Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja4481 am 14.08.2014, 13:28 Uhr

Doppelniere

Hallo,
bei mir wurde bei der Feindiagnostik bei meinem sohn eine Beckenniere festgestellt.
Als er geboren war uns sie die abschlussuntersuchung gemacht haben hieß es aufeinmal wahrscheinlich eine Doppelniere mit zwei seperaten Ein- und Abgängen.
Jetzt muss ich mit meinem kleinen 10 Wochen alt zur szintigraphie.
Nun habe ich Angst da sie was schlimmes feststellen......

 
3 Antworten:

Re: Doppelniere

Antwort von mandellos am 15.08.2014, 10:50 Uhr

Eine Doppelanlage der Niere, auch mit zwei Harnleitern, ist erstmal kein Grund zur Sorge, hab ich auch, fiel mal durch Zufall auf, da war ich schon Mitte zwanzig. Mein einer Sohn hat auch eine Doppelniere, es gibt da familiäre Häufungen.
Vielleicht hast Du ja auch eine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelniere

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2014, 11:33 Uhr

Bei meiner Tochter wurde das im Rahmen des Hueftultraschalls damals (KIA schallt immer alles im Bauchraum mit) festgestellt. Wir wurden zum Nierenspezialisten in die Kinderklinik weiterueberwiesen, allerdings nur weil bekannt war, dass die Schwiemu Nierenprobleme hatte und ihr als Kind eine Niere entfernt wurde.
Es war alles unauffaellig und der Doc meinte, ganz viele Menschen haetten eine Doppelniere und wuessten gar nix davon. Wir sollen nur gleich zum Arzt gehen und das ansprechen, wenn gehaeