Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 04.02.2013, 21:27 Uhr

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch,
Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen!
Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser!
Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen!
Danke
Lg Dani

 
12 Antworten:

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Kater Keks am 04.02.2013, 23:15 Uhr

Also ich habe eine Kollegin mit starkem Asthma, die fährt regelmäßig alle 4 Jahre zur Kur und sie schwört auf die Seeluft! Sie fährt immer nach Grömitz, ich glaube, das ist (noch) Ostsee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Lonki am 05.02.2013, 7:10 Uhr

im Schwarzwald am feldberg steht auch eine Asthma Klinik.
Bergluft ist da sicher auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von rala_25 am 05.02.2013, 7:20 Uhr

Wir fahren jetzt wegen Asthma in eine Reha für meinen Sohn, sechs Jahre.
Die Klinik ist in Bad Frankenhausen, Thüringen Südharz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von fabiansmama am 05.02.2013, 8:24 Uhr

Hallo,

meine haben beide Asthma und wir waren vor 3,5 Jahren in Norddeich. Unser Kia war der Meinung, es sollte Seeluft sein. Wir waren an der Nordsee, weil beide noch sehr klein waren (gerade 1 und 3; asthma quasi von geburt an) und er in den Antrag reingeschrieben hat, das die Anreise nicht so weit sein soll, zumal dem kleinen gerne mal schlecht wird beim fahren. Wir wohnen in Niedersachsen und bis Norddeich sind es nur 2 Stunden Fahrt.

Ich kenne aber auch viele, die an die Ostsee fahren und dort sehr zufrieden waren. In die Berge wollte ich persönlich nicht, weil ich die Höhenluft nicht vertrage (ich habe dann die ganze zeit starke Kopfschmerzen, schon zwei Urlaube damit ruiniert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Smudo am 05.02.2013, 8:43 Uhr

meine beiden freundinnen waren in wangen
und beide super zufrieden
die eine war im jahre 2002!
die andere iletztes jahr
schön alle freundlcih unterirdische wege
ich habe beide besucht
muss sagen die haben
dort wirklcih ein gutes angebot
lg claudia
ach ja alle 4 kinder die dort waren hatten kindlcihes asthma
sie 2 großen sind nun schon 14 und 10 jahre und der 14 jährige hat es anscheinend verwachsen
was nciht heißen soll daß es weg ist
es ist halt so ein infekt und die atem wege betrifft es ammeisten
aber nciht mehr sooooo arg wie früher weil alles weiter ist
euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von MajaPapaya am 05.02.2013, 14:48 Uhr

Hallo :-)
Habe auch ein Kind mit Infektasthma. Wir fahren jährlich 2x in die Berge ( Luftkurort) zum Urlaub machen. Leider haben diese Aufenthalte sein Asthma nicht stabilisiert. Wir kamen auch schon nach Hause und 3 Tage später wieder Asthmaanfall mit Lungenentzündung...
Wollen dieses Jahr mal die Nordsee ausprobieren.
Viel Glück bei der Auswahl und alles Gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Mausmama am 05.02.2013, 16:50 Uhr

Vielen Dank für eure Tips!
Ich Berichte dann wie es lief!
Super
Ps: nordsee ist halt echt weit aber mein Favorite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Princess01 am 05.02.2013, 17:50 Uhr

Ich würde das die KK entscheiden lassen. Aber raue Seeluft ist meist nicht so gut. Ich wollte auch unbedingt ans Meer und war so enttäuscht das es in die Nähe von Österreich ging. Die Kur war soooooo schön, jetzt fahren wir wieder dort hin. Das Klima ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Mimimaus07 am 05.02.2013, 18:59 Uhr

Hallo,
Ich war vor drei Jahren auf Norderney im Seehospiz. Meine Tochter war zwei Jahre alt, uns hat es sehr gut gefallen. Ihr geht es mittlerweile viel besser. Nächsten Jahr werden wir wieder fahren ( wenn wir dürfen).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von BibbiHa am 05.02.2013, 20:32 Uhr

Hallo, also wir waren damals an der Nordsee St. Peter-Ording und es hat uns allen super gut getan. Ich selbst habe Asthma und muss sagen nach dem Aufenthalt dort hatte ich so gut wie kein Anfall mehr gehabt :-). LG Bibbi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Holzkohle am 06.02.2013, 23:50 Uhr

wir waren auch an der Nordsee im Miramar in Großenbrode. Nach dem Kurgang war mein Sohn wenigstens mal 1,5 Jahre asthmafrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Antwort von Rena1204 am 07.02.2013, 22:17 Uhr

