Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biankita am 11.10.2014, 1:16 Uhr

Immer Krank

Hallo,

war er denn vorher schon in Betreuung, also Kinderkrippe oder Tagesmutter?
Wenn nicht, dann ist es nicht verwunderlich, dass er jetzt erstmal alles mitnimmt, was da so an Viren und Bakterien im Kindergarten rumfliegt. Wenn er die drei Jahre vorher kaum Krankheiten ausgesetzt war, dann hat sein Immunsystem ja auch noch keine Abwehrstoffe dagegen gebildet. So lustig das auch klingt, jeder Infekt, so lästig er ist, stärkt das Immunsystem. Viel an die frische Luft gehen, ruhig auch mal, wie man so schön sagt, im Dreck spielen lassen, und eben eine ausgewogene Ernährung, natürlich nur soweit, wie das Kind da mitspielt.
Ich kenn das nur zu gut, mein Sohnemann (Ende November 3 1/2) ist auch ein ziemlich mäkeliger Esser. Mit ihm und seiner Schwester habe ich das auch alles durch, die waren beide in ihrem ersten Winter in der Krippe dauernd krank mit allem was geht, Bronchitis, MOE, Angina und der ganze Rest.
Bei der Großen wurde es mit jedem Winter besser und nach der Mandel-OP mit 4 1/2 war sie nur noch selten krank, auch jetzt in der Schule haben wir bisher wenig Fehltage wegen Krankheit.
Beim Kleinen war diese Spirale des ständigen Krankseins dann im Frühjahr mit dem Wechsel von der Krippe in die KiGa-Gruppe durchbrochen, da ist er wirklich mal ein Vierteljahr ohne Krankmeldung durch gegangen.
Also, da muss deine Freundin einfach durch, auch wenn es natürlich schwierig ist, vor allem, wenn sie arbeitet und ruckzuck ihre Kindkrank-Tage verbraucht hat. Aber wie gesagt, mit jedem Infekt wächst das Immunsystem und besser jetzt alle Krankheiten durchmachen als dann im Schulalter viel krank sein und dann Stoff verpassen.

Alles Gute für sie und ihren Kleinen.
LG Bianca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.