Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 20.11.2014, 13:08 Uhr

Zwiebelsaft...??

Hallo,
wollte mall Fragen wie ihr eurenn Saft zubereitet..Hab einfach 2 mittelgr0ße Zwiebeln genommen..in Scheiben....dann schichtweise Zucker darüber..Glas zu !! Nach etwa 1 Std sammelte sich schon der Saft....
Kann ich da auch frischen Thymian zufügen?? Und wie verabreicht ihr es euren Kids....Oder auch selbst??
Bin da ganz neu auf dem Gebiet der selbsthergestellten Sachen:-))
Lieben ,gesunden Gruß
Theresia

 
3 Antworten:

Re: Zwiebelsaft...??

Antwort von Pampersmami am 20.11.2014, 13:51 Uhr

Ich hab das auch so ähnlich gemacht, allerdings mit Honig! Und mehrmals am Tag so ca. aller 2-3h einen Teelöffel gegeben!

Thymian habe ich wie Tee aufgebrüht und zum trinken gegeben , oder mit nassen Tüchern zerrieben und über Nacht auf die leicht angewärmte Heizung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft...??

Antwort von krummenau am 20.11.2014, 15:21 Uhr

Ich zerhacke Zwiebeln so klein wie es geht, quetsche die Stückchen in ein Glas, das ich von Brühe übrig habe, gebe oben reichlich Honig drauf, drehe den Deckel fest zu und stelle das Ganze auf die warme Heizung. Am nächsten Morgen ist der Saft gut gezogen, den fülle ich um (sehr geeignet sind kleine Milchkännchen mit gutem Ausgießer), stelle den Saft dann in den Kühlschrank und brauche ihn in 2 bis 3 Tagen auf, dann wieder frisch zubereiten. Meine Jungs mögen den gerne und er hilft, den Husten flüssiger zu machen. Der Kinderarzt hat mir das Rezept empfohlen und sie vertragen das besser als gekauften Hustensaft (da haben wir schon mit Ausschlag zu tun gehabt). Mit Honig aber erst bei Kindern ab einem Jahr, bei Babies dann Zucker statt Honig.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiebelsaft...??

Antwort von shinead am 25.11.2014, 9:24 Uhr

Wir machen den Zwiebelsaft mit braunem Kandis statt Zucker. Die Kinder akzeptieren den Saft gut, da er nicht nach Zwiebeln, sondern süß schmeckt.

Mit Kräutern habe ich folgendes Rezept:
•1-2 Zwiebeln
• 200 gr. Wasser
• 100 gr. Kandiszucker
• 1 EL getrockneten Spitzwegerich
•1 ELgetrocknete Salbeiblätter
•1 ELgetrockneter Thymian

Zwiebeln hacken, mit allen Zutaten zusammen ca. 5 Minuten sanft köcheln lassen (nur so lösen sich die Wirkstoffe aus den Kräutern). Der Kandis sollte sich in dieser Zeit komplett auflösen. Danach alles durch ein feines Sieb geben und in eine Flasche füllen. Ist im Kühlschrank lange haltbar, da die festen Bestandteile ausgefiltert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.