Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muddie2006 am 05.05.2015, 20:06 Uhr

nochmal Hochsensitivität (wird auch als Hochsensibilität bezeichnet)

Hallo, HSP ist aber keine Diagnose... Es sind Charaktereigenschaften und mit Sicherheit gibt es Überschneidungen zum AS. Ich denke aber, dass man einem Kind und Eltern auch keinen Gefallen tut, wenn man keine Diagnostik macht. Es kommt mit Sicherheit auf den Leidensdruck an, aber nicht jede Diagnose muss als Stempel "missbraucht" werden.
Eine Diagnose kann auch im positiven Sinne eine Hilfe sein. Eine Möglichkeit Unterstützung zu erhalten und das Kind und seine Besonderheiten anders und vielleicht mit mehr Verständnis anzunehmen. Eine AS Diagnose kann Eltern ja auch entlasten, von dem ewigen Vorwurf das Verhalten des Kindes durch Erziehungsinkompetenz "verursacht" zu haben....
Ich denke, dass ein Kind mit einer ASS weitaus mehr Schwierigkeiten aufweist, als ein Kind mit einem hypersensiblen Charakter. Zu einer vernünftigen Autismusdiagnostik gehören ja auch diverse Tests, Gespräche etc.
Auch Hochbegabung liefert einige Überschneidungen- sie kann aber auch in VB mit einer Asperger Symptomatik auftreten und Teilleistungsstörungen sind dann ggf. auch vorhanden.

Bei Unsicherheit würde ich einen kompetenten Arzt aufsuchen, dies ist aber nicht immer so einfach. Bei Rehakids gibt es einen User mit einer Liste von diagnostizierenden Ärzten/Zentren und Erfahrungsberichten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

@krummenau zum Thema Hochsensibilität

Hallo, ich war gestern nicht hier, möchte aber dennoch auf deine Fragen eingehen, auch wenn Pamo schon sehr viel dazu erläutert hat. Hochsensibilität kommt gar nicht mal so selten vor, und das auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Ich weiß davon seit ca einem Jahr. eine ...

von Malefiz 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochsensibilität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.