Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 24.09.2014, 17:15 Uhr

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet.

Skoliose ca. 10 Grad
Vorbeugetest zeigt Asymetrie
Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose)
Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer

Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein laienhafter Blick sieht eher das Gegenteil. Sie hat keine Schmerzen oder Beschwerden aber ich befürchte es wird ihr später u.U. unangenehm sein, weil die Körperhaltung auffällig ist, der Bauch dicker erscheint wegen des Hohlkreuzes.

Sie macht außer Schulsport einen weiteren in der Freizeit. Sie ist normal fit und gesund. Bekommt ab und an Physio verordnet, ggf. folgt 2015 eine Kur.

Jetzt wird mit Erhebung eines Fußes geschaut, ob das gerade gestellte Becken dann etwas bewirkt. Das Röntgenbild zeigt deutlich, wie Wirbelsäule den Beckenschiefstand zusammen wirken

So weit ich weiß ich bei 10 Grad noch kein Korsett üblich aber...
kann man das überhaupt anders "zurechtbiegen"?

 
16 Antworten:

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von Luisa07 am 24.09.2014, 18:48 Uhr

Also ich hatte als Kind (11 Jahre) eine Skoliose mit starker Lordose und Hohlkreuz. Skloliose war bei 40 Grad. Ich bekam ein Korsett und Physio 3x in der Woche. Das Korsett habe ich nicht wirklich lange getragen. Ich habe mich geschämt. Aber die Physio habe ich fast 2 Jahre durchgezogen und meine Verkrümmung ist heute nur noch bei 20 Grad. Ich habe keinerlei Beschwerden und bin immerhin fast 40 Jahre alt. Meine Lordose ist immer noch ausgeprägt und für jeden sichtbar, aber ich bin zufrieden mit meiner Entwicklung, vor allem weil ich schmerzfrei bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was macht denn Euer Physiotherapeut???

Antwort von Trini am 25.09.2014, 8:14 Uhr

Die wenigsten beinlängendifferenzen sind wirklich durch Konochenlänfgendifferenz (wo eine Schuherhöhung helfen würde, das Becken ---> und infolge den Rücken) gerade zu stellen.

Meistens ist sowas aber durch eine simple Blockade des ISG und/oder der HWS bedingt.

Ein guter Manualtherapeut kann das Problem dauerhaft lösen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht denn Euer Physiotherapeut???

Antwort von Himbaer am 25.09.2014, 16:08 Uhr

So einfach ist es leider nicht.
Eine Beinlängendifferenz durch Skoliose ist nicht behoben, in dem ich mal eben schnell irgendwo eine Blockade der Wirbelsäule löse.
Schön wäre es, denn dann würde ich auch nicht mehr mit einer Skoliose rumlaufen.

Sie zu, dass du einen Therapeuten findest, der mit der Schroth Behandlung arbeitet. Ich denke, das wäre auch die Kurklinik eurer Wahl oder (Katharina Schroth Klinik in bad Sobernheim). Auf deren Homepage findest du mit Sicherheit auch eine Therapeuten- Liste.

Ansonsten finde ich 10° nicht soooooo schlimm, lebe seit bald 40 Jahren mit deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sind wir wieder beim Henne oder Ei Problem

Antwort von Trini am 25.09.2014, 17:51 Uhr

Ich gehe mit denen konform, für die die Blockade die Ursache für die Skoliose ist.
Wenn die Skoliose erst mal da und verknöchert ist, kann man tatsächlich nix mehr machen, bzw. nur noch Folgeerscheinungen lindern. Meinen Scheuermann hat leider nie einer bemerkt.
Wenn es aber gerade erst beginnt, ist durch einen richtig guten Manualtherapeten der Prozess durchaus aufzuhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sind wir wieder beim Henne oder Ei Problem

Antwort von Himbaer am 25.09.2014, 19:19 Uhr

Du weißt aber hoffentlich schon was ein Scheuermann ist?
Und übrigens, Skoliosen verknöchern nicht per se.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von Nicole_Meyer am 25.09.2014, 21:57 Uhr

Ich als Physio würde "Schroth" mit Deiner Tochter machen, das ist eine spezielle, meiner Erfahrung nach sehr wirksame Skoliose-Therapie.

