9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: 9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt. Sie robbt, steht im Vierfüßlerstand , wippte dabei vor und zurück, zieht sich auf die Knie hoch. Allerdings kann sie nicht selbstständig sitzen. Wenn sie z.b. Auf meine Beine klettert, setzt sie sich manchmal seitlich hin, hält sich aber fest. Wenn ich sie loslasse, fällt sie einfach um. Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Gedanken mache ich mir allerdings schon, da ich es sehr ungewöhnlich finde. Muss ich mir Sorgen machen? Wir waren mit 4 Monaten beim Osteopathen. Er konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Mit freundlichen Grüßen Sandra

von funkeline1976 am 30.06.2014, 14:35



Antwort auf: 9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Ich glaube, Sie könenn noch abwarten. Ihr Kind macht ja schon viele Bemühungen, um "in die Senkrechte" zu kommen. Wenn Sie sehr verunsichert sind, fragen Sie durchaus einmal eine/n Physiotherapeutin/en, der/die Ihnen noch Test oder Tricks zeigen kann, das Sitzen zu fördern. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann noch nicht frei sitzen

Sehr geehrte Kinderorthopäden, Meine 10,5 Monate alte Tochter hat mit 7,5 Monaten angefangen zu robben und in den Vierfüßlerstand zu gehen, mit 9 Monaten sich in den Stand zu ziehen und erst mit 9,5 Monaten zu Krabbeln. Sie scheint Krabbeln aber anstrengend zu finden und lässt sich oft nach einer Strecke wieder auf den Bauch sinken und robbt we...


Ist es schlimm, wenn mein Kind mit 9,5 Monaten noch nicht sitzen kann?

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen kommen wie „Kann sie noch nicht sitzen?“, „Trinkt sie noch immer aus der Flasche“….   Meine Tochter ist 9,5 Monate und kann noch n...


Kind will nicht sitzen

Guten Tag, Herr Remus, ich habe einen 13 Monate alten Sohn der weder im Kinderwagen sitzen mag, noch im Hochstuhl. Er streckt sich durch, schreit und will sofort aufstehen. Er schreit solange bis man Ihn "befreit". Wenn er spielt sitzt er auch manchmal einfach nur da und brüllt wie am Spieß. (Aber nicht immer - beim spielen). Der Kinderar...


Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig...


sitzen schon mit 10 Nicht

Hallo Meine Tochter war ein Frühchen sie wurde 4 wochen eher geholt weil ich MC habe und es sehr schlimm war. SIe war auch sehr klein und leicht sie hatte 2200gramm und 45cm. Jetzt ist komisch sie ist schon 10 Monate wird am 8 elf Monate,und sie sitz einfach nicht,wenn ich sie hinsetze zum essen dann rutscht sie mit dem Po sofort wieder runter,w...


Baby 8 Monaten: Krabbeln und Sitzen möglich, aber macht es nicht

Guten Tag, mein Baby (gute 8 Monate) hat sich mit 7,5 Monaten zum ersten Mal allein aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt (wenn man sie setzte, konnte sie es schon früher und zog sich auf dem Schoß auch in den Sitz) und ist kurz danach auch gerobbt. Ganz selten stützt sie auch den Po hoch, drückt die Beine hoch und wurschtelte sich so vorwärts. Dan...


Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft divers...


Es war einmal das Märchen vom Baby das nicht sitzen durfte

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mit Schrecken muss ich feststellen, dass in diesem Forum immer noch verbreitet wird. man dürfe Babys nicht zu lange im Tuch oder auf der Hüfte tragen. Kennen Sie den nicht die Studie "Der Einfluss des Tragens von Säuglingen und Kleinkindern in Tragehilfen auf die Entwicklung von Haltungsschäden im Schulkindalter" vo...


Baby will nicht sitzen

Guten Tag Mein Sohn ist 7 Monate. Er will nicht sitzen beim essen und sonst . Drückt den Rücken immer nach oben und weint. Maxicosi fahren und kinderwagen ist schlimm. Er hat sich paar mal selber hingesetzt und nie wieder. Aber seit 1 Woche zieht er sich an Möbel hoch und im Bettchen. Er stellt sich auf die Knie und dann auch fest auf die Füße...


Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Guten Tag Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Situation: Mein Kind ist 8,5 Monate alt und sitz, zwar nicht von alleine aber frei, sprich wenn man sie hin setzt bleibt sie super gut und lange so alleine sitzen. Das kommt wahrscheinlich daher dass ich sie schon seit ca. 2 Monaten zum essen in ihren Hochstuhl setze, und anson...