Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 14.10.2014, 9:21 Uhr

Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Hallo!

Mit 5 nicht trocken sein kann sehr viel bedeuten kann aber auch nichts bedeuten, deswegen würde ich das schon intensiv vom Arzt abklären lassen, insbesondere, wenn Du meinst, dass sie auch in anderern Bereichen "spät" dran ist. Vielleicht ist alles OK und im Rahmen (das kann keiner hier beurteilen), aber wenn nicht wäre es wichtig es so früh wie möglich zu erkennen. Mich wundert es, dass der Arzt bei einer offensichlichen Auseinaderentwicklung zwischen "Oberkörper und Kopf" einerseits und "alles was unterm Bauchnabel stattfindet" anderseits nicht einfach mal Physiotherapie oder Ergotherapie verschrieben hat. Scheinbar hat sie da eine etwas divergierende Wahrnehmung. Oder lass Dir irgendeinen Sportart empfehlen wo es um die Wahrnehmung im Unterkörper geht - Ballett, Voltigieren, Turnen, Schwimmen, Tanzen, .....

Kein Kind muss auf'n Topf gesetzt werden, aber es gehört zur Hygieneerziehung, dass man einen Topf hat (meinetwegen auch Toi mit passendem Sitz!), spielerisch dem Kind zeigt was damit gemacht wird, dass man als Erwachsener auch so etwas macht und das stets in die Toi usw.
Wenn das Kind nach erfolgter Hygieneerziehung sich maximal gegen Topf/Toi sträubt, dann ist das schon auch eine Idee den Psych einzuschalten. Das geht in 1-2 Gesprächen, wenn Kinder eine Angst entwickelt haben sich von "Eigentum" zu trennen.

Wenn sie schon mal trocken war, länger als 6 Monate und nun nicht mehr, dann ist das sowieso ein Thema für den Arzt.

Meine Kinder waren beide mit 2 tagsüber trocken und mit 2,5 auch nachts. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwas großartiges getan hätte oder unterlassen hätte .... es hat sich ergeben.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.