Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 01.05.2015, 22:37 Uhr

Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Unser Sohn hat ADHS - erst knapp ein Jahr gesichert diagnostiziert. Er ist gerade 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Ich habe erst einmal gesagt, er soll es für sich behalten (Lehrer und Familie wissen aber bescheid). Nun kommt er immer öfter, das er sich gemeinsam mit der Lehrerin vor der Klasse "outen" will. Ich bin mir da nicht so sicher... Vielleicht ist es ja auch gut.

Er hat schon genügend Ablehnung von seinen Mitschülern erfahren, weswegen (u.a.) wir seit 8 Wochen auch Medikamente geben (längere Geschichte). Seitdem läuft es wirklich super und er hat auch wirklich guten Kontakt zu seinen Klassenkameraden, die sich regelmäßig mit ihm treffen wollen (sie rufen hier an) - das war die letzten 2 Jahre nicht so!

Ich habe Bedenken, dass durch das Outing alles wieder kaputt geht. Unser Sohn hat sich 2 Klassenkameraden und einer Freundin geoutet. Die Freundin wollte vor 1 Monat zum Kindergeburtstag unseren Sohn einladen. Sie kam heulend zu uns, dass ihre Mutter nicht erlaubt, unseren Sohn einzuladen. Sie gingen ins Bad und angeblich hatte die Mutter Angst, dass unser Sohn die anderen Kinder untertaucht. Das Kind hat wohl zu viel gequatscht zuhause - allerdings kennt sie ihn ja auch schon aggressiv ohne Medikamente und Diagnose..... Einerseits kann ich natürlich die Ängste der Mutter verstehen, andererseits habe ich Angst, das sich so etwas weiter überträgt. Vielleicht wäre es aber auch einfacher, wenn andere sehen, dass er medikamentös eingestellt ist. Ach, es ist schwierig!

Seit unser Sohn Medikinet nimmt, gibt es zum Glück keine außergewöhnlichen Probleme mehr mit anderen Kindern.

Wie habt Ihr das denn gelöst? Mitmenschen aufklären - wenn ja welche? Inwieweit aufklären - Krankheit, Medikation? Wie gehen Eure Kinder damit um - erzählen sie es ihren Freunden? Zumindest bei meiner Schwiegermutter ging der Schuss nach hinten los - da bekam ich nur zu hören: "ADHS gibt es nicht - das ist nur etwas für Menschen, die ihre Kinder nicht erziehen können!"

Ich bin für jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht dankbar - gerne auch per PN.


LG, Leonessa

 
8 Antworten:

Re: Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Antwort von Bajuli am 02.05.2015, 15:09 Uhr

Meine Tochter hat ADS ohne H.
Wir waren sehr offen mit der Diagnose und der Gabe von Medis. Ich bereue das zutiefst. Hätte nie gedacht dass ich in so eine krasse Verteidigungshaltung gedrängt werde. Mein Kind wird seither in Schule und Hort vollkommen kritisch beäugt. Mal schlechte Laune (ist Wirklichkeit selten) wird als Depression gedeutet. Mal blass wegen einer Erkältung als Nebenwirkung des Medikinets.
Dabei sind wir zufrieden, vor allem unsere Tochter zufrieden und die Ärzte auch.
Ich werde beim Schulwechsel nichts mehr kommunizieren. Und meiner Tochter habe ich Gespräche mit Freundinnen darüber ausgeredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Antwort von leonessa am 02.05.2015, 20:11 Uhr

Ja Danke für Deine Antwort. DAS sind eben genau meineBedenken. Die aktuelle Lehrerin ist zum Glück sehr offen.

Unser Sohn will am liebsten mit allen darüber reden und ich habe eher das Gefühl, ich muss es ihm ausreden.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Umwelt merkt das doch eh

Antwort von Ellert am 03.05.2015, 10:36 Uhr

unsere galt damals auch anls unerzogen
wir haben es dann bwusst gesagt so das zumindest einige verstehen konnten warum sie so ist.
Die Unbelehrbaren hast Du überall
aber das Kind ist ja eh schon auffällig, ob nun mit oder ohne Stempel ADS etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Umwelt merkt das doch eh

Antwort von leonessa am 03.05.2015, 10:55 Uhr

Ja, aber eben jetzt mit Medikamenten ist er eben NICHT mehr auffällig. Ich wurde eben schon angesprochen, dass sich unser Sohn doch super entwickelt hat... Da dann zu sagen, ja er hat ADHS, nimmt aber jetzt Medikamente... Ich weiß nicht.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.05.2015, 13:23 Uhr

Ich finde, das hängt immer vom Kind ab. Und zwar vor allem davon, wie belastend das Kind diese Geheimnistuerei empfindet. Das kann nämlich durchaus mehr ausmachen als ein (potentielles) Stigma, das man u.U. doch sowieso schon hat.

Ich habe meinen Kindern nie vorgeschrieben, ob und in welchem Rahmen sie darüber reden dürfen oder nicht, und beide Kinder haben intuitiv den Weg gefunden, der gepaßt hat. KindGroß hat eher darüber gesprochen, vor allem den engen Freunden gegenüber. KindKlein ist sowieso "der Schweiger", und für ihn ist halt das okay.

