Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 25.06.2015, 12:46 Uhr

Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Hallo,
meine grosse Tochter hat Asthma und einen Pari.
Meine kleine Tochter (21 Monate) hat auch ständig Bronchitis und soll inhalieren, aber das klappt so gar nicht gut... :-(
Wenn allerdings die Grosse beim inhalieren sitzt, dann setzt sie sich dazu und kuckt schön zu.
Nun war meine Idee, dass es vielleicht besser klappt, wenn die Kleine auch einen Pari hätte und beide gleichzeitig inhalieren würden.
Aber zahlt denn die Krankenkasse ein zweites Inhaliergerät? Weiss das jemand von euch?
Am besten wahrscheinlich ich ruf mal an dort.

 
53 Antworten:

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Philo am 25.06.2015, 19:30 Uhr

Hallo,
MUSS die KK dafür Geld aus Versicherungsbeiträgen ausgeben, wenn schon ein Gerät daheim ist?
Wir haben auch einen Pari (Asthmakind), jedes Kind und der Papa hat sein eigenes steriles Kit, mit Name gekennzeichnet.
Bei uns ist Inhalierzeit Mama- oder Papa-Kuschelzeit. Mit Bilderbuch-schau'n oder bei der großen auch mal um einen Film zu schau'n. Sonst gibt's kein Fernsehn!
Nur weil ein Kind schön guckt, käm ich nie auf die Idee, noch so ein teures Gerät von der KK zu beantragen. Gerade wir Eltern mit chronisch kranken Kindern kämpfen so viel um Gelder, so dass wir auch verantwortungsvoll mit den Geldern umgehen sollten.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philo

Antwort von M@mi am 25.06.2015, 19:52 Uhr

Sorry, aber wenn das bei euch so toll klappt dann freut es mich für dich. Bei meiner Kleinen klappt es hinten und vorne nicht und nur unter Geschrei und dabei bekommt sie solche Hustenattacken, dass der "Schuss" ja dann nach hinten los geht mit dem Versuch des Inhalierens. Die Drohung dass es keinen TV gibt, ist hier auch nicht relevant, weil die Kleine mit ihren knapp zwei Jahren noch nicht TV schauen darf. Bei der Grossen würde das sicherlich funktionieren, aber die inhaliert auch ohne solche Drohungen.

Schön, wenn du nicht auf solche Ideen kämst, ein zweites Gerät von der KK zu beantragen, ich schon, denn ich habe weder Lust noch Nerv mein Kind unter Protest zum inhalieren zu zwingen.
Und mal ganz ehrlich, ein Pari und teuer? Ich bitte dich, da schmeisst die KK schon ihre Gelder für weitaus Unnützeres aus dem Fenster... Da lass ich mir jetzt sicherlich von dir kein schlechtes Gewissen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von Philo am 25.06.2015, 21:18 Uhr

Ich finds halt dreist, wenn die Allgemeinheit zahlen muss, wenn eine Mutter mit ihren Kindern nicht zurecht kommt.
Wenns doch nicht zu teuer ist, dann einfach selbst kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von M@mi am 25.06.2015, 21:54 Uhr

Schon gut dass DU so ne tolle Supermutti bist, die ihre Kinder voll im Griff hat und wieder schön mit dem Finger auf andere zeigen kann, bei denen etwas nicht klappt! Ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo ach und noch was

Antwort von M@mi am 25.06.2015, 22:07 Uhr

Dreist bist ja wohl eher du, in dem du mir gleich unterstellst, dass ich mit meinen Kindern nicht zurecht komme, nur weil die Kleine nicht inhalieren will.

Ausserdem war das auch nicht die Frage. Aber das ist ja typisch hier im RuB, kaum einer in der Lage, eine Frage zu beantworten. Nein da werden Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von faraday am 26.06.2015, 8:13 Uhr

Die Krankenkasse führt nicht Buch darüber, in welchem Haushalt schon ein Pari-Boy vorhanden ist.
Wenn dein Kinderarzt ein Rezept drüber ausstellt, muss sie zahlen.







