Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel am 26.10.2014, 19:15 Uhr

Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser OP bei einem älteren Kind?
Ich weiß, dass man es in der Regel bei Kindern mit 5 oder 6 macht, mein Sohn ist jedoch schon 9 und es sollte bei ihm gemacht werden. Eigentlich war es schon vor Jahren geplant, dann ist aber immer irgendwas Anderes dazwischen gekommen (einmal wurde er mit Erkältung von OP-Tisch nach Hause geschickt und ein anderes Mal war es uns wichtiger, seine Mandeln zu entfernen und ich wollte ihn nicht innerhalb eines Jahres zweimal einer Narkose aussetzen). Bisher hatte er keine Probleme mit Entzündungen oder Ähnlichem, deswegen haben wir es als nicht unbedingt notwendig gesehen.
Die Vorhaut ist aber zu eng und man kann sie nicht zurückziehen, von daher wäre es jetzt wirklich an der Zeit, sich darum zu kümmern. Ich mache mir aber Gedanken, wie es bei einem Kind dieses Alters ist, gibt es da Bedenken oder ist es egal, in welchem Alter man es macht?
Danke schonmal für euere Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Antwort von petitefee1972 am 27.10.2014, 6:07 Uhr

Hallo,

ich hab Dir eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Antwort von Trini am 27.10.2014, 8:33 Uhr

In dem Alter sollte er doch schon verständig genug sein, die Notwendigkeit der OP einzusehen und "mitzuspielen".
Mein Kleiner hat mit 9 den Blinddarm raus bekommen und auch das war emotional komplett unproblematisch.
Ich würde aber sehen, dass ich den OP-Termin so legen, dass er Ferien in denen man nicht verreist, zum Erholen hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Antwort von mf4 am 27.10.2014, 20:23 Uhr

OP in den Ferien wollte ich auch vorschlagen... die OP, Narkose usw. ist vielleicht gar nicht das Problem aber welchem Junge in dem Alter ist das nicht peinlich. Er möchte sicher nicht, dass es jeder weiß, etwas merkt usw.
In die Schule gehen und sagen man hat den Blinddarm raus ist schon was anderes als eine OP am Genital.
Eine andere OP am genital und schon als Kleinkind aber einen meiner Jungs bis ins Erwachsenenalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrje!

Antwort von Holly Friday am 28.10.2014, 23:30 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich weißt, dass es eigentlich schon sehr spät für diese Operation ist.

Du wusstest, dass man das am besten mit 5 oder 6 Jahren macht und hast nun 4 Jahre gewartet?
Wegen EINER Erkältung und EINER Mandel-OP?
Da fehlt mir das Verständnis.
Je später, desto blöder für die Jungs.
Meist sprichst du von dir, mal von wir.
Gibt es einen Vater? Hat er nichts zu dem Thema zu sagen?
Und wer zieht momentan an seiner Vorhaut herum?
Ich hoffe, das bist nicht du!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Lieber heute als morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Antwort von khadi am 29.10.2014, 16:56 Uhr

Hallo,

wir haben das bislang nur bei unserem Großen gemacht, da war er 5 Jahre alt. Er hatte Probleme wegen verwachsener Vorhaut. Da waren dann die Schmerzen nach der OP ziemlich heftig, die Wundheilung dauerte auch gut 1,5 Wochen.

Wenn es eine reine Beschneidung wegen Verengung ist, dann sollte der Spuk nach 2-3 Tagen vorbei sein.

Ich bin jedenfalls dafür, den Eingriff nur mit Narkose zu machen, es gibt immer noch viele Ärzte, die das nur mit örtlicher Betäubung machen. Das finde ich einfach zu grausam.

Würde daher auch empfehlen, den Eingriff in den Ferien zu machen.

Lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@petitfee

Antwort von magistra am 31.10.2014, 8:44 Uhr

Kann ich die PN auch haben? Mein Sohn ist 7,5 Jahre und die KiÄ sieht noch keine Notwendigkeit, aber so langsam mache ich mir Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Antwort von kathi1a am 04.11.2014, 16:17 Uhr

Hi,
meine Jungs mussten beide beschnitten werden. Der große war 7, der kleine 4. Beim Jüngeren war es wesentlich unproblematischer und auch von der Heilung schneller.
Ich würde Dir empfehlen, einen Termin kurz vor Beginn der Ferien zu machen und nicht erst in den Ferien, dann habt ihr genügend Zeit für die Wundheilung. Allerdings solltest Du rechtzeitigt Dich darum kümmern, weil die meisten Ihre OPs vor den Schulferien machen lassen wollen.

