Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterni77 am 21.07.2014, 9:44 Uhr

phimose, ab wann was machen?

Guten Morgen zusammen,

mein Sohn (3,5) hat eine, meiner Meinung nach, ziemliche Vorhautverengung. Eigentlich geht fast gar nichts. Probleme beim Wasserlassen hat er allerdings nicht. Ganz selten tröpfelt es mal unten aus dem Strahl, aber echt nur manchmal. Entzündungen oder Schmerzen beim Wasserlassen hatte er bisher auch nicht.
Nur klagt er dauernd, so quasi nebenbei, über Schmerzen im Bauch knapp überm Penis. Er sagt es sehr sachlich, und gejammert hat er auch noch nie darüber.
Haute morgen wieder: "Mama, eigentlich tut das fast immer hier oben weh".
Dem Kinderarzt hab ich das auch schon mal mitgeteilt, der jedoch ist noch ganz entspannt und meint, dass sich bis 5 noch alles geben könnte und kein Handlungsbedarf besteht.

Ich will aber eigentlich nicht diese Schmerzen weiter ignorieren, auch wenn der Leidensdruck nur gering scheint.
Kann es sein dass durch den Restharn tatsächlich ständig eine Reizung besteht? Ich fürchte schon.
Und eine weitere Frage wäre, kann sich eine extreme Verengung tatsächlich plötzlich lösen?
Ich bin da leider wenig optimistisch. Und kann man vielleicht selber schon was tun? Kann man vielleicht homöopathisch unterstützen?

Ihr seht…etwas ratlose Grüsse!

Maren

 
7 Antworten:

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von marfa am 21.07.2014, 9:58 Uhr

hallo, mein Großer hatte auch eine Phimose. Er ist mit 8 Jahren beschnitten worden. Probleme hat er aber keine gehabt damit, der Urologe meinte aber, dass man die OP vor der Puberität machen lassen sollte. OP war nicht angenehm für ihn, vor allem die Heilungszeit danach. Mein Kleiner (fast 4) hat auch eine Verengung, da hat aber der Kinderarzt bis jetzt noch nichts gesagt dazu. Er hat auch keine Probleme. Wenn es bei ihm auch nicht besser wird bis er 8 ist oder so, dann müssen wir weiter sehen. Jetzt mache ich jedenfalls noch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von Xusal am 21.07.2014, 13:29 Uhr

Also wenn er im Strahl pullern kann, hat er mit Sicherheit keinen Restharn. Wiederholte Harnwegsinfekte bestehen auch nicht, die ein Zeichen dafür sein könnten.
Demzufolge macht man tatsächlich nichts, erst im Vorschulalter/erste Schuljahre. Man sollte aber ab etwa dem 3.-5. Geburtstag anfangen die Vorhaut zu "beüben", also soweit zurückziehen, wie es schmerzfrei geht, auch wenn nur ein paar Millimeter. Wenn es gar nicht geht, wird dann die OP irgendwann notwendig sein, aber es kann sich tatsächlich relativ viel noch weitern, nur nicht plötzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von mkr1102 am 22.07.2014, 10:14 Uhr

Hallo,


das leidige Thema ist bei und endlich durch. Mein Sohn sagte irgendwann auch immer wieder, ihm täte der Penis weh, allerdings wirklich vorn im Berich der Vorhaut, die dann auch immer sichtlich gerötet war. Gab dann vom Kinderarzt immer eine antibiotische Salbe und dann wurde es besser plus einer Überweisung zu einem Kinderurologen. Der war/ist toll.

Wenn unser Sohn Wasser lassen musste, "blähte" sich die Vorhaut immer auf und dann kam der Urin erst. Wir bekamen von ihm eine testosteronhaltige Creme, dann mussten wir 2 Mal am Tag die Vorhaut soweit zurückschieben, wie er es haben konnte und dann cremen. Es wurde besser, aber nicht viel.
Dann bekam er nach einem einer Pause eine neue Creme, selbes Prozedere, aber die hat es gebracht. Jetzt ist mein Sohn 5, um die OP sind wir herum gekommen. Wir müssen ihn nur dazu anhalten, das er 2 Mal am Tag die Vorhaut zurückzieht, damit sie einfach weit bleibt.

Also ein Kinderurologe ist da in meinen Augen der richtige Ansprechpartner. Die wissen mit den kleinen Jungs umzugehen, alles kindgerecht zu erklären und haben nach meiner Erfahrung wesentlich mehr Geduld. Dafür hat sich für uns der etwas weitere Weg auf jeden Fall gelohnt.

GLG und viel Erfolg

Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von Bookworm am 22.07.2014, 10:18 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von sojamama am 22.07.2014, 11:50 Uhr

Hallo,

ich muss bei meinem Sohn mit Soderm Salbe eincremen, und immer ein wenig schieben.
Es ist schon sooo viel besser geworden, nur eine kleine Stelle noch, an der die Haut an der Eichel klebt oder verwachsen ist. Das weiß ich nicht. Ich schmiere jetzt erstmal so weiter. Dann wird man sehen.

Er hatte aber nie Probleme damit, es ballonierte sich nie was auf beim Wasserlassen und auch sonst war nichts.

Homöopathisch kann man sicherlich viel unterstützen. Ich habe es derzeit nicht gemacht. Bin aber großer Fan der Homöopathie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von Kafi_77 am 24.07.2014, 10:08 Uhr

Hallo,

unser KiArzt hat uns damals, als unser Sohn etwas über 1 Jahr war, zum Kinderchirurgen geschickt.