Persönlich finde ich aber auch, dass das die totale Verschwendung ist. Bei Euch ist ein Gerät vorhanden und, dass du ein zweites willst, hat keinen medizinischen Grund, sondern dient alleine deiner Bequemlichkeit. Meiner Meinung nach solltest du in so einem Fall dein eigenes Geld in die Hand nehmen und nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@farady

Antwort von M@mi am 26.06.2015, 8:33 Uhr

Es hat nichts mit meiner Bequemlichkeit zu tun, wenn mein Kind nicht inhalieren möchte.
Eure persönlichen Meinungen darüber interessieren mich herzlich wenig, ganz ehrlich.
Hätte ich nur die Frage nach einem zweiten Gerät gestellt und keine weiteren Erklärungen dazu gegeben, käme keine von euch auf die Idee, mich so zu verurteilen. Aber darin sind ja hier eine ganz gut!!! Immer schön auf andere einhacken und sich selber ganz toll darstellen, was für eine Supermutti man doch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Verona am 26.06.2015, 8:46 Uhr

Hallo,
auch wenn du das nicht hören möchtest. Ich bin da voll auf Philos Seite.

Es existiert ein Gerät im Haus und da bedarf es keines 2. Gerätes.

Wenn dein Kind aber sonst kein TV schauen darf, dann würde ich eine Kleindkindgerechte DVD kaufen und wer inhaliert darf dann die DVD dabei schauen. Wird ihm nicht schaden und meist läuft das dann problemos. Oder schau wann eine vernünftige Kindersendung auf KiKa läuft und lass sie dann dabei inhalieren. Dann freut sie sich wenn sie 1x am Tag TV schauen darf und dann wird das schon klappen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Gänschenblume am 26.06.2015, 8:48 Uhr

Wir haben zwei solche Geräte aus diese gleiche Grund wie bei dir. Seit die beide gleichzeitig inhalieren ist es geworden viele besser.
Habe bei die Kasse angerufen und Frau sagte das ist kein Problem wenn jede Kind eingen Gerät hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verona

Antwort von M@mi am 26.06.2015, 9:06 Uhr

Weisst du, bisher hätte ich auch genauso gedacht, wie ihr hier. Bei meiner grossen Tochter lief das alles ganz anders und jetzt bei der Kleinen klappt es eben nicht. Meinst du nicht, dass ich schon alles versucht habe, ihr das inhalieren "schmackhaft" zu machen?!

Es ärgert mich nur, dass ihr so anmasend seid und mir Unfähigkeit im Umgang mit meinen Kindern vorwerft!
Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Kinder und wenn es mit dem gemeinsamen Inhalieren problemlos klappen würde, wäre es doch für alle Beteiligten die beste Lösung. Es ist einfach nur traurig, dass sich Mütter untereinander immer die"Augen auskratzen" und immer schön mit dem Finger auf andere zeigen, wie schlecht die es doch macht und wie toll man selber ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verona

Antwort von Philo am 26.06.2015, 9:49 Uhr

Ich denke halt, inhalieren ist so wie Zähneputzen. Unangenehm für die Kinder, es führt aber kein Weg dran vorbei. Punkt. Als Mutter / Eltern muss ich das eben aussitzen. Klar sind die Konflikten net toll, aber Kinder wollen wissen, wo sie steh'n und wenn Mama immer springt, umso besser. Viel Spaß, wenn die Kinder größer sind und immer nach ihrer Pfeife getanzt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Fredda am 26.06.2015, 10:20 Uhr

Hoffentlich muss das große Kind dann nicht ewig weiterinhalieren, damit das Kleine mitmacht... Es gibt einfach Dinge, die SIND keine Gruppenaktivität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von BriLi am 26.06.2015, 11:47 Uhr