1,5-2 Wochen hat die Wundheilung schon gedauert.

Alles Gute

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

nach phimose op hilfe....

mein sohn hatte vor zwei wochen eine phimosen op. Er wurde teilbeschnitten. Anfangs lief alles problemlos sah zwar komisch aus aber keine schmerzen oder entzündungen. Da er seit ein paar tagen jammert und bei jedem windelwechseln aua sagt wunderte mich das und ich schaute mal ...

von ledma 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Phimose und Nabelbruch OP überstanden

Hey, wir haben es hinter uns: Sohneman 3,5 J war 3 Tage im KH mit mir. Jetzt ist er schon wieder munter und es tut gar nicht mehr so weh. Wir haben hier ja schon öfter diskutiert darüber, also wer Fragen hat, kann mir gern ...

von blessed2011 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Phimose, Vorhaut erhaltend operieren?

Hallo, Sohn 5, hat Phimose, sehr verengt, soll am 20. Op bekommen, mittels eines Ringes, wo die Vorhaut weitergehend erhalten bleibt! Cremetherapie stand nicht zur Debatte! Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu berichten? Und was meint ihr dazu, die Vorhaut ganz zu ...

von Mausmama 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Phimose OP

hallo, ich habe da eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus. Mein Sohn ist 7,5 Jahre und soll jetzt operiert werden. Waren gestern beim Urologen und der hat gemeint, dass wir uns wohl entscheiden müssen, wie weit die Haut weggeschnitten wird. Entweder nur ganz wenig, dann ...

von marfa 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Brauche Rat nach Phimose OP

Hallo, wie ich schon geschrieben habe ist die OP sehr gut verlaufen. So langsam schwillt auch der Penis wieder ab. Nun ist uns aufgefallen das auf der Oberseite und Unterseite des Penis eine weiße Schicht ist (nur Stellenweise) die mir so scheint als wäre sie noch ...

von Lollipi 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Heute war die OP- Phimose

Hallo, ja heute war die PhimoseOP und unser Paul hat sie gut überstanden. Wir mussten um 7 Uhr da sein da bekam er sofort so nen Schnäpschen. Der wirkte wirklich schon sofort und so um 8 Uhr wurden wir dann abgeholt. Wir konnten noch bis zum OPraum mit kommen dann kam ...

von Lollipi 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

OP wegen Phimose, brauche eure Meinung dazu

Hallo, unser kleiner wird nächste Woche an seiner Vorhautverengung operiert. Der Uruloge empfahl uns nur einen Teil der Vorhaut wegzunehmen. Meine Bekannte riet mir allerdings die Vorhaut komplett entfernen zu lassen. Was meint Ihr, könnt ihr mir einen Tipp ...

von Lollipi 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Phimose OP überstanden

Gott sei Dank.. War ganz sicher nicht schön und Noah ist echt hart im Nehmen, das muss ich ihm echt lassen, er hat es super toll gemacht und war sehr tapfer. Morgen darf er baden, dann machen wir den Verband ab, jetzt müssen wir nur die Daumen drücken das die restliche ...

von xkatrin79x 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

Morgen PHIMOSE OP Jemand Erfahrung darin ?

Noah (6) wird morgen wegen einer Phimose operiert, es wird aber nur eine Teilresektion gemacht, also nur ein Teil der Vorhaut entfernt. Wie verlaufen die Tage nach der OP, hat er dolle Schmerzen, darf er ins Planschbecken/Schwimmnad, wie ist es mit dem laufen & sitzen ...

von xkatrin79x 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Phimose, OP

phimose, ab wann was machen?

Guten Morgen zusammen, mein Sohn (3,5) hat eine, meiner Meinung nach, ziemliche Vorhautverengung. Eigentlich geht fast gar nichts. Probleme beim Wasserlassen hat er allerdings nicht. Ganz selten tröpfelt es mal unten aus dem Strahl, aber echt nur manchmal. Entzündungen oder ...

von sterni77 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phimose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.