Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenkäfermama. am 19.04.2015, 0:22 Uhr

Trichterbrust

Ich habe selbst eine Trichterbrust, die bei mir festgestellt wurde, als ich etwa 10 Jahre alt war. Man hat es natürlich vorher auch schon gesehen, aber ab da ging der Ärzte-Marathon los, mit den lustigsten Ideen. Einer hatte sogar vorgeschlagen, das Ding rauszunehmen und umzudrehen, damit es dann weiter nach innen wächst und irgendwann Normalstatus erreicht. Total irre.

Mir war es damals sehr unangenehm, mich ständig oben ohne zu präsentieren und anfassen zu lassen, in der Pubertät ist man da ja etwas empfindlicher. Das Ergebnis war dann, dass man erstmal abwartet. Und aus erstmal ist dann für immer geworden. Ich hatte ein paar sinnlose aber amüsante Physiotherapien, mehr ist nicht passiert.

Meine Lungenfunktion wurde regelmäßig gemessen und pendelte sich so bei 80 Prozent ein, aber mich als Nichtraucher und Sportmuffel beeinträchtigt das überhaupt nicht.
Die einzigen Schwierigkeiten hatte ich am Ende meiner Schwangerschaft, bevor das Baby ins Becken gerutscht ist, da wurde die Luft manchmal knapp und der Druck im Brustkorb sehr stark. Aber das waren vielleicht 4 Wochen in denen es eng wurde, das ist auszuhalten. Und ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr kleine Frau bin, bei Großen ist das sicher kein so großes Problem.

Kosmetisch ist eine Trichterbrust meines Erachtens ein kleiner Makel, ähnlich wie ein Leberfleck oder eine Narbe, aber absolut keine Einschränkung, und durch die Tiefenwirkung kann man klasse Dekolletés zaubern, hat also auch was positives.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen und dir stellvertretend für deine Tochter ein bisschen Mut machen, eine Trichterbrust ist nichts Schlimmes. Ich jedenfalls bin froh, dass meine nicht operiert wurde, obwohl das mehrfach geraten wurde, weil mir mit gesundheitlichen und psychischen Problemen gedroht wurde. Ist alles nicht passiert, ich mag meinen Körper und bin glücklich verheiratet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Trichterbrust Baby

Liebe Mitglieder, bei meinem Sohn wurde bereits mit 2 Monaten eine Trichterbrust diagnostiziert. Nun ist er 8 Monate alt. Wenn er atmet, zieht sich der Brustkorb stark nach innen. Niemand aus der Familie hatte das bisher. Der Kinderarzt meinte, es verschlimmere sich ...

von Schmetterlingbaby 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Trichterbrust

Mein Sohn (17 Monate) ist eigl. ein gesundes Kerlchen, wenn man die ständige MOE abzieht. Letztes Jahr ist mir schon eine *grübel* Vertiefung am Brustbeinende (also Rippenbogenabschluss daunten ^^) aufgefallen. Sie ist jetz zwar nicht so meeeeeeeeeeeega tief wie man es bei dem ...

von Danibelle 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Hat noch jemand ein Kind mit Trichterbrust?

und wenn ja: Macht das irgendwelche Probleme? Ich soll nun einen Termin bei einem Kardiologen vereinbaren. Dort soll abgecheckt werden, ob das Herz "eingequetscht" ist. Aus kosmetischen Gründen werde ich sicherlich niemals einer OP zustimmen, weil die ja echt nicht ...

von Jule** 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Welches kind hat ne Trichterbrust?

Brauche Erfahrungen!! Als wenn es nicht genug wäre das unsre kleine Maus mit einer Plexusparese, Starke Nebennierenblutung und einer Hirnparenychmblutung zur Welt kam, stellt unser Physio fest, das sie eine Trichterbrust entwickelt. Im Moment sieht man sie nicht stark, aber ...

von Tanja 27 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Trichterbrust - wer noch ?

Hallo, meine Tochter 4 J. hat eine leichte Trichterbrust. Bisher hat unser KIA immer nur von einem leichtem "Schöhnheitsfehler" gesprochen. Da ich Bilder von richtig schlimmen Trichterbrüsten gesehen habe, habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Allerdings habe ich ...

von nonemaus 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbrust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.