Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaffers am 20.04.2015, 22:50 Uhr

Flutide forte für Kind ?

Hallo,

mein Mittelkind (7) hatte Samstag mal wieder einen Asthmaanfall (allergisch bedingt). Im KH gabs dann Salbutamol zum Inhalieren und ne Cortisontablette.
Jetzt waren wir heute beim KiA und er war endlich bereit uns auf ein Spray umsteigen zu lassen (bisher hat das Kind mit dem Pari inhaliert, Sanasthmax 400 und Salbutamol) - aufgeschrieben hat er uns nun
Flutide forte 500 - er hat uns erklärt, wie das mit dem Diskus funktioniert, soweit so gut. Daheim lese ich dann im Beipackzettel nur Infos über Erwachsene und Jugendliche ab 16 - auch im WWW habe ich für U16 nur deutlich niedrigere Dosierungen gefunden.

Bekommt eines eurer U16-Kinder auch Flutide forte 500 oder hat der Arzt sich da eher vertan?

(Und ja, ich werde natürlich morgen früh dort anrufen um nachzufragen, wir überleben das jetzt durchaus auch mal ohne Cortison - ich bin nur etwas irritiert und bei unsrem KiA nicht ganz so sicher).

 
10 Antworten:

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Sionalein am 21.04.2015, 7:22 Uhr

Flutide 500 ist viel zu viel. Wir haben 125 er hier und das auch nicht im Diskus, das schaffen 7 jährige doch noch nicht wirklich gut. Wir haben es als Dosieraerosol mit Inhalationshilfe. Frag mal nach das geht recht gut.
Wir waren in den Osterferien bei einer Asthma Schulung. Bis 200 Cortison ist für die Kinder ok. 500 ist darum wohl ein bisschen viel es sei denn er hat noch arge Probleme wegen dem Anfall.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Snaffers am 21.04.2015, 8:21 Uhr

Danke - nein, die Lunge ist absolut frei - war sie direkt nach dem Inhalieren im KH. Das ist eigentlich "immer" so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Himbaer am 21.04.2015, 8:26 Uhr

Hallo,

wir haben Budiair 200 und auch eine Inhalationshilfe
http://www.mt24.info/media/image/thumbnail/02410765_720x600.png

-allerdings nicht zur Dauerinhaltion- er hat auch kein Asthma.

Auch das Salbutamol bekommt er über die Inhalierhilfe, finde ich wesentlich besser als mit dem Pariboy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Snaffers am 21.04.2015, 17:53 Uhr

der Arzt hatte das falsche ausgewählt - und das Kind kommt gut mit dem Diskus zurecht (allein allerdings nicht, das ist aber bei Cortison ja egal, das gibts ja nicht im Akutfall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von BriLi am 21.04.2015, 20:04 Uhr

Meine Tochter (7 J.) bekommt VIANI FORTE als DA( 250). Sind dann am Tag 500. Zusätzlich nimmt sie FLUIDE MITE (50). Vorher, im Winter, FLUTIDE 125. Also nimmt sie leider Gottes 600 Mikrogramm am Tag zu sich und ist nur so stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Snaffers am 21.04.2015, 20:52 Uhr

weia, das ist heftig.
Mein Kind ist allerdings eben die meiste Zeit auch ohne Medikamente stabil - es hat eben allergisches Asthma (jegliche Baumpollen) und Infektasthma (allerdings zum Glück keinen Hang sich zu erkälten) - und wir kommen da normaler Weise mit 2x 5 Tropfen Salbutamol täglich und 2x täglich Sanasthmax 400 (und das auch nie länger als ne Woche) locker hin. Deswegen war ich mehr als irritiert.

Jetzt sind wir bei 2x100 Mikrogramm Flutide am Tag bis zum Freitag und dann noch ne Woche 1x täglich - das klingt im Verhältnis zur Schwere des Asthmas für mich deutlich realistischer.
...jetzt muss ich nur fürs Salbutamol noch nen Inhalator auftreiben. Das Kind hat es heute in seiner Schusseligkeit geschafft das Teil runter zu schmeißen - und prompt funktionierts nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von BriLi am 21.04.2015, 21:47 Uhr

Meine Tochter nimmt ,seit dem sie eindreiviertel ist, durchgehend Cortison ein. Natürlich sind von Anfang an so hoch dosiert. Salbutamol nimmt sie nur ein , wenn sie schlecht Luft bekommt und im Akutnotfall RECTODELT, INFEKTODEXAKRUPP Saft oder Tabletten 50 mg.
Ich verstehe nicht ,das ihr Flutide nur so kurz einnehmen müsst. Es dauert ja ca. 14 Tage , bis das Cortison einen Schutz auf den Bronchien bewirkt.
Nehmt ihr fürs Flutide eine Inhalierhilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Snaffers am 22.04.2015, 9:25 Uhr

das Flutide kommt jetzt aus nem Diskus.

Nachdem unser KiA Asthmaberater ist, hoffe ich mal, er weiß, was er tut.
Ich persönlich bin dem Cortison gegenüber nicht allzu aufgeschlossen - das Kind hat sowieso Wachstumsprobleme.
Meine Abneigung kommt allerdings aus der Zeit, als wir wegen Neurodermitis noch cremen mussten, oft auch Cortison - was aber nicht half.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Philo am 29.04.2015, 21:37 Uhr

Hallo,
ich komme grad mit meinem Asthmakind von einer REHA zurück und bin echt überrascht, dass Dein 7jähriges Kind mit einem Diskus eingestellt ist! In dem Alter stellen sie dort vom Inhalieren mit dem DA via Spacer und Maske auf Spacer und Mundstück um.
KANN Dein Kind wirklich mit dem Diskus richtig inhalieren?? Der Diskus wird normalerweise ab 12 Jahren verordnet, da die Kinder vorher nicht genug Zugkraft haben und die ganze Dosis nicht in die Lunge inhalieren können.
Wg der Dosierung würde ich mir keine Gedanken machen, meine Tochter (3 Jahre) bekommt täglich bis zu 4 Hüben des gleichen Cortisons (viani forte) als Kombipräparat.
Warum wurde das Salbutamol weggelassen? Bei Salbutamol tritt übrigens nach spätestens 2 Wochen ein Gewöhnungseffekt ein, dann wirkt das Medikament nicht mehr. Für die Langzeittherapie wird Salmeterol verschrieben (ist in Viani drin).
Ach ja, die Zulassung für die Kinder fehlt, weil diese Studien mit Kindern zum Einen sehr teuer sind und zum Anderen Probanden meist fehlen.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flutide forte für Kind ?

Antwort von Snaffers am 30.04.2015, 11:09 Uhr

Der Diskus war ein Versuch, warum unser Arzt das macht, keine Ahnung. Aber ja, soweit ich das beurteilen kann, kommt mein Kind damit gut zurecht.
Salbutamol wurde nicht weggelassen - das hatten wir samstags im KH für den Pari verschrieben bekommen.
Und doch, die Dosierung wäre viel zu hoch gewesen. Der Arzt war froh, dass wir geschaut hatten und dem Kind das Medikament nicht verabreicht hatten.
Länger als 2 Wochen am Stück müssen wir nie inhalieren, weshalb Salbutamol bei uns durchaus geeignet ist. Wir hatten bisher auch nie Probleme damit, dass es nicht mehr gewirkt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Gewissensfage: Flutide

Mein Sohn (3) bekommt momentan morgens und Abends Flutidespray- sonst hat er bei dem kleinsten Schnupfen sofort eine dicke obstruktive Bronchitis. Unser Kinderarzt meinte letztens, wir sollten das Spray bald absetzen. Ich habe allerdings Bedenken, weil er momentan alle paar ...

von Winterkind09 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flutide

An alle Asthma-Kinder, die mit Flutide inhalieren

Hallo, meine Tochter inhaliert seit 8 Wochen 2 x 2 Hub Flutide mite 50. Nach 4 Wochen war der Husten komplett weg, worauf der Arzt meinte, wir könnten nun das Spray auf 2 x 1 Hub reduzieren. Das machen wir jetzt seit 1 Woche. Seitdem hustet sie ca. 15 Mal am Tag. Ich soll ...

von seppel 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flutide, Kind

Flutide beim Baby?

Ihr Lieben, Sicher kennen sich einige von euch mit Flutide aus? Wie ist das, wenn das Baby nach dem inhalieren kein Wasser trinken möchte? Reicht es dann zu stillen oder sollte man dann doch die - sporadisch vorhandenen ;-) - Zähne putzen? Dankbar für kleine Hinweise, ...

von KatPa 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flutide

Flutide Junior

Ich hab folgendes Problem: Mein Sohn (5) nimmt seit einem Jahr den Flutide Junior Diskus. Als wir letztes Jahr zur Kinderreha waren ist uns der verschrieben wurden. Mein Sohn hat Allergien gegen alle Frühblüher (am schlimmsten Birke), Tierhaare und allergisch bedingtes ...

von sonnenschein03 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flutide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.