Die Verengung war so extrem, dass sie sich niemals von alleine gelöst hätte, also haben wir mit 1,5 Jahren die OP durchführen lassen.
Vor der OP hatte unser Sohn 8 Harnwegsinfekte (natürlich jedes Mal mit Antibiotikum-Behandlung), nach der OP nie wieder einen und jetzt ist er 4,5.
Die OP hatte keine schlimmen Nachwirkungen, er war schon am selben Tag wieder topfit.

Mein Tipp: lass es von einem Profi (Chirurg, Urologe) anschauen und wenns nicht anders geht, dann lieber früher als später operieren lassen.
Die Ärzte sagten uns, spätestens bis zum Schulalter. Denn die OP ist für einen größeren Jungen dann in vielerlei Hinsicht unangenehm.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phimose, ab wann was machen?

Antwort von khadi am 02.08.2014, 13:53 Uhr

Als mein Großer 4 Jahre als war, bekamen wir eine Überweisung zum Kinderchirurgen. Er ist nachts oft wach geworden und hat geschrien von Schmerzen.
Immer wenn sein Pipi sich versteifte in der Nacht hatte er starke Schmerzen.

Die Vorhaut war stark verklebt. Bei der Beschneidung hatte der Arzt es dann auch bestätigt, dass es wirklich notwendig war. Er hatte aber sehr starke Schmerzen danach, weil die Bereiche, wo die Verklebung war, lange gebraucht haben, um abzuheilen. Bestimmt 1 Woche lang ständige Sitzbäder und mit Panthenol gecremt.....

Alles Gute für deinen Sohn.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

hypertrophische phimose vorhaut verängung wer hat es?

hallo liebe Mamis. ich habe Jungs und bei allen ist Phimose festgestellt. ich stelle Bild rein es ist pipiman von kindern der sich 1 zu 1 mit unseren ausschut. Wenn die kinder aufs Klo mussen dann Pipi vird rundwie ein Luftballo und der ölteste hat schmerzen im bauch. So ...

von jassica2000 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose

Hallo, unser Großer 11 Jahre hat eine behandlungsbedürftige Phimose. Im KH hat man uns nun zwei Alternativen zur Wahl gestellt: 1. östrogenhaltige Salbe 2. OP Was würdet ihr wählen und warum? Hab ihr vielleicht eigene Erfahrungen gemacht mit euren ...

von FrauvonWunderfitz 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

nach phimose op hilfe....

mein sohn hatte vor zwei wochen eine phimosen op. Er wurde teilbeschnitten. Anfangs lief alles problemlos sah zwar komisch aus aber keine schmerzen oder entzündungen. Da er seit ein paar tagen jammert und bei jedem windelwechseln aua sagt wunderte mich das und ich schaute mal ...

von ledma 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimosenop bei nem 6 Jährigen und die Tage danach...

Hallo, bei meinem 6 Jährigen muss die Vorhaut beschnitten werden. Ich weiss, das es ambulant gemacht wird und das er danach ein paar tage nicht in die Schule darf. Wie läuft die Op ab? Wird es hinterher bluten? Wie sind die Tage danach? habt ihr erfahrung, besonders bei ...

von AndreaWDU 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose und Nabelbruch OP überstanden

Hey, wir haben es hinter uns: Sohneman 3,5 J war 3 Tage im KH mit mir. Jetzt ist er schon wieder munter und es tut gar nicht mehr so weh. Wir haben hier ja schon öfter diskutiert darüber, also wer Fragen hat, kann mir gern ...

von blessed2011 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose, Vorhaut erhaltend operieren?

Hallo, Sohn 5, hat Phimose, sehr verengt, soll am 20. Op bekommen, mittels eines Ringes, wo die Vorhaut weitergehend erhalten bleibt! Cremetherapie stand nicht zur Debatte! Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu berichten? Und was meint ihr dazu, die Vorhaut ganz zu ...

von Mausmama 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose-OP Eure Erfahrungen

Hallo, da bei meinem Sohn (6) abwarten und cremen nichts gebracht haben, wird er wohl um o.g. OP nicht herumkommen. Wir haben nen Termin beim Kinderchirugen, wo wir natürlich auch noch beraten werden, es wäre aber nett, wenn ihr mir vorab Eure Erfahrungen schildern könntet ...

von Benmama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

phimose..wessen Sohn hat das auch gehabt oder hat noch...

phimose..wessen Sohn hat das auch gehabt oder hat noch... mein Sohn (6J) hat eine ziemliche Vorhautverengung. Waren beim Kinderchirurgen und haben eine Hormonsalbe bekommen. Soweit so gut. Gecremt, hat sich wunderbar erweitert, Doc meinte keine OP mehr notwendig. Wir sollen ...

von lirena 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

hatte vor ner Woche mal gefragt wegen Phimose...

Hallo! Hatte vor ner guten Woche mal gefragt wegen Phimose. Waren inzwischen beim Urologen, der hat Urin gestickst und auch ne Kultur angelegt, sich Hoden angesehen, die Nieren geschallt und die Blase und dann den Penis angeschaut. Wir sollen jetzt täglich die Vorhaut zurück ...

von schnecke1 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Phimose - erste Anzeichen?

Hallo Zusammen! Unser Sohn (wird im Okt 4) hat eine sehr enge Harnröhre und lt. KiA eine Phimose, da er bislang nie Probleme hatte, bin ich noch nicht zur Klärung beim Urologen gewesen. Seit 2 Tagen klagt er - wenn auch nur ein wenig- über Schmerzen beim Pipi machen. Kann ...

von schnecke1 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.