Korsette jeglicher Art würde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Und wenn Kur, dann eine Schroth.Kur

http://www.netzwerkportal-skoliose.de/Lehnert_Schroth.htm


(habe den link jetzt nicht studiert, er scheint aber das Wichtigste wiederzugeben. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja weiß ich, auch wenn man damals....

Antwort von Trini am 26.09.2014, 13:11 Uhr

das Problem nicht bemerkt hat.
Obwohl ich mit Kniebeschwerden ewig beim Orthopäden war, hat der NIE auf meinen Rücken geschaut.
Die Schulärztin hat mal lapidar nach Rundrücken gefragt und auch keine Konsequenzen gezogen.

Das erste Röntgenbild (mit Knick und deformierten Wirbelkörpern) entstand mit Mitte/Ende 20, als sich Kopfschmerzprobleme einstellten.

Jetzt bin ich 49 und könnte meinem ehemaligen Orthopäden täglich ....Zensiert!!

Trotz Knick und Rippenbuckel (den ein Laie aber nicht sieht), geht es mir fast richtig gut, seit ich ganz intensiv die Muskulatur trainiere und auf die Haltung achte und regelmäßig beim Physiotherapeuten bin.

Mit 12 sollte man diese dauerhaften Probleme noch vermeiden können.

Deshalb ja auch meine Frage, was der Phsiotherapeut im Falle von mf4 s Kind macht.

Schroth fargt ja nicht anch der Ursache und trainiert am Status Quo:
http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/was_ist_skoliose.php

Ich fände ergänzende Ursachenforschung sehr hilfreich, weil das Training sonst ins Leere läuft.
Wie erklärte die von Skoliose betroffene Erzieherin meiner Söhne? Der Kopf hat den Trieb senkrecht zu stehen. Wenn Becken und/oder Hals blockiert sind und schiefstehen, erreciht der Körper die Senkrechte durch eine Krümmung der WS.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja weiß ich, auch wenn man damals....

Antwort von Himbaer am 26.09.2014, 13:44 Uhr

Und dann sage ich dir gerne noch mal, so als Manualtherapeutin, ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist es aber eben leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von my am 26.09.2014, 16:02 Uhr

Sie hat eine handfeste Diagnose, da reicht ab und an Physiotherapie nicht mehr. Es sollte neben regelmäßigen Kontrollen ein richtiges Therapiekonzept her mit regelmäßiger Physiotherapie, Rückenschule, Schwimmen usw. Auch eine Kur kann sehr sinnvoll sein. Das wichtigste ist jetzt rückengerechtes Verhalten und eine starke Muskulatur- dann bessert sich auch die Skoliose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht denn Euer Physiotherapeut???

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 19:48 Uhr

Physio ist eigentlich nur Muskelübungen aber diese stellen ja nicht das Belcne gerade und die Wirbelsäule.
Manuelle Therapie... da muss ich mal runhören, wer das hier macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht denn Euer Physiotherapeut???

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 19:49 Uhr

Zum Thema Schroth habe ich gegoggelt. Davon hatte ich nie etwas gehört.
Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN! o.T.

Antwort von Trini am 29.09.2014, 9:37 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von Linda761 am 30.09.2014, 11:15 Uhr

Schau Dir mal die Internetseite von Cantienica an. Ich finde diese Gymnastik sehr wirksam (habe aber nichts ernstes, nur Haltungsschwächen). Die Erfinderin hatte in ihrer Jugend auch Skoliose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von my am 30.09.2014, 19:24 Uhr

Kann schon sein, dass damit jemand da gute Erfahrungen gemacht hat. Bei dieser handfesten Diagnose für die es auch klare Therapieempfehlungen gibt würde ich mich aber nicht auf den Rat der Nachbarin oder der Obstfrau verlassen. Mit 18 ist dann nicht mehr viel zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von Linda761 am 01.10.2014, 9:24 Uhr

Ich würde dort nachfragen (die sind medizinisch kompetent) und mich, falls es mir vielversprechend erscheint, z.B. nach einem Physiotherapeuten erkundigen, der die Methode beherrscht.