Wenn die große Tochter gesund ist, muss sie dann trotzdem inhalieren , damit die kleine mitmacht ? Meine musste mit 8 Monaten anfangen zu inhalieren und das War auch nicht einfach. Deswegen mussten ihre großen Brüder aber nicht mit ihr inhalieren!!!
Geduld haben und je älter sie werden ,desto besser wird es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich für die versicherten unnütze Kosten

Antwort von Ellert am 26.06.2015, 12:03 Uhr

zwei Mundstücke reichen da sicher aus aus hygienischen gründenm
oder kauf Dir ein Gebrauchtes

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Trini am 26.06.2015, 12:33 Uhr

Schön zugucken ist ja auch nicht selber inhalieren.

Unangenehm ist ja nicht das still sitzen, sondern das "feuchte Ding" im Gesicht.
Also wenn du das wirklich willst, teste es erst mal mit einem Zweitgerät als Leihgerät.

Unsere haben immer höchst unpädagogisch vor dem Fernseher inhaliert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von SimplySingle am 26.06.2015, 20:57 Uhr

Ich unterstelle Dir keine Unfähigkeit, sondern Dreistigkeit.

Nicht alle Krankenkassen genehmigen einen Pari und bei Euch ist es "nur" wegen Bronchitis. Wenn Du einen zweiten Pari willst, kauf Dir einen! Es ist ja schließlich bereits einer im Haus.

Ich gebe Philo recht, wenn sie sagt wir Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen müssen für alle Gelder kämpfen und hier wird es für Spielerei ausgegeben.

Klar wollen Kinder oft nicht inhalieren, aber meine möchte auch keine Zähneputzen oder bitteres Antibiotikum schlucken... Muss er aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von wolke76 am 26.06.2015, 22:48 Uhr

Wenn du den Park nicht teuer findest, dann kauf dir doch einen zweiten und lass die KK aus dem Spiel!

Bin da ganz bei Philo.

Kein Wunder, wenn die Kassen kein Geld für wirklich notwendige Sachen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @farady

Antwort von wolke76 am 26.06.2015, 22:52 Uhr

Hättest du ganz allgemein nach einem zweiten Gerät gefragt, hättest du auch kein andere Antwort bekommen, im Gegenteil! Oder was stellt du dir als Antwort auf diese Frage vor: "Wir haben einen Pariboy, der super funktioniert. Bezahlt die KK noch einen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von M@mi am 27.06.2015, 11:47 Uhr

Weisst du, es ist völlig ok, dass ihr hier anderer Meinung seid, dürft ihr auch gerne kund tun, ist ja ein öffentliches Forum und jeder darf hier seine Meinung schreiben.

ABER diese Aussagen hier gehen eindeutig zu weit:

...wenn eine Mutter mit ihren Kindern nicht zurecht kommt

...sondern dient alleine deiner Bequemlichkeit

...und hier wird es für Spielerei ausgegeben

Das sind Aussagen, die unfair und nicht in Ordnung sind, das musst du ehrlicherweise zugeben. Keine von euch kennt mich und meine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von M@mi am 27.06.2015, 11:50 Uhr

Ja da hast du recht, still sitzen ist nicht das Problem.

Danke für den Tipp mit dem Leihgerät, das wusste ich nicht und werd ich gleich so ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @woke76

Antwort von M@mi am 27.06.2015, 11:54 Uhr

Ich stelle mir auf eine NORMAL gestellte Frage eine NORMALE Antwort vor ohne irgendwelche Verurteilungen, Erziehungstipps oder sonst was. Ist doch nicht so schwer oder? Persönliche Meinungen dürfen natürlich vertreten werden, ist ja ein öffentliches Forum. Dennoch gehen manche Aussagen einfach zu weit, ganz ehrlich!

