Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolfsfrau am 01.04.2014, 18:03 Uhr

hier Asperger

Hallo,

mein Sohn ist 12 .

Geschichten erzählen kann er nicht - mir graut es vor Aufsätzen. Dagegen kann er sehr gut Referate vorbereiten und halten, vorausgesetzt, dass Thema interessiert ihn.
Vorgänge beschreiben kann er, wenn konkret danach gefragt wird. Das sieht dann so aus, dass man immer wieder "und dann?" fragt.

Gesichtsausdrücke auf Bildern erkennen klappt bei eindeutiger Mimik, also glücklich oder traurig. Dagegen verwechselt er z.B. misstrauisch und ängstlich.

Im echten Leben eckt er oft an. In seiner Klasse genießt er fast so was wie Welpenschutz, es kommt öfter zu schwierigen Situationen, wenn er nicht weiß, wie etwas gemeint war, die anderen nehmen aber - noch - Rücksicht auf ihn.

Wie lange kennen die im SPZ deine Tochter?
Mein Sohn kann sich eine gewisse Zeit ziemlich gut verstellen (das erste Halbjahr in der fünften Klasse war laut seiner Lehrerin ein Traum), d.h. er ist ziemlich still, fällt nicht weiter auf. Und er kann mittlerweile sein angelerntes Verhalten gut anwenden - also grüßen, wenn man in einen Laden kommt, Bitte/Danke, auf Floskeln antworten, auch, Fremde ansprechen und z.B. ein Getränk bestellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger

Hallo an Alle! Bin neu hier und auf der Suche nach E-Mail Freundschaften zu Allen, die ein Kind mit Asperger haben bzw sich gut damit auskennen. Wir haben einen 10-jährigen Jungen mit Asperger und wir würden uns gerne mit lieben Menschen austauschen. Bitte meldet Euch ...

von Friends 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Literaturempfehlungen Asperger Syndrom

Hallo, ich habe schon oft von Müttern hier gelesen, bei deren Kids das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde. Habt ihr Literaturempfehlungen für mich, die euch weiter geholfen haben? Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber einer Bekannten behilflich sein. Vielen ...

von strickjackale 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Aspergermamis(Sorry an alle die das Thema langsam nervt)

Habt Ihr Euren Kindern die Krankheit erklärt? Und wenn ja wie genau? Gestern war Ich zur Auswertung der Autismus -Beauftragten vom Schulamt, und nachdem die Schule ja seit 2 Jahren darauf beharrt, dass alles super und einwandfrei ist ,hat es mir mal wieder den Boden unter ...

von Pampersmami 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Aspergertestung steht an, dauer?

mein kleiner hat ja schon seit er 4 ist die diagnose adhs....sind mit ihm seitdem schwer am üben und trainieren. ergo macht gerade pause, logo konnten wir nach 3 jahren (hatte er ab 2 schon ) aufhören, als wir mit medis angefangen haben. Seine wutausbrüche wurden besser, er ...

von lovemoni 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

frage an die mamas von asperger-kindern:

hallo erstmal!! hatte vor ein paar monaten geschrieben, dass mein sohn in einer tagesklinik behandelt wird (wg. verhaltens- und aufmerksamkeitsstörung). diagnose kam letzte woche. haben eure kinder noch jüngere geschwister? sind diese auch"auffällig" oder entwickeln sie ...

von emre2005 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger? Auffälligkeiten Sozialverhalten

Hallo, ich bin Mutti dreier Kinder (6 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre). Um unseren Großen machen wir uns seit einiger Zeit Sorgen. Seitdem er 3 Jahre alt ist geht er in der Kindergarten. Er war schon immer ein schüchternes Kind. Als er 2 Jahre alt war ging ich mit ihm ins ...

von Liliana82 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Sohn schmeisst jeden Ausflug....

Hallo ihr Lieben, ich brauche ein paar Ideen...vielleicht muss ich auch einfach mal jammern... Mein Sohn (fast 12) kommt gut zurecht, besucht eine Realschule, hat ein paar Freunde, mit denen er sich mal mehr, mal weniger trifft und ist "im Alltag" ein ganz lieber ...

von wolfsfrau 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Hallo, es ist nur ein Verdacht aber unser Sohn hat ein paar Sachen an sich wo ich nicht weiß ob das normal ist. (fast 5) 1. er redet den ganzen Tag, auch wenn sich jmd. unterhält unterbricht er einfach 2. träumt den ganzen Tag vor sich hin und merkt gar nicht wenn er was ...

von lady26 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Hallo an alle mit Asperger Erfahrung, mein Sohn ist 9 Jahre alt und naja so ganz einfach ist er nicht.Also ist man auf der Suche Jahr um Jahr was hat mein Kind was fehlt ihm etc.... Irgendwann sind wir auf die Thematik Asperger gestoßen und haben sehr viele Parallelen ...

von Angelandbaby 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.