Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LottiOtti am 30.09.2014, 21:21 Uhr

Dyskalkulie: Bitte Tips und Erfahrungen

Ich kann leider nur von den Bedingungen in Hessen sprechen. Auch hier werden außerschulische Fördermaßnahmen nicht bezahlt, solange keine "seelische Behinderung" (als Folge der Teilleistungsschwäche - so heißt es offziell, hört sich grauselig an) vorliegt. Wie alt ist eure Tochter? Sprecht mit ihren Lehrern. Auch bei uns besteht die Möglichkeit des Nachteilausgleiches - zumindest während der Grundschulzeit. Die Schulen werden in der Regel durch BFZ-Lehrern von Förderschulen begleitet und diese können euch sicher auch Tipps geben, wie Ihr zuhause üben könnt.

Viele Grüße
Lotti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Dyskalkulietherapie wie finanzieren???? Wer hat Erfahrungen damit ?

Hallo! Bei meinem Kind wurde eine Dyskalkulie bei bestehender "Hochbegabung" diagnostiziert. Wie erhält man Unterstützung zur Finanzierung? Die billigste Therapiestunde kostet 37 Euro - 60 Euro. Beim Jugendamt wurde ich zwar schon vorstellig, aber da teilte man mir mit, daß ...

von ela1971 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Dyskalkulie, Erfahrungen

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Depression bei Vorschulkindern - Erfahrungen?

Hallo, vielleicht mag mir jemand, der ein Vorschul- / Kiga-Kind mit diagnostizierter Depression hat, ein bisschen berichten, Erfahrungen mitteilen? Ich würde mich sehr freuen, für mich ist das Thema noch neu... Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit Kindern, bei ...

von wolke76 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Montag Vorstellungsgespräch als Integrationshelfer, suche Erfahrungen

Hallo, ich schreibe mal hier, weil ich mir vorstellen kann, das ich in diesem Forum eher Menschen finde die sich in dem Bereich I-helfer an Schulen auskennen. ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer privaten Arbeitsvermittlung, die fünf Stellen als ...

von salsa 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit M. Blount - Wachstumsstörung

Hallo liebe Eltern Meine Tochter ist 16 Monate und es hat sich herausgestellt dass sie diese Wachstumsstörung hat. Wir haben es schon seit der Geburt gemerkt dass sie O Beine hat - nun das Ergebnis.  Sie läuft bereits und seitdem merkt man es, noch mehr als zuvor, das mit ...

von Melek2013 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Masern?

hallo zusammen mein kleiner, 8 monate, hat verdacht auf masern. zuerst dachten wir an das 3 tages fieber. er hatte 3 tage lang fast 40 fieber was sich schwer senken lies. dann gestern entfiebert und ein ausschlag bekommen. ich war schon so froh. dann heute nacht kam wieder ...

von Fiou 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Clearingauftrag Jugendamt Erfahrungen? Angst vor Inobhutnahme?

Guten Abend, ich hatte schon mal geschrieben komme aber jetzt erst zum antworten. http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Schwerbehindertes-Kind-Erfahrungen-mit-Jugendamt-Familienhilfe-Einzelfallhilfe_96026.htm Da ich seit einiger Zeit merke das ich mich oft ...

von verakatia 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Hallo, meine jüngste Tochter, 7 Jahre, 1.Klasse, spricht schon immer soooo schlecht. Sie hat früh, viel und laut geredet. Allerdings konnte sie ganz lange sehr viele Laute nicht bilden. Das kann sie inzwischen, allerdings nur mit Konzentration. Die sogenannte Übernahme in ...

von TRudimaja 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Hallo, ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.