Auch in diesem Threat waren welche zu einer NORMALEN, sachlichen Antwort in der Lage. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Kriekkrischtn am 27.06.2015, 13:57 Uhr

Ich weiß nicht ob die Kasse ein zweites bezahlt aber ich vertrete die gleiche Meinung wie die anderen. Ich möchte dir nur von unserem Sohn berichten. Er musste erstmals mit 1,5 inhalieren. Es war die Hölle. Er verstand nicht warum er das machen sollte und letztlich benötigten wir immer zwei Personen zum inhalieren. Einer hielt ihn fest und einer bediente das Gerät. Es war der Horror. Am Ende waren immer alle inkl Kind total verschwitzt und mit den Nerven am Ende. Aber es musste sein. Da half kein Fernseher, Buch oder sonstiges. Mittlerweile ist er drei und LIEBT inhalieren. Er hat kapiert dass es nichts Schlimmes ist und darf am iPad Videos schauen (ansonsten gibts kein TV für ihn). Ich glaube ihr könnt das "aussitzen". Manche Sachen müssen einfach sein. Wie Zähneputzen und Anschnallen im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Kriekkrischtn am 27.06.2015, 14:01 Uhr

Ich weiß nicht ob die Kasse ein zweites bezahlt aber ich vertrete die gleiche Meinung wie die anderen. Ich möchte dir aber von unserem Sohn berichten. Er musste erstmals mit 1,5 Jahren inhalieren. Es war die Hölle. Er verstand nicht warum er das machen sollte und letztlich benötigten wir immer zwei Personen zum inhalieren. Einer hielt ihn fest und einer bediente das Gerät. Es war der Horror. Am Ende waren immer alle inkl Kind total verschwitzt und mit den Nerven am Ende. Aber es musste sein. Da half kein Fernseher, Buch oder sonstiges. Mittlerweile ist er drei und LIEBT inhalieren. Er hat kapiert dass es nichts Schlimmes ist und darf am iPad Videos schauen (ansonsten gibts kein TV für ihn). Ich glaube ihr könnt das "aussitzen". Manche Sachen müssen einfach sein. Wie Zähneputzen und Anschnallen im Auto.

PS: unsere Kleine musste mit 2 Monaten erstmals an das Gerät. Es brach einem fast das Herz sie festzuhalten während sie sich gegen den vernebelten "Chemiebaukasten" wehrte. Das macht eben keinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Kriekkrischtn am 27.06.2015, 14:02 Uhr

Hoppla :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kriekkrischtn

Antwort von M@mi am 27.06.2015, 14:54 Uhr

Herzlichen Dank für deinen Bericht.
Bei uns ganz genauso, ein fürcherterliches Geschrei und ganz schlimm für alle Beteiligten. Das Problem dabei ist ja, dass sie sich dann bei dem Festhalten und Schreien so reinsteigert, dass sie so massiv hustet und fast blau anläuft und meiner Meinung nach dann die Inhalation auch nix bringt?! Wirklich auch alles schon versucht... Bei uns ist auch meistens nur einer zu Hause und dann haben wir noch die Grosse da, die nicht verstehen kann, warum wir bei der Kleinen so "gewalttätig" sind...
Sicherlich kann die Grosse nicht immer inhalieren, wenn es bei der Kleinen sein muss, aber momentan würde es eben grad "passen", weil die Grosse auch wieder ständig inhalieren muss.
In der Not (oder Unfähigkeit oder Versagen wie es manche Userinnen hier behaupten) kommt man (oder auch nur ich) eben auf solche Ideen eines zweiten Gerätes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kriekkrischtn

Antwort von Lauch1 am 27.06.2015, 16:50 Uhr

Ruf doch bei Pari an und frag, ob es nicht so einenDoppelstecker gibt.
Dann brauchst du nur ein Gerät und die 2 Inhalationssets.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch1

Antwort von M@mi am 27.06.2015, 17:22 Uhr

Mensch, DAS ist DIE Idee! Danke, du bist ein Genie, das mach ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kriekkrischtn

Antwort von Kriekkrischtn am 27.06.2015, 19:10 Uhr

Habt ihr denn Großeltern/Freunde/Nachbarn die dir zeitweise helfen können? Bei uns klappte es i.d.R. mind. einmal täglich durch uns Eltern und den restlichen Tag sprangen tatsächlich kreuz und quer Leute ein. Die Phase war gar nicht so lange bis ichs dann auch alleine raus hatte bzw der Widerstand geringer wurde!

