Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 03.01.2013, 9:25 Uhr

Kur in Bad Gottleuba

Huhu,

wessen Kind war schon einmal zur Kur in Bad Gottleuba?
Wir sind zur Zeit in psychologischer Behandlung mit unserem Großen ( 10 J. ). Die Psychologin kommt leider nicht so recht weiter und hat uns daher eine Kur empfohlen. Die beste Einrichtung dafür wäre wohl Bad Gottleuba. Nun habe ich im Prospekt gelesen, das eine Begleitperson nur bei einem Kind bis 6 Jahre mitfahren darf. Ansonsten fahren die Kinder da allein hin.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab Angst, das er nach der Kur noch einen anderen "Knacks" hat.

Danke und LG Sandy

 
1 Antwort:

Re: Kur in Bad Gottleuba

Antwort von GabiK am 04.01.2013, 7:44 Uhr

Mein Sohn war 2010 für 6 Wochen in Bad Gottleuba. Und ja, es ist wirklich üblich, dass die Kinder das alleine "durchstehen". Wir hatten jedoch mit Begründung der Psychologin erreicht, dass ich die letzten 2 Wochen mitfahre - eigentlich, um auch Hilfe/Schulungen für den Alltag zu bekommen. Das ist aber leider kaum vorgesehen (eben weil die Eltern selten bei der Kur dabei sind). In den 2 Wochen habe ich dann mal ausgespannt (das tat mir wirklich gut!) - mein Sohn brauchte mich eher weniger. Die Kinder haben wirklich einen so straffen Tagesplan, dass sie kaum auf "dumme Gedanken" oder Heimweh kommen. Vormittags ist etwas Schule, über Mittag und Nachmittag Therapien, Schwimmen (kleines Schwimmbecken direkt im Haus), Beschäftigungen wie Basteln, Wandern ... bis abends.

Meinem Sohn hat es gut gefallen und er denkt gern an die Zeit zurück.

Mit welcher Diagnose soll denn dein Sohn zur Kur geschickt werden?
Wir brauchten damals vor allem eine Auszeit von der Schule, wo es überhaupt nicht klappte - mittlerweile wissen wir, dass es am Asperger-Syndrom lag/liegt. Und um da Verhaltensänderungen zu erreichen, sind auch 6 Wochen Kur zu kurz - für uns war es aber Zeit zum Durchatmen und tat gut!

Fazit: Ich kann Bad Gottleuba empfehlen, auch wenn wir nun kein deutlich vorweisbares Ergebnis haben. Die 2 Kilo, die er abgenommen hat (Bad Gottleuba bietet auch Kuren für übergewichtige Kinder an), waren schnell wieder drauf :-(.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen für...

ich möchte gerne eine Kur machen wo auch das entwicklungsverzögerte Kind Therapien erhält. Also quasi Mama und Kind bekommen Anwendungen. Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen, welches vielleicht an der Nord/Ostsee liegt? Im KURFORUM frag ich auch noch ;) aber hier ...

von kabi 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Starke Kurzsichtigkeit bei 1,5-jährigen Kleinkind

Hallo! Unsere Tochter ist mit einer starken Kurzsichtigkeit geboren und hat mit 6 Monaten bei -6/-6,5 Dioptrin bereits eine Brille bekommen. Nun ist sie 1,5 Jahre alt und die Werte wurden aktuell mit -9 auf beiden Augen gemessen. Nun sollen die dickeren Gläser kommen. Ich ...

von maulwurf 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Bräuchte kurz euren rat?

Hallo, wir sind grad auf urlaub und unsere kleine 4 jahre hustet stark untertags - am abend schläft sie eigentlich ganz ruhig bis auf viell ein zwei huster... Auch hat sie kein fieber... Nur irgendwie fühl ich mich nicht so wohl bei der sache, sie wirkt auf mich doch etwas ...

von schnuffi30 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Starke Kurzsichtigkeit

Hat jemand Erfahrung mit Kleinkind und kurzsichtigkeit? Meine Tochter 2,5 ist stark kurzsichtig, wir können uns nicht erklären wieso sie so hohe Werte hat, ich bin fast in Ohmacht gefallen al ich es erfahren habe (beidseitig -7dpt.) niemand hat so hohe Werte in der Familie. ...

von kleine87 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Halo. Wir haben seit kurzem Neurodermitis

meine Tochter ist 11 Jahre. Seit Oktober waren ständig ihre Hände auf der außenseiten Rauh und Rot/Blau/Lila verfärbt, es hat auch geblutet ,richtig geschwollen. Wir rannten von einem Hautarzt zum anderen alle meinten sie hätte ziemlich empfindlicha Haut daher kommt es. ...

von anke1523 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Frühkindlicher Autismus und Kur....

Hallo Ihr Lieben, ja auch ich/wir leben noch. Aber irgendwie ist immer was anderes los.... Ich wollte ja schon immer mal wieder eine Kur machen ( letzte war im Oktober 2009 und musste wegen Zoé abgebrochen werden).... dabei dachte ich, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig ...

von phifeha 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur ohne Begleitperson - Kennst sich da jemand aus???

Hallo, unser Doc hat eine Kur (Asthma) mit Begleitperson ür unseren 11-jährigen beantragt und die ist auch so genehmigt worden. Wir müssen nun noch den Papierkram für die Klinik in Syl ausfüllen. Aus familliären und organisatorischen Gründen würden wir unseren Sohnemann ...

von ShariCZ 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

mutter knd kur Zorge oder Schloss Neuhaus in Schierschnitz ??? wer war da ?

Hallo, war jemand vor kurzem in MuKiKur in Zorge oder Schloss neuhaus? die Berichte von Zorge sind sehr alt und von Svchloss Neuhaus gibt es keine. Wäre schön wenn mir jemand berichten könnte, muss mich entscheiden, soll schon am 14.10 losgehen. Wo soll ich nun hin (Kinder ...

von IchAlice 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Ich weiß es klingt komisch aber mir fällt auf, dass mein Sohn das bei Leuten die er kennt und mag schon macht. Nur bei Fremden und wenn er von seinem Lieblingsthema der Astronomie erzählt schaut er wild in der Gegend herum. Nun sagt man ja das der Augenkontakt generell sehr ...

von Pampersmami 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.