Meine Tochter hat seid sie Baby ist Infektasthma und reagiert auch extrem auf Temperaturreize.
Wir fahren dieses Jahr das vierte Jahr in Folge im Urlaub an die Nordsee, das erste Mal war es Ostfriesland und die anderen Male war bzw. ist es Ditmarschen.
Ich kann nur sagen, dass die Ärzte von der Uniklinik sehr davon angetan sind und man merkt es unserer Tochter auch an, es geht ihr und uns allen sehr viel besser wenn wir dort oben im Urlaub waren.
Ach ja alle meine 3 Kinder haben Asthma, meine Kleine am stärksten, ihr Zwillingsbruder am Mittlersten und meine Große am schwächsten.
Da sie keine Allergien haben wird es sich wohl verwachsen.

Ich für meinen Teil kann nur zur See, Nordsee raten.

LG Rena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Hallo! An alle mit Asthmakindern! Bei meinem Sohn wurde erst kürzlich Infektssthma diagnostiziert! Wir inhalieren aber schon lang mit Salbu bei Infekten, es kam aber oft zu Lungenentzündungen, Kruppanfällen, etc! Nun habe ich einen strikten Notfallplan, welcher besagt dass ...

von Mausmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen? bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei. wir müssen bei jedem husten mit ...

von pulsiva 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmadiagnose, 1000 Fragen? wer weiss Rat

Hallo, mein Sohn 5, hatte die letzten Jahre oft Bronchitiden und Lungenentzündungen. Er bekam letzten Winter Singulair, half nix, trotzdem Lungenentzündungen etc. Nun wurde er auf Allergien getestet (negativ), Lungenfunktion (alles top), aber unter Belastung fing er an zu ...

von Mausmama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma, lasst ihr Grippe impfen?

Hallo, meine Tochter hat Asthma und wird jedes Jahr gegen Grippe geimpft. lasse ich sie nicht impfen, mache ich mich verrückt, das sie sich anstecken könnte. Ich weiß, das die Grippeimpfung auch nicht 100prozentig ist, aber wenn sie geimpft ist, fühl ich mich sicher. Vorm ...

von gismo26 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Cortisonspray bei Asthma

Sorry, wußte keine andere Überschrift. Mein Sohn (9) bekommt nun wieder vorbeugend das Cortisonspray. Er nimmt das Novopulmon 200 direkt aus dem Inhalator. Aber er sagt immer, das ist so eklig im Mund und tut auf der Zunge weh, wenn er es einatmet. Vorher hat er Budes ...

von viersindwir 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Verdacht auf Asthma - Kinder-Pneumologen in Leipzig + Umgebung gesucht

Hallo unsere Tochter (wird im Nov. 12) hat schon seit graumer Zeit Probleme mit den Atemwegen. Sie hat laut Spirographie ein atemvolumen von 62 %, wobei sich das immer in dem Bereich hält. Sie macht seit Monaten Atem-Gymnastik mit einer sehr fähigen Physiotherapeutin. Das ...

von yaja-mama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage Budesonit asthmaspray ? oder was wirkt schneller

hallo meine kleine 6 hat asthma hatten lange pause mit spray weil es ihr gut ging nun hat sie ca 3 wochen lang wieder husten.haben laut arzt 3 mal tägl salbutamol genommen er sagt wenn sie weiter hustet budesonit dabei.. gibt es auch ein anderes spray was schneller wirkt ...

von karibiksonne 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

An alle Asthma-Kinder, die mit Flutide inhalieren

Hallo, meine Tochter inhaliert seit 8 Wochen 2 x 2 Hub Flutide mite 50. Nach 4 Wochen war der Husten komplett weg, worauf der Arzt meinte, wir könnten nun das Spray auf 2 x 1 Hub reduzieren. Das machen wir jetzt seit 1 Woche. Seitdem hustet sie ca. 15 Mal am Tag. Ich soll ...

von seppel 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma - und wir bekommen es nicht in den Griff....

recht früh, ich glaube mit vier, wurde bei meinem Sohn Asthma festgestellt. Auslöser wären wohl Milben, nun war meine Wohnung eh schon frei von Stoffen, also keine Gardinen oder Vorhänge, keine Teppiche usw. - sollten antiallergenes Bettzeug besorgen, komischerweise hustete ...

von Holzkohle 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.