Und bzgl den Großen und "gewalttätig" sein: da hilft nur ganz viel erklären. Ich muss seit einiger Zeit mit unserer Kleinen Physiotherapie nach Vojta machen. Das schaut brutal aus und sie schreit wie am Spieß. Unserem Dreijährigen erklären wir wieder und wieder dass wir ihr nicht wehtun und das leider sein muss. Das kapiert er überraschend gut und oft turnt er parallel mit seiner Puppe die gleichen Übungen :-)

Gesungen hast du bestimmt auch schon oder? Bei uns hilft in "ausweglosen Situationen" oft ein Lieblingslied. Die Kleine hört wenn sie beim Autofahren Mordio plärrt gerne den Zwerg Wackelmütze. Notfalls singe ich den dann in Endlosschleife!

Übrigens bin ich ziemlich sicher dass es nicht klappt mit einem Gerät zwei Sets zu betreiben. Das müsste vom Druck her nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kriekkrischtn

Antwort von M@mi am 27.06.2015, 20:01 Uhr

Wir wohnen hier total am A... der Welt. Meine Eltern zwar fast nebenan, aber da kann ich dir sagen, wie das ablaufen würde: Da gäbs was hinter die Löffel, damit die Kleine mal lernt, wer der "Chef" ist, also verzichte ich liebend gerne auf diese "Hilfe". Freunde wohnen zu weit weg und die anderen Nachbarn sind auch schon so alt und für sowas nicht zu gebrauchen. Dann "kämpfen" wir lieber alleine.

Oh Gott, ja was ich schon alles gesungen hab... Zwerg Wackelmütze allerdings nicht, das sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, werd ich gleich mal bei youtube kucken.
Zwei Mal hat eine klitzekleine Idee besser geklappt, als ich mit den Kasperltheaterpuppen daher gekommen bin. Vom TV lies sie sich überhaupt nicht ablenken, wie auch, sie hat ja lauter geschrien, als man das Gerät laut stellen konnte...

Wir erklären der Grossen schon immer sehr viel, sie ist ja auch schon 5 und sehr verständig. Sie spielt dann auch immer mit ihren Puppen nach und das tut mir dann immer so leid mitanzusehen...

Mit dem zu geringen Druck für zwei Sets könntest du recht haben. Ich habe jetzt mal eine Email an Pari geschrieben und mal sehen, was sie mir schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von mf4 am 28.06.2015, 0:37 Uhr

Was hat das mit Supermutti zu tun?... hier gabs 1 Inhalator und die Kinder konnten eben nicht gleichzeitig inhalieren.

Ich habe übrigens gebastelt... 1 Zuleitung mit Verteilerstück an 2 Mundstücke... die Power wird weniger, es dauert also länger aber beiden konnten notfalls gleichzeitig. War aber weniger nötig, fands aber ne witzige Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verona

Antwort von mf4 am 28.06.2015, 0:46 Uhr

Da das Zweitgerät quasi Show ist fände ich es unnötig, dass die Kasse eines zahlt. Da kannst du doch locker für 5€ ein defektes Teil kaufen...

Ich finde ehrlich gesagt den Gedanken seltsam, dass 1 Kind krank spielen soll, dass Kind 2 sich behandeln lässt. Das würde ich auf gar keinen Fall machen.

