Frage: 2 Fragen

Hallo Herr Dr., ich habe 2 Fragen: 1. meine 5 jährige Tochterhat sich vor 5 Wochen beim Sturz vom Fahhrad eine Radiusfraktur zugezogen. Der Bruch hatte sich um 25 Grad verschoben, sodass kurz diskutiert wurde, ob sie operiert werden muss. Die Ärzte meinten dann aber nein, dass verwächst sich wieder. Wir haben eine 2. Meinung eingeholt. Dieser Arzt sagte das Gleiche. Nun ist der Gips ab und ich habe mich schon erschrocken: der rechte Arm hat jetzt unter den Handgelenk eine sichtbare "Kurve". Kann sich das tatsächlich wieder auswachsen? 2. Wir sollten dann im Fachgeschäft eine Schiene bestellen, die sie noch eine Weile tragen soll. Beim rausgehen rief mich die Verkäuferin zurück und meinet unsere Tochter hätte ganz starke Knickfüße. Das hätte sie von hinten gesehen. Sie bräuchte ganz dringend einlagen damit die Wirbelsäule nicht geschädigt wird. Ich habe dann einen Termin beim Kinderarzt gemacht, der meinte das sei totaler Quatsch. Man würde kaum mehr zu EInlagen raten, da das passive hochdrücken des Fußes überhaupt nix bring außer Blasen an den Füßen. Sie solle lieber viel barfuß laufen. Was stimmt denn da nun? Herzlichen Dank für Ihr Einschätzung(en)

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 20:59



Antwort auf: 2 Fragen

1. Ja, bei 25Grad kann sich das gut wieder auswachsen. 2. Es gibt eine guten Test für Kinder mit Senk/Spreiz/Knichfüßen, die Beschwerden haben, ob sie Einlagen brauchen. Den muss ein Kinderorthopäde machen. Meistens sind Einlagen allerdings nciht nötig - da hat sich vieles gewandelt, Einlagen werden heute nur noch selten verschrieben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.06.2014