Ich habe meine Kinder immer dabei unterstützt, ehrlich zu sein - auf allen Ebenen. Ich glaube auch, daß so eine "Krankheit" wie ADHS um so stigmatisierender ist, je mehr man daraus etwas macht, was man geheim halten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Antwort von leonessa am 03.05.2015, 19:49 Uhr

Danke für Deinen Denkansatz. Ich bin ja eigentlich auch immer für Offenheit - allerdings bekamen wir als Eltern wegen ADHS echt unschöne Dinge zu hören (welche unser Sohn nicht mitbekam). Allerdings belastet es ihn auch, wenn er mit keinem darüber reden soll/kann. Ich denke unterdessen auch, dass er wohl selbst entscheiden soll, wem er was erzählt. Und wenn es Probleme gibt, dann sind wir ja für ihn da.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Antwort von trauriger-engel am 04.05.2015, 13:51 Uhr

Wir fahren gut damit ohne Geheimnisse. Seit der 1. Klasse hat er die Diagnose ADHS, nun schon Fast 5 Jahre. Es haben Anfangs alle Erfahren die es wissen müssen Schule usw. Und dort war das voll ok. Die Klasse hat es mit bekommen das er Tabletten nimmt. Na und? Er ist kein Einzelfall in der Klasse. Ihn belastet das auch gar nicht. Di Kinder sind freundlich und nehmen ihn so wie er ist an.
Ich habe ihm ADHS sehr genau erklärt. Was das überhaupt ist und wozu die Tabletten gut sind. Er kennt seine Diagnose ganz genau, weil er es wissen wollte. Ich habe es ihm natürlich für ihn verständlich erklärt. Aber er kann jedem erklären was genau er hat. Aber das musste er bisher nie.

Wenn du möchtest das die Kinder positiver von ihm berichten sodass sie Eltern nichts mehr gegen Besuche haben, dann mach einen Kindernachmittag und lade alle ein die ER gerne möchte.

Diese Menschen die sich hinstellen und meinen das ist eine Erfindung und völliger Quatsch haben keine Ahnung wie die Kinder leiden damit. Wie sie innerlich mit sich zu kämpfen haben und ihre eigenen Ziele nicht erreichen können weil sie sich selbst im Weg stehen. Sozial angenommen zu werden wie sie sind ist das wichtigste für sie. Es sind ja nicht nur Tabletten sondern meist auch Therapien und Arztbesuche, die das Kind machen muss. Den Kinder muss man einfach helfen, wer das Ignoriert sollte sich schämen.

Wenn Er meint sich zu "Outen" finde ich das ok. Aber sei ehrlich zu ihm und sage ihm das es auch Kinder geben wirs die das doof finden. Die die ihn mögen wird das egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Umwelt merkt das doch eh

Antwort von fsw am 04.05.2015, 16:58 Uhr

Autismus und AD(H)S hängen oft miteinander zusammen,da gibt es sehr viele ,,Gemeinsamkeiten".Hör auf dein Gefühl! Lass dich nicht von anderen/Fremden des Besseren belehren! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, ADHS

Asperger - wann habt Ihr es dem Kind gesagt und wie

Hallo, bei unserer Tochter (knapp 12) wurde vor fünf Monaten die o. g. Diagnose gestellt. In diesen fünf Monaten hat sich sehr viel zum Guten getan: Sie hat die Schule gewechselt und fühlt sich wohl, unsere häusliche Situation ist entspannter, weil mein Mann und ich nun ...

von Mibu 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

ADHS

Ich war auch immer die die gesagt hat das ADHS oft fälschlciher Weise gestellt wird, aber seit über einem halben Jahr dreht unser Sohn völlig auf. Er kann nicht mal für 3 Minuten still am Tisch sitzten (Frühstück- Mittagessen oder so) muss immer in Bewegung sein. Spielt immer ...

von FrechdachsIst 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Kinder und Schlaf /Gabe von Melatonin

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Eure Kinder bei Gabe von ADHS-Medis nicht mehr so gut einschlafen können? Ich habe gestern für meinen 11jährigen Melatonin bekommen, soll er abends nehmen. Morgens nimmt er Elvanse 50 mg. Geht das noch einem von Euren Kindern so, dass sie ...

von Christine-HH 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo ich möchte dieses Forum nicht missbrauchen. Aber gibt es jemanden der ein Kind mit dieser erkrankung hat? Ich würde gerne wissen ab wann zuverlässig Tests gemacht werden können und was die sichersten Anzeichen sind. Und welch ein Arzt macht die ...

von sternchen1410 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Asperger bei 11jähriger

Hallo, bei unserer Tochter wird sich am Donnerstag beim Abschlussgespräch mit der Kinder- und Jugendpsychiaterin sehr wahrscheinlich das Asperger-Syndrom bestätigen. Entsprechende Tests und auch Gespräche mit meinem Mann und mir sind erfolgt. Sie hat sehr große ...

von Mibu 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Zucker essen bei Asperger, Autismus, AD(H)S...

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob und wie eure Kinder auf Zucker reagieren. Und ob sie Milch und Getreide ganz normal vertragen. Also welchen Einfluss haben Milch, Getreide und vor allem ZUCKER auf die Symtome eurer Kinder. Vielen Dank schon mal für eure ...

von PapayaMama 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

frage zu ADHS

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre. Ich bin der Meinung sie hat ADHS. Meine Brüder haben das auch deshalb weiss ich wovon ich Rede. Die ersten Andeutungen sind da wie ständige Unruhe, kann sich nicht für Konzentrations spiele begeistern, muss immer körperlich ...

von sweetme89 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, bei meinem Sohn 8 Jahre wurde ADHS diagnostiziert. Er soll nun Medikamente bekommen. Ich glaube es heißt Ritalin. Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit diesen Medikamenten, gibt es auch alternative Behandlungsmöglichkeiten? Ich habe da mal was über Bachblüten ...

von Nawal 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.