10 Monate, will nur stehen und gehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: 10 Monate, will nur stehen und gehen

HAllo Dr. Remus, meine Tochter hat soeben das Aufziehen entdeckt. Das macht sie jetzt den ganzen Tag, sie fliegt allerdings richtig oft um. Ich kann sie somit nicht alleine hochziehen lassen. Sie zieht sich aber nicht nur an Möbeln, sondern vor allem an mir hoch und will dann gehen. Das macht sie hauptsächlich auf Zehenspitzen. Das ist doch nicht gut für sie, wie kann ich ihr beim Gehenlernen helfen bzw wie lernt sie auf den ganzen Fuß aufzutreten? Danke

von Mavita am 07.02.2011, 20:57



Antwort auf: 10 Monate, will nur stehen und gehen

Hallo, Sie können Ihrem Kind insofern helfen, in dem Sie es sich in Ruhe entwickeln lassen und nichts dirigieren. Sie wird von ganz alleine auf den ganzen Fuß auftreten lernen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 08.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte zu frühes stehen und gehen eine beinfehlbildung begünstigen?

Hallo, Mein Kind ist 6,5 Monate alt und wird nächstes Wochenende 7 Monate. Es zieht sich seit ein paar Tagen an Gegenstände hoch und will sich auch an meinen Händen hochziehen und wenn sie das macht, läuft sie auch schon eins zwei Schritte. Allerdings habe ich noch das Gefühl dass es zu früh fürs Laufen wollen ist. Soll ich sie da etwas bremsen?...


Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft divers...


Stehen/ Gehen mit 8 Monaten?

Lieber Herr Prof, Lohmann! Mein kleiner steht sehr gerne auf seinen Beinen und geht gerne an der Hand. Er sitzt schon frei, aber krabbeln/ bzw. am Bauch liegen mag er nicht (schläft nur in Bauchlage). Meine Frage: ist es schädlich wenn er schon so bald geht/steht? er steht schon stabil auf seinen Beinen und kurze Zeit auch alleine. Er braucht noch...


O-Beine und Gehen über Außenkante

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Unser Sohn läuft seit etwa 3 Monaten, jetzt ist er fast 16 Monate (korrigiert 14 Monate, er hat aber eigentlich schon alles aufgeholt). Von Geburt an steht der Zeh neben dem großen Zeh etwas hoch, als wenn zuwenig Platz ist. Beim Laufen krallt er noch oft mit den Zehen und läuft v.a. mit dem rechten Fuß auf der Außenka...


Soll ich zum Arzt gehen?

Guten Tag, Ich mache mir große Sorgen um meinen 1 Jahre alten Sohn. Bereits seit dem 8 Lebensmonat zieht sich mein kleiner an Möbeln hoch und steht. Seit dem 10 Monat läuft er auch schon an den Möbeln vorbei. Jedoch alles auf Zehenspitzen. Manchmal (aber nur wenn er steht) setzt er beide Füße komplett auf. Fängt er jedoch an zu laufen stellt er ...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...


wann wieder frei gehen

Guten Tag, Mein Sohn, 19Mon, hat kurz nach dem er 18 Monate war, begonnen, ein paar schritte frei zu gehen. Dann hatte er das 3Tage-Fieber, seither weigert er sich, bzw er geht nicht mehr frei. Dies ist nun knapp eine Woche her. Kann man abschätzen, wann er die Fähigkeit zurück erlangt? Bzw wie kann ich das fördern? Danke


Gebeugtes Gehen - Laufanfänger

Guten Tag, meine Tochter 22 Monate läuft erst seit Mitte September von alleine und frei. Sie hat eine Geschichte von 3 Wochen zu früh geboren - Eisenmangel - wenig gegessen - immer wieder Blockaden und wenn man es platt ausdrückt macht sie motorisch alles später/langsamer als der Durchschnitt. Das macht mir alles nix aus, nicht falsch versteh...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...