Das beste ist, dass ein krankes Kind bekommt, was es braucht und das bekommt es von der Krankenkasse. Hier soll aber ein Gerät bezahlt werden, was nicht der Gesundheit dient sondern Stress ersparen soll...

selbst kaufen (gebraucht mit neuem Set) wäre auch eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man basteln

Antwort von mf4 am 28.06.2015, 0:50 Uhr

aber es kommt nur halber Druck = doppelte Zeit
und ich wette, dass das auch wieder nicht geht

Weiche oder Verteiler (oder wie das heißt) für einen Gummischlauch bekommst du für ein paar Cent beim Aquariumzubehör z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von M@mi am 28.06.2015, 8:30 Uhr

Guten Morgen!
Es geht drum, dass Philo mir hier unterstellt, dass ich nicht mit meinen Kindern zurecht komme, dass ich immer springe und nachgebe und mich wundern werde, dass sie mir auf der Nase rumtanzen wenn sie mal älter sind und das alles NUR weil meine Kleine nicht inhalieren möchte und ich auf die Idee eines Zweitgeräts kam... Sie stellt sich selber als "Supermutti" dar und mich als Versagerin, weil es bei ihr mit Kuscheleinheiten und Buch anschauen klappt und bei uns nicht.
Sorry, aber das geht mir eindeutig zu weit.
Möchte nicht wissen, wie DU reagieren würdest, wenn dir jemand sowas vorwerfen würde.
Mein grosses Kind ist nicht gesund! Also manchmal frage ich mich ja echt... Natürlich muss meine Grosse nicht "nur so" inhalieren... Gehts noch?! Du musst dir dann schon die "Mühe" machen und alle Beiträge gescheit lesen...
Danke für den Tipp mit dem Doppelstück. Ich werde sehen, was mir Pari schreibt und dann ggf auf diese Idee zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich...

Antwort von mf4 am 28.06.2015, 10:19 Uhr

Ich kann dir sagen, wie ICH reagieren würde. Gar nicht... es gibt ein paar aus dem RUB, die mich persönlich kennen und die mich nicht kennen deren Einschätzung allein aus meinen getippten Worten geht mir geschmeidig an meinem runzeligen Hintern vorbei.

Ich würde dennoch diese Nummer nicht machen... wenn dein kleines Kind mal eine Spritze bekommt oder eine unangenehme Untersuchung... willst du dann das Große immer mitnehmen, es auch spritzen lassen.
Es gibt Dinge, die sein müssen und Inhalieren gehört nicht zu den schlimmeren Dingen.

Da du auch unterstellst , wer nicht gut genug liest machst du dir deine Urteile offenbar auch... wie gesagt... runzeliger Hintern... und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Philo am 28.06.2015, 11:58 Uhr

Meine Kinder (1 und 3 Jahre alt) haben eine ausgediente Inhalette (damals vom Krankenhausaufenthalt oder eine ausgediente) zum Spielen mit den Puppen. Somit verarbeiten sie das Ganze und das Inhalieren ist weniger das Problem. Habt ihr schon mal versucht, von der Feuchtinhalation auf einen Spacer
http://www.atemwege.hexal.de/richtig-inhalieren/aerochamber-inhalierhilfe/maske-kinder/
umzusteigen?. Da sind's nur 5 Atemzüge und das war's mit Inhalieren.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich...

Antwort von M@mi am 28.06.2015, 17:13 Uhr


Super geschrieben, danke, ich musste herzlich lachen. Das erste Mal bei diesem Threat. Recht hast du.

Bei "schlimmen" Dingen wie spritzen oder sonst was stellt sich die Kleine komischerweise Nullinger an. Nur bei dem bisschen inhalieren führt sie sich auf als würde man sie umbringen wollen... :-(
Ich dachte eben, wenn sie zusammen inhalieren (weil eben momentan beide inhalieren sollen) dass sich die Kleine besser an das Ding gewöhnt und es dann eben besser/problemlos klappt.

