Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möwe am 10.04.2014, 21:06 Uhr

Obstruktive Bronchitis... Kur?

Ich selber habe allergisches Asthma und hab den ganzen Kram leider an 2 von 3 meiner Kinder weiter vererbt. Mit 4 wochen hatten wir die ersten obstruktiven Bronchitis, dann alle 4 Wochen.
Pariboy damals im Dauereinsatz. Cortison immer als Zäpfchen im Haus. Wenn der Kleine mit Krupp anfängt, geben wir Rectodelt nach Absprache mit der Kinderärztin auch schon mal mehrmals täglich bis zu 3 Tage.
Krankenhaus mussten wir noch nicht zum Glück. Da ich es selber habe und die Kinder schon so lange, kenne ich mich zum Glück jetzt ganz gut aus und komme eh aus einem medizinischen Bereich.
Singulär hat meine jetzt Grosse damals ein Jahr genommen. War ganz gut.
Sobald der erste Husten hier anfängt, läuft der Pariboy. Mindestens mit Kochsalzlösung. Salbutamol ist im Haus, Atrovent mag ich lieber. Geht nicht so auf die Pumpe. Und hält länger vor.
Nen Aerochamber ist bei Kinder ganz gut, klappt besser mit der Medieinnahme. Und ich gebe immer zeitlich Schleimlöser, zudem viel trinken.
Wenn der Hustenreiz ganz schlimm ist, erbrechen die Kinder auch mal gerne. aber was raus ist, ist raus.
Wir waren damals in der Kinderreha. 6 Wochen an der Ostsee im tiefsten Winter. Das war Wetter technisch nicht so schön. Warm wäre mir lieber gewesen an der See. Aber für die Lunge war es super. Die ersten 14 Tage waren wir alle krank. (Geschwister und ich waren Begleitpers. ) Lunge reagiert bei uns auf jeden Wetterumschwung.
Aber meine Tochter hatte danach fast 2 Jahre Ruhe. Seitdem fahren wir regelmässig zur Kur.
Die Schulungen haben mir damals auch sehr viel gebracht. Und habe raus gefunden, das viele Hausärzte verdammt wenig Ahnung von Lungenproblemen haben.
Die Benutzung eines Peakflowmeters wurde uns beigebracht. Was sehr hilfreich ist um einzuschätzen, wie stark die Lungen beeinträchtigt sind.
Pulsoximeter ist ne schöne Idee. Bekommt man den für zuhause? Wir haben die im Intensiv Bereich für Patienten. Unter welchen Vorraussetzungen bekommt man den für zuhause??

Im Laufe der Zeit bekommt man auch ein Gefühl und ein Gehör für die Lunge. Man hört ob es spastisch ist oder nur normaler Husten.
Ich schaue immer schon in den Kühlschrank ob ich Rectodelt zuhause habe, sobald mein Kleiner, er ist 4, anfängt heiser zu husten. Er klingt dann wie eine rostige Gieskanne und bekommt schlecht Luft. Dann kommt die Nacht drauf meist der Krupp.

Allergien würde ich auch austesten lassen. Nicht, das die Atemnot auch allergisch ist. Ich bekomme zb. momentan auch kaum Luft. zumindest nicht, wenn ich keine Medis nehme. Liegt an der Birke, Haselnuss und Erle. Im Hochsommer ist wieder alles tutti.

Ich nehme dann jetzt auch mal 2 Hub Viani forte ;-) und meine Aerius Tablette und gehe noch Pollen aus den Haaren waschen.

LG möwe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit Ende September (1 Woche nach KiGa-Beginn) inhaliert er ununterbrochen. Er hatte damals so was wie einen Asthmaanfall. Waren auch nachts in der Klinik. Dort wurde inhaliert und hat sich gebessert. Wurden mit einem haufen Medis ...

von marfa 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: obstruktive

obstruktive Bronchitis

hallo Leute, ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Mein Kleiner (wird am Mo. 3 J.) hatte vorgestern Nacht so eine Art Asthmaanfall. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde festgestellt, dass seine Bronchien (wohl aufgrund eines Infekts) total ...

von marfa 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: obstruktive

wollt nur kurz rückmeldung geben

hallo ich hatte ja letze woche geschrieben das mein Sohn Neurologische ausfälle hatte nachdem wir angefangen haben mit den medikinet. Nach langer torour kurzfristiger angst das er epelepsie oder Zucker haben könnte, kam heut die erlösende Nachricht weder noch..es ist ...

von Sorgenkindchen 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hat jemand einen Tip für eine Kur-bzw.Rehaeinrichtung für Kinder mit Schiefhals?

Halli Hallo, meine Kleine hat einen angeborenen Schiefhals. Sie ist jetzt fast 4 Jahre und wurde bis jetzt mit Physiotherapie und Botox behandelt. Im Herbst steht jetzt eine große OP an, wo der Muskel neu angelegt wird. Anschließend würde ich für sie gerne eine Kinderkur ...

von Aquaeyes 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Op geschafft, hatte euch schon 2 mal deswegen gefragt und wollte kurz berichten

Huhu Ich wollte euch kurz berichten das mein Kleiner am Montag trotz dem vorrausgegangenen "Fieber" operiert wurde. Natürlich hab ich es angegeben aber da er schon am Sonntag wieder fit war und auch am Montag morgen beschwerdenfrei war hieß es das sei kein Hinderniss. Ich ...

von Fiou 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch, Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen! Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser! Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen! Danke Lg ...

von Mausmama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur in Bad Gottleuba

Huhu, wessen Kind war schon einmal zur Kur in Bad Gottleuba? Wir sind zur Zeit in psychologischer Behandlung mit unserem Großen ( 10 J. ). Die Psychologin kommt leider nicht so recht weiter und hat uns daher eine Kur empfohlen. Die beste Einrichtung dafür wäre wohl Bad ...

von Doublemama 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen für...

ich möchte gerne eine Kur machen wo auch das entwicklungsverzögerte Kind Therapien erhält. Also quasi Mama und Kind bekommen Anwendungen. Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen, welches vielleicht an der Nord/Ostsee liegt? Im KURFORUM frag ich auch noch ;) aber hier ...

von kabi 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.