Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 03.07.2014, 18:46 Uhr

@hase...

Okay, ich bin keine Fachfrau, aber ich hatte vermutet, dass der Verlauf deutlich langsamer gewesen sein muss als bei einem Kind, das mit 1,5 oder 2 Jahren schon quasi am Verhungern ist, weil es nichts mehr bei sich behält.

Wenn die Diagnose noch relativ frisch ist, ist das erst mal ein ziemlicher Schlag ins Kontor, weil Zöliakie das Leben schon komplizierter macht. Habt ihr schon eine Produkteliste? Da gibt es einen relativ dicken Wälzer der Zöliakiegesellschaft, der sehr gut ist - gerade viele Marken- und Bioproduktehersteller achten bei Produkten, die kein Mehl enthalten müssen, sehr darauf, dass ihr Sortiment glutenfrei ist - von Kinderschokolade über Nutella bis hin zu Langnese-Eis, um nur mal die Süßspeisen zu nennen.

Beim normalen Kochen könnt ihr einen Haufen Geld sparen, indem ihr z. B. keine extra-glutenfreien Produkte kauft, sondern für deinen Sohn statt normalen Nudeln Reisnudeln verwendet und statt z. B. normalen Pizzafladen Maisfladen o.ä. Auch Brot selber backen ist auf die Dauer günstiger - und leckerer als die meisten Backmischungen, man muss nur ein wenig herumprobieren. Buchweizen- und Teffmehl funktionieren für Brot ganz gut. Mit dem Essenslieferanten würde ich noch mal reden wegen des Aufschlags - möglicherweise lässt sich da auch eine andere Lösung finden, und dein Sohn macht sich z. B. mitgebrachtes Essen warm?

Übrigens: Es könnte sein, dass sich bei Besserung seiner Darmentzündung auch die diversen Allergien bessern, wenn nicht evtl. gar verschwinden. Es gibt da Zusammenhänge zwischen einer geschädigten Darmschleimhaut und Allergieproblemen - google mal unter "leaky gut syndrome".

Viele Grüße und alles Gute für deinen Sohn

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.