Weisst du, mittlerweile ist mir selber klar, dass es eine Schnapsidee war mit dem zweiten Pari von der KK, aber das ist eben bei mir der Nachteil mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten... Mir schiesst was in den Kopf und schon zucke ich das Smartphone und ohne grossartig zu überlegen schreib ich los... Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philo

Antwort von M@mi am 28.06.2015, 17:17 Uhr

Die Grosse hat nen Vortex, die Kleine nicht. Ich muss morgen nochmal zum KiA mit ihr.
Aber was würden sie da für ein Medikament bekommen? Bisher sollte sie ja nur mit NaCl inhalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhalieren an sich

Antwort von Himbaer am 28.06.2015, 18:29 Uhr

ist glaube ich, mittlerweile eher umstritten.
Das erste mal las ich auf folgernder Seite davon (Blog eines Kinderarztes)
https://kinderdoc.wordpress.com/2013/05/03/piraten-ii/

Nach dem ich es mehrfach gelesen habe, inhalieren meine beiden Kinder gar nicht mehr. Und eine Bronchitis geht genauso schnell bzw. langsam weg.

Der Kleinere hat eher mit Obstruktion zu tun, der hat vom Kinderarzt auch eine Vortex Inhalierhilfe für Salbutamol und im Falle eines Falles Flutide.

So gesehen, ich hätte einen Pariboy abzugeben- mußte ich damals übrigens selber kaufen, da unsere Private das nicht zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren an sich

Antwort von BriLi am 28.06.2015, 19:21 Uhr

Meine Tochter inhaliert VIANI FORTE und FLUTIDE MITE auch über die Vortex. Den PariBoy nur noch ganz selten ,wenn der Schleim sehr stark festsitzt.
Das SALBUTAMOL benutzt sie nur noch als Autohaler, da es in der.Schule und beim Sport praktischer ist( auch erst seit knapp einem Jahr). Vorher auch über die Vortex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von Muts am 28.06.2015, 22:41 Uhr

Die Idee kam mir auch, ob man das Gerät denn nicht so herrichten kann, dass beide gleichzeitig inhalieren können.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Philo am 29.06.2015, 6:38 Uhr

Hallo,
NaCl an sich sollte (laut Fachärzten in der REHA) nie pur inhaliert werden, da es die Schleimhäute zu sehr reizt.
Und wenn es nur NaCl ist, würd ich den Pari im Schlaf ans Bettchen hängen, damit sie im Schlaf den Nebel einatmen kann. Das reicht und erspart eine Menge Stress.
Auf der Intensivstation hat 'ne Schwester meiner damlas 10 Monate alten Tochter den Pari ans Fußende gehangen. Soviel dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Philo

Antwort von lisi3 am 29.06.2015, 15:24 Uhr

Solange sie nur mit NaCl inhaliert, würde ich es auch mal ohne Maske probieren. Dann gewöhnt sie sich schon mal an das komische Geräusch und den merkwürdigen Geruch, aber ihr Gesicht ist noch nicht so eingeengt.
Später (nach eigenen Malen) kannst du ihr die Maske dann immer näher ans Gesicht halten, bis sie irgendwann richtig inhaliert. Dabei immer viel Ablenkung. Für Salbutamol etc. ist der Vortex eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von M@mi am 29.06.2015, 19:21 Uhr

Oh Mann soviele unterschiedliche Meinungen... Unser Hausarzt rät immer erst zu NaCl, der KiA oft gleich zu Salbutamol und der KiA sagt, muss direkt ans Gesicht sonst bringt es gar nix...
Naja, da kann man sich dann wohl selber aussuchen, wie man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt eigentl. was deine Hausarzt sagt

Antwort von Pampersmami am 29.06.2015, 19:41 Uhr

Na cl in den Flaschen ist ja "verdünnt "und bei Bronchitis zur Befeuchtung der Schleimhäute völlig OK.

Salbumentol /Atrovent ect. erweitert ja die Bronchiolen und ist bei Bronchitis nicht sinnvoll - es sei denn es liegt zusätzl. ein Asthma bronchiale (Luftnot)vor, weil sonst haben die Erreger noch leichteres Spiel um tiefer zu gelangen und aus der Bronchitis wird schnell eine Lungenentzündung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pampersmami am 29.06.2015, 19:48 Uhr

feuchte Tücher im Zimmer und Zwiebel/Rettich Saft , viel trinken bringen bei reiner Bronchitis auch etwas Erleichterung , oder eben dann ein AB!

