Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.08.2014, 12:53 Uhr

Oft ist es aber auch so...

Huhu,

mal unabhängig von der Frage, ob dieser Zusammenhang medizinisch möglich ist muss man aber noch etwas sagen: Wenn bei einem Kind Probleme im Laufe der Entwicklung auftreten, haben Eltern einfach ein starkes Kausalitätsbedürfnis. Das heißt, sie möchten die Ursache für das Problem unbedingt verstehen und dingfest machen. Also fangen sie an zu überlegen, woran das Ganze liegen könnte. Dabei fallen ihnen dann natürlich alle Unregelmäßigkeiten ein, die es gegeben hat: ein Kaiserschnitt, eine schwierige Geburt und eben vielleicht auch die besagte Lungenreifungsspritze. Auf einmal ist man sich dann todsicher, dass es daran liegen muss. Es fällt dann oft sehr schwer, diesen Gedanken wieder loszulassen. Mir ging das als Mutter bei manchen Dingen auch schon so.

Ich halte den Zusammenhang zur Lungenreifungsspritze für unwahrscheinlich. Ähnlich haben sich ja offenbar auch schon Ärzte geäußert, die Du befragt hast. Ich glaube, die kindliche Entwicklung ist einfach sehr komplex, und damit auch sehr störanfällig. Vor allem in der heutigen Zeit, die durch Hektik, Stress, Eile, Leistungsdruck, Perfektionsansprüche, Pünktlichkeit, aber auch durch fehlendes Vertrauen und eine große Ängstlichkeit der Eltern geprägt ist.

Wichtig finde ich jetzt, Deine Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen, und ihnen natürlich alle Förderung zukommen zu lassen, die sie brauchen. Die Ursachenforschung dagegen finde ich jetzt gar nicht sooo hilfreich, zumal man hier sicher sehr danebenliegen kann in seinen Annahmen. Hilfreicher ist jetzt Gelassenheit, Vertrauen ins Kind, Vertrauen ins Leben und in eine gute Entwicklung, und dass auch Probleme sich im Laufe der Jahre (mit entspr. Unterstützung) auflösen werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.