Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 24.03.2015, 20:46 Uhr

haben Kinder mit einer schlechten Aussprache automatisch Probleme....

...mit der Rechtschreibung Bzw. Mit dem Lesen?

Mein Sohn ist 5 und wird im nächsten Jahr eingeschult, hat seit je her eine sprachentwicklungsVerzögerung und nun hat er zumindest grammatikalisch vieles aufgeholt.
Aussprache ist allerdings weiterhin Grottenschlecht.
Nun mache ich mir allmählich Gedanken, wie es später in der schule bzgl lesen und schreiben klappen wird.

Hat jemand Erfahrung und könnte mir berichten?

Vielen lieben dank im voraus!

Anni

 
4 Antworten:

Nachtrag vielleicht für die es interessiert...

Antwort von smukke-pige am 24.03.2015, 20:49 Uhr

Logo seit er 2.5 Jahre alt ist und schulRückstellung aufgrund seiner Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Kinder mit einer schlechten Aussprache automatisch Probleme....

Antwort von Himbaer am 25.03.2015, 7:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie und wurde letztes Jahr ganz regulär, aber als I-Kind eingeschult.

Er kann v.a. die Umlaute in einem Wort nicht richtig aussprechen und macht viele grammatikalische Fehler bei der Aussprache.

Letzte Woche war erst Elterngespräch. Er ist komplett auf dem Stand, auf dem ein Erstklässer sein sollte. D.h.für ihn: er schreibt lautgetreue Wörter sehr häufig fehlerfrei (trotz dazu gehöriger auditiver Wahrnehmungsstörung), er liest recht ordentlich und auch sinnentnehmend.
Wir haben hier allerdings Glück, dass er nicht bzw, nicht nur mit "Schreiben nach Gehör" lernt.
Seine Sprache verbessert sich dauernd, ich denke auch wegen dem Lesen.


Wir hatten anfangs auch Bedenken, auf die örtliche Sprachheilschule darf er nicht gehen (wir wohnen auf der falschen Rheinseite) und die Förderschule ist für ihn keine Alternative.
Da er ein Aprilkind ist und kognitiv einfach auch völlig normal entwickelt, kam eine Rückstellung auch nie in Frage.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Kinder mit einer schlechten Aussprache automatisch Probleme....

Antwort von muddelkuddel am 25.03.2015, 20:02 Uhr

das kommt auf die ursache der schlechten aussprache an und die entsprechende förderung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Kinder mit einer schlechten Aussprache automatisch Probleme....

Antwort von muddelkuddel am 25.03.2015, 20:02 Uhr

das kommt auf die ursache der schlechten aussprache an und die entsprechende förderung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Hallo, meine jüngste Tochter, 7 Jahre, 1.Klasse, spricht schon immer soooo schlecht. Sie hat früh, viel und laut geredet. Allerdings konnte sie ganz lange sehr viele Laute nicht bilden. Das kann sie inzwischen, allerdings nur mit Konzentration. Die sogenannte Übernahme in ...

von TRudimaja 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Aussprache mit 5 1/2 Jahren - Logopädie weitermachen ?

Hallo ! Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und wir gehen seit einem Jahr zur Sprachheilpädagogin. Erst waren wir dort weil es hieß "Verdacht auf selekt. Mutismus". Das wurde aber schnell widerlegt. Dann sind wir aber dort geblieben weil ihre Aussprache noch nicht so ...

von ticina 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Nuschelige Aussprache - bin verunsichert

Hallo, meine Tochter (5 1/2 Jahre mit körperlicher Behinderung und Entwicklungsverzögerung) spricht seit ihrem 3. Geburtstag. Sie schnattert den ganzen Tag und hat auch einen großen Wortumfang (mir fällt das Wort gerade nicht ein) - spricht auch in langen und komplizierten ...

von Flora76 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.