Klare Therapieempfehlungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Insbesondere ist es gut, wenn man mehrere Fachleute konsultiert.

Und mf4 scheint ja mit der aktuellen Therapie gerade NICHT zufrieden zu sein. Soll sie einfach abwarten, bis die Skoliose schlimm genug ist und das Kind ein Korsett bekommt (welches es nicht mögen wird)? Doch wohl kaum. Dann doch lieber nach der richtigen Gymnastik suchen, die das Problem verringern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Antwort von my am 01.10.2014, 15:30 Uhr

Es gibt für jede Krankheit sog. Leitlinien, nach denen der Arzt behandeln soll. Anerkannte Therapie für Skoliose ist z.B. die Schroth Therapie, die ambulant oder in der Reha angeboten wird. Regelmäßige Kontrollen MUSS dann der Orthopäde machen mit Röntgen, Messen der Verkrümmung usw. Ich würde sagen, es gibt für alles Fachleute- niemand würde sich zu Hause selber sen Zahn ziehen oder den Diabetes einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Guten Abend an Alle, meine kleine Tochter neigt leider seit jeher dazu, dass die Schnupfen etwas auf ihre Bronchien gehen. Bisher kamen wir damit - bis auf einmal bei meinen Eltern - ohne ärztliche Hilfe und Medikamente zurecht, diesmal ist das jedoch leider nicht so. ...

von Fuchsina 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Der MDK hat sich für übermorgen angemeldet-Erfahrungen gesucht

Hallo, wir haben für meine Tochter eine Antrag auf Erteilung einer Pflegestufe gestellt. Nun ist es also fast soweit.Und irgendwie hab ich Bammel. Ich denke ich bin gut vorbereitet,ich habe ein Pflegetagebuch geschrieben und auch noch handschriftlich einiges notiert.Ich ...

von kittyplum 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Heuschnupfen und jetzt neurodermitis wieder ausgebrochen-Erfahrung gesucht

Meine Mucksi,9, hatte als Kleinkind ekelige Neurodermitis, die sich aber ausgewachsen hat, als sie so 5 war. Seit letztem Jahr hat sie Allergie (Bäume), die dieses Jahr krass ist (wie bei allen Allergikern, ich bin auch schlimm dran). Trotz Citirizin u Augenttropfen sieht sie ...

von Nici 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kindliche belastungsbedingte Migräne

Im Okt letzten Jahres hatte unser Sohn, 9 Jahre, eine Hirnhautentzündung mit Fascialpharese durch Borrelien. Es wurde alles wieder gut, geblieben ist eine immer wieder kehrende Neigung zu starken Kopfschmerzen mit Spucken, fast immer nach oder auch während des ...

von kangaru 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindliche

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Dringender Rat gesucht!

Dringender Rat gesucht! Hallo, Ich schreib mal für meine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 12 Tage alt und sehr zierlich. Sie hatte bei der Geburt 3100g und jetzt nur noch 2780g. Sie stillt und soll jetzt aber zufüttern. Was passiert denn, wenn die kleine nicht zunimmt? ...

von chrisy1205 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Herzkatheter - Erfahrungen gesucht

Bei meinem 17 Monate alten Sohn wird am Donnerstag ein Herzkatheter durchgeführt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange musste das Kind danach im KH bleiben? Und wie werden die Kleinen "ruhig" gestellt, da sie sich nach dem Herzkatheter ja nicht so viel bewegen sollen? Wie ...

von miayan 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Austauschinteressierte nach Vebrennung und Transplantation gesucht

hallo! suche eltern die ähnliches erlebt haben wie wir: -verbrennung mit heissem wasser mitte dezember -langer krankenhausaufenthalt -infekte der lunge, lungenentzündungen etc. -3,5 wochen künstliches koma -hauttransplatation bitte meldet euch, gerne auch per ...

von ms79 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

(Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Hallo, wir haben seit acht Jahren einen Pariboy und nutzen den bei (hartnäckigem) Husten auch immer noch. Im Normalfall nur mit 2 ml Kochsalzlösung (aus einer 10 ml-Plastik-Ampulle passend mit dazugehöriger Spritze). Wenn der Schleim sehr fest sitzt, gebe ich halb ...

von Herbstsonne30 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.