Wenn Sie partout nicht inhalieren will, dann reicht es , neben dem Kopf auch, bzw. war meiner vom Mundstück eher zu überzeugen als die blöden Masken ,es geht ja wirklich nur darum die Schleimhäute "feucht" zuhalten mach dich wegen dem bissel Kochsalz nicht allzu fertig! Wenn Luftnot hinzukommt finde ich den ParyBoy eh nicht soooo dolle, da gib`s dann andere Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von M@mi am 29.06.2015, 20:24 Uhr

Bisher wurde (noch) kein Asthma festgestellt, aber irgendwie geht das schon genauso los, wie bei meiner Grossen damals, schon bei der kleinsten Belastung massivste Hustenattacken.
Heute waren wir beim KiA, sie hat sich beim Abhören so reingesteigert, dass ich dachte, sie erstickt gleich... Sie soll jetzt Salbutamol mit Vortex inhalieren und den Pari sollen wir lassen wenns nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von wolke76 am 29.06.2015, 22:24 Uhr

Ich habe das nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von IngeA am 30.06.2015, 5:59 Uhr

Wie ist es denn, wenn sie in der Badewanne sitzt. Mag sie das? Da kann man ja auch so einlaufen lassen, dass es eben etwas "vernebelt" und die Luft ist da insgesamt wesentlich feuchter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

M@mi

Antwort von BriLi am 30.06.2015, 13:20 Uhr

Hast du es mal ausprobiert, nur mit Mundstück zu inhalieren? Meine Tochter fand die Maske auch immer unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M@mi

Antwort von M@mi am 30.06.2015, 21:30 Uhr

Mundstück fand sie genauso doof. Es ist wohl wirklich der "Rauch" den sie so schlimm findet. Jetz mit Vortex und Maske ist es voll easy, klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M@mi

Antwort von BriLi am 30.06.2015, 22:41 Uhr

Das freut mich für dich.....wünsche euch alles Gute.
Es wird besser, glaube mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M@mi

Antwort von Kasi2006 am 07.07.2015, 16:35 Uhr

Ohne alle Beiträge zu lesen...

Meine Tochter mochte auch nicht inhalieren. Wir hatten eine Bilderbuch-DVD von Laura Stern. Da werden die Geschichten vorgelesen, es gibt ruhige Musik und die Bilder aus dem Bilderbuch dazu. Damit klappte es dann ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jedes Kind ein Inhaliergerät?

Antwort von Princess01 am 16.07.2015, 9:23 Uhr

Kauf doch einen Gebrauchten. Ich glaube nicht das man das durchbekommt. Ein Gerät reicht doch. Nur weil es momentan bei euch nicht klappt ist das kein Grund für eine weitere Kostenübernahme.
Das 2. Inhalierset ist sicher kein Problem. Schau doch mal bei Kkeinanzeigen, man kann ja auch ein älteres Modell nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

wie reinigt ihr euer Inhaliergerät?

Hallo! Ich habe folgendes "Problem". Mein Sohn muss seit er 2,5 Monate alt ist fast ununterbrochen inhalieren. Anfangs mit original Pari Vernebler. Diesen habe ich weil er noch so klein war nach jedem Gebrauch ausgekocht. Nun haben wir einen neuen Vernebler. Leider keine ...

von krümel30 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inhaliergerät

wie reinigt ihr euer Inhaliergerät?

Hallo! Ich habe folgendes "Problem". Mein Sohn muss seit er 2,5 Monate alt ist fast ununterbrochen inhalieren. Anfangs mit original Pari Vernebler. Diesen habe ich weil er noch so klein war nach jedem Gebrauch ausgekocht. Nun haben wir einen neuen Vernebler. Leider keine ...

von krümel30 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Inhaliergerät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.