Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vinosole am 30.09.2014, 14:24 Uhr

Klumpfußbetroffene hier?

Hallo,

mein Sohn kam vor 16 Monaten mit einem Klumpfuß zur Welt, betroffen ist nur der Rechte. Diverse Behandlungsmethoden wurden mit uns besprochen und wir hatten uns für die Ponseti Methode entschieden!

Für uns war es dir richtige Wahl, obwohl es doch sehr nervenzehrend war aber das Schlimmste ist vorüber. Gipse, Op, Physio und Alfa Flex. Mittlerweile ist alles geschafft, bis auf die nächtliche Schienentherapie. Er läuft seit ca 2 Monaten, beide Füße sind noch etwas in Außenrotation bedingt durch die Schiene laut Orthopäde, das wird sich nach dem 4. LJ legen wenn die Therapie abgeschlossen ist (hoffentlich!).

Vielleicht mag sich die eine oder andere etwas austauschen, würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen, die schon der Vergangenheit entsprechen, sprich Kind über dem 4. LJ.

Wir haben derzeit keine Physio mehr, machen aber zu Hause unsere Übungen. Orthopädenkontrolle ist wieder im März.

Gruß vinosole

 
4 Antworten:

Re: Klumpfußbetroffene hier?

Antwort von IngeA am 03.10.2014, 7:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter (13 Jahre) hatte bei der Geburt Klumpfüße.
Behandlung nach Ponseti gab es zu dem Zeitpunkt nicht, meine Tochter ist also "konservativ" behandelt worden.
Gipse, Schienen und Krankengymnastik. Als sie ein knappes Jahr alt waren haben auf die Behandlung nach Zukunft-Huber umgestellt.
OP war nicht notwendig, heute hat sie keinerlei Einschränkungen deswegen

Ich weiß nicht, ob du diese Seiten kennst:

http://www.klumpfuss-info.de/
http://www.klumpfusskinder.de/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfußbetroffene hier?

Antwort von frechemami am 05.10.2014, 21:43 Uhr

Ich habe zwei Kinder mit KF der Grosse 12 KF li und der Kleine 4. Der Grosse wurde auch konservativ behandelt 5 Monate gegipst dann OP und dann Schiene aber eine Oberschenkel Orthese plus KG das wurde gemacht bis er 1 1/2 Jahre war und es hieß soweit alles ok. Laut Arzt heute ist es ein schöner KF lt. Physio könnte er besser sein. Probleme hat er keine.

Der Kleine wurde nach Ponsetti behandelt bis 8 Monate und dann wurde er auch operiert doch dann haben wir auf Oberschenkel orth es en gewechselt weil mein Kleiner aus den AFS immer rszsrutschte und keiner konnte es sich erklären nun hat er Nachrschienen bis zum OS aus Carbon der FA. Pohlig und nebenbei einmal die Woche KG auch er hat keine Einschränkungen. Auf Facebook gibt es ne Klumpfuss Gruppe da sind viele Eltern mit dem man sich austauschen kann, ansonsten auch gerne PN .

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfußbetroffene hier?

Antwort von emjo0201 am 09.10.2014, 19:56 Uhr

Unser Sohn kam am 09.09.14 auf die Welt. Er hat einen Klumpfuß auf der rechten Seite. Er bekommt im Moment Gipse und Physio nach Zukunft Huber. Eine OP wurde angekündigt aber wir hoffen das wir vielleicht doch noch verschont bleiben. Er macht auf jeden Fall gute Fortschritte und Ärzte und Physios sind guter Dinge das er später keine Probleme haben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfußbetroffene hier?

Antwort von LiebSonne am 10.10.2014, 0:59 Uhr

Hallo,
Unser kleiner ist 2,5 und wird nach zukunft-Huber behandelt. Bisher ist alles bestens,toi toi toi.
Er hat beidseits kf, schwersten Grades(4).
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.