsten (fast 5 jahre), habe ich das gefühl, das er sehr gelenkig ist (beim toben, oder wenn er zu hause was vorturnt). die frage ist nun, wann kann man erkennen, ob es sich um hypermobilität handelt oder ob es völlig normal ist, da sich kleine kinder eh mehr "verbiegen" können. tschau

von schmitt am 14.02.2013, 10:44



Antwort auf: ab wann hypermobilität erkennen?

Ich möchte Ihnen empfehlen, dass Sie Ihr Kindjetzt schon auch bei einem Kinderorthopäden vorstellen - dann kann ermessenw erden, wie instabil oder hypermobil die Gelenke sind. Eine zusätzliche Erkrankung sollte ausgeschlossen werden. dann können Sie auch beraten werden, ob Einlagen, oder Sprunggelenkschienen beim SPort z.B. empfohlen werden können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.02.2013



Antwort auf: ab wann hypermobilität erkennen?

Bei uns hat eine Physiotherapeutin das im Alter von 1,5 Jahren erwähnt. Ich hab das übrigens auch. Ist es denn bei euch ein Problem?

von Pamo am 14.02.2013, 13:48



Antwort auf: ab wann hypermobilität erkennen?

hallo pamo, ich habe gelenkschmerzen in einigen betroffenen gelenken. der mittlere läuft nach innen, hatte schmerzen im sprunggelenk und trägt jetzt einlagen. der kleine hat keine probleme, aber so lange muß man ja nicht warten, vorbeugen geht ja ganz gut, wenn man weiß, daß man darunter leidet. hast du denn probleme? tschau

von schmitt am 15.02.2013, 09:01



Antwort auf: ab wann hypermobilität erkennen?

Nein, Schmerzen haben weder ich noch das Kind. Man muss ein bisschen vorsichtiger sein dass man sich nichts verknackst. Einlagen hatte ich früher, die haben mir weder geholfen noch geschadet, sowas fange ich nicht wieder an.

von Pamo am 16.02.2013, 06:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maßnahmen bei Hypermobilität?

Sehr geehrtee Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist 15,5 Monate alt. Vor kurzem wurde bei ihm Hypermobilität festgestellt. Die Vermutung bestand seitens des Orthopäden aufgrund erblicher Vorbelastung schon länger. Nun (mit ca. 14 Monaten) wurde dies bestätigt und er bekam Einlagen zur Stabilisierung der Fußgelenke. Ich empfinde seinen Stand sei...