Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pampersmami am 30.06.2014, 14:21 Uhr

Nur noch aus eigener Erfahrung kurz angemerkt....

Was ich feststellen konnte ist, dass Kinder mit einer autistischen Störung, (bei uns Asperger) von allein wissen, dass sie anders sind! Das MUSS man denen nicht einreden!

Es ist für diese Kinder sehr schlimm , wenn man davor die Augen verschließt und damit auch unbewusst Dinge voraussetzt die sie einfach nicht leisten können! Kein Wunder wenn die Reaktionen dann immer extremer ausfallen!

Es geht ja nicht nur um die "soziale Reife" ( wie ich den Ausdruck liebe) sondern auch um das eigene Körpergefühl und die eigene Wahrnehmung!

Diese Kinder brauchen trotz aller Verständniss auch Hilfe! Und die bekommt in DL leider erst nach einer Diagnose!

Mein Sohn sticht sich z.b. mit dem Zirkel in die Beine:-( weil er manchmal "vergisst" das sie da sind!
Für Außenstehende klingt das furchtbar und in der Tat , ist ASS mehr als nur nicht mit anderen spielen zu wollen! Man muss ja auch an die Zukunft denken und Mögl. suchen den Kindern mal ein selbstständiges Leben zu ermöglichen, denn so etwas wächst sich mit noch soviel Liebe nicht einfach aus. Und endet sehr oft im Erwachsenenalter in Selbstmord oder Depressionen, weil sie eben NICHT wie andere sind!

Diese Kinder kommen gar nicht auf die Idee , dass man anders denken /fühlen könnte als sie selbst! Mein Sohn hat durch jahrelanges Training mit der Sozialtherapeutin gelernt zu fragen, wenn er sich unsicher ist und die Körpersignale des anderen einfach nicht deuten kann, bzw. viele Dinge auswendig gelernt.

Sicher ist das für einige Dinge keine Entschuldigung aber auch hier kann man den Kindern IHRE spezielle Situation erklären!
Mitunter verstehen Kinder ihre "Krankheit" ja nicht als was total schlimmes oder einen Freibrief, sondern einfach als Tatsache mit der man umgehen lernen kann! Aber wie soll das ein Kind wenn vorausgesetzt wird , dass es sich von allein und mit Bilchen malen und Joga auswächst?

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.