Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 08.12.2014, 20:51 Uhr

I-Platz! Brauche Hielfe! !

Hallo,
ich bin Heilpädagogin und hab bis zum Mutterschutz in einer Integrationseinrichtung in München gearbeitet.
An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen um einen Einzelintegrationsplatz für Deinen Sohn zu bekommen. D. h. Dein Sohn belegt dann 4,5 Plätze (es müssen also 3,5 Kinder weniger aufgenommen werden und die Gruppe ist entsprechend kleiner). Bei Einzelintegrationseinrichtungen müssen sich die KiTas auch nicht um weitere I-Kinder in Folgejahren bemühen.
An Förderungen bekommt Dein Sohn, wenn er mehr als 2 Förderbedarfe hat (z.B. Motorik, Sprache) zusätzlich eine heilpädagogische Förderung, die auch im KiGa stattfindet, z.B. durch einen Heilpädagogen der Lebenshilfe / Frühförderung / heilp. Praxis.
Da Dein Sohn im Falle, dass er den I-Platz bekommt, 4,5 Plätze belegt, ist die Umwandlung in eben so einen Platz auch erst zum Sommer, wenn die neuen Plätze vergeben werden, möglich. Wie die Integration bis dahin laufen kann / soll, ist am Besten im Gespräch mit den Erzieherinnen zu klären. Evt. kann eine Heilpädagogin schon jetzt Fördereinheiten in der KiTa anbieten.
Am Wichtigsten erscheint mir die Frage, wie es Deinem Kind derzeit im KiGa geht. Ist er überfordert? Kommt er zurecht? Wo spielt er? Mit wem spielt er? Ist er integriert? Kommt er mit den Erziehern klar? Kann er sich im Tagesablauf einordnen? Kommt er mit der Kinderanzahl klar?
Wo gibt es evtl. Probleme/Schwierigkeiten? Sind diese Schwierigkeiten bei einer Einzelintegration auszuräumen oder bestehen diese weiterhin?
Wichtig ist, das Gespräch mit der Leitung zu suchen.
Wenn Du noch Fragen hast bezügl. Bürokratie, meld Dich gern per PN.
Alles Liebe Dir,
Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.