Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 29.06.2014, 16:41 Uhr

Histaminintoleranz - Rezepte fuer Eliminierungsdiaet

Ich suche fuer mich ein paar Rezpte fuer o.g. Diaet.
Net ist nicht wirklich hilfreich, da zuviele 'noch zu vermeidende' Zutaten drin sind, wenn ich nach histaminarmen Rezepten google.
Wer hat Ideen oder Rezepte fuer den Alltag?
Bitte moeglichst ohne Kuerbis.

Danke schoen!

 
9 Antworten:

gib mal "pseudollergenarme Diät" ein und nimm den link

Antwort von Leewja am 30.06.2014, 10:48 Uhr

der ruhr- uni-bochum, da ist eine hervorragende tabelle der erlaubten und verbotenen nahrungsmittel drin, und aus den erlaubten kannst du dann halt was kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib mal "pseudollergenarme Diät" ein und nimm den link

Antwort von Leewja am 30.06.2014, 10:48 Uhr

der ruhr- uni-bochum, da ist eine hervorragende tabelle der erlaubten und verbotenen nahrungsmittel drin, und aus den erlaubten kannst du dann halt was kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gib mal "pseudollergenarme Diät" ein und nimm den link

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.06.2014, 11:32 Uhr

Danke dir! Diese Liste deckt sich fast komplett mit meiner von der schweizerischen HI Seite.
Bis auf Paprika (Gemuese) und Eigelb, die auf meiner Liste erlaubt sind.
Allerdongs sind auf deiner Liste alle Marmeladen ungeeignet. Bei meiner nicht, solange mit Pektin statt Carragen z.B. verdickt wurde.

Aber man glaubt gar nicht, wie widerspruechlich vieles ist. Habe jetzt soviel gegooglet, mir gehen fast die Augen ueber.

Ich habe heute bei DM und im Bioladen Fruchtpurees und Milchreis (ungekocht) mitgenommen, noch verschiedene Reissorten. Mit Zucchini (liebe ich!) werde ich Nachbarn versorgt.*gg*


Aber mir fehlen Rezeptideen, was ich daraus noch machen kann.

Naja, wenigstens weiss ich jetzt,,dass meine Liste passt. Ei lass ich halt komplett weg. Und in vier Wochen kann ich eh wieder langsam aufbauen mit neuen Nahrungsmitteln.

Viele Gruesse und Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für die Rezepte nimmst du die Liste....

Antwort von Trini am 30.06.2014, 13:27 Uhr

und schaust, was der Chefkoch auswirft.

Ich bin da immer wieder überrascht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Rezepte nimmst du die Liste.... oh Mann das ist muessig

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.06.2014, 16:07 Uhr

ich hatte gehofft,'jemand hat erprobte, sichere Rezepte oder eine Empfehlung fuer ein Buch.
Bei Chefkoch ist dauernd was 'falsches' dabei, was man aber nicht immer weglassen kann.
Ich werd mal weiterstoebern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Rezepte nimmst du die Liste.... oh Mann das ist muessig

Antwort von Hase67 am 30.06.2014, 16:22 Uhr

Und wenn du bei Chefkoch "histaminarm" oder "Histaminintoleranz" eingibst? Kann mir nicht vorstellen, dass es da nichts gibt. Evtl. findest du auch Gleichgesinnte bei libase.de...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Rezepte nimmst du die Liste.... oh Mann das ist muessig

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.06.2014, 16:43 Uhr

nein, es sind auch mit der speziellen Suche nach 'histaminarm' genuegend falsche Zutaten fuer die Eliminierungsdiaet dabei.
Zwiebeln, Curry, Eier, Vanillezucker, Himbeeren, ....
Ich google ja schon nach HI Foren oder dergleichen.

bei libase.de kann ich mich nicht anmelde, da sie keine .com Adressen akzeptieren und bei meiner web.de kam der Registrierungslink nicht an, auch nicht im Spam Ordner. Werds aber nochmal probieren. Zur Not muss ich mir halt noch eine neue Mail Adresse zulegen. In der Infothek dort gibts Rezepte, die ich aber nicht filtern kann ohne angemeldet zu sein.

Selbst die HI Buecher bei Amazon haben in den Kommentaren immer wieder Leute, die bemaengeln, dass das gar keine HI rezepte sind. Sowas begreif ich einfach nicht....ich frag mich, wer solche Buecher auf den Markt bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re auch wenn es geimein ist;-)

Antwort von Pampersmami am 30.06.2014, 20:33 Uhr

Die 4 Wochen musst du einfach auf 4Gänge Menüs verzichten oder die Dinge wo Du absolut sicher bist das Du sie essen kannst halt immer ein bissel abwandeln:-(

Wenn ich wegen der Hautklinik Patienten eine Eliminierungsdiät antun musste , bekamen die armen Leutchen 5 Tage nur gek. Reis mit Kartoffel ohne alles! Und danach ging es ganz langsam los immer eine NM-Gruppe nach dem anderen! Da war kein Spielraum für aufwendige Menüs:-(

Komplett Histamin frei kannst Du dich eh kaum ernähren, wenn man allein schon best. Farbstoffe und Nebenprodukte die die Industrie so einsetzt mit bedenkt , die nicht mal auf der Packung stehen.

Also am besten 4 Wochen keine großen Experimente und dann ganz langsam variieren um den für dich beschwerdefreien Level zu finden!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re auch wenn es geimein ist;-)

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.06.2014, 21:55 Uhr

danke dir! Ich habe heute wenigstens noch 3 Rezepte gefunden.
Alles ist besser als Migraene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rezepte ohne Ei und Nüsse gesucht

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ND erkrankte Tochter. Der letzte Allergietest hat ergeben das sie mit 4 Jahren auf Hühnerei,Apfel,Banane und Nüsse reagiert. Seit wir es weglassen wird es besser. Aber da meine Maus gerne Eierkuchen isst steh ich etwas auf dem Schlauch. ...

von krümelgm 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte

Allergie & Ekzeme °° welche Obstsorten? °° Rezepte ohne Ei

Hallo ... mein Sohn Vincent (*28.10.2007) hat eine Erdnuss und Hühnerei-Allergie. Seitdem er mit einem Alaphylaktischen Schock auf die Erdnuss reagiert hat, habe ich Angst im neue Lebensmittel zu geben. Zudem hat er in den Sommermonaten ständig Ekzeme an den Handgelenken, ...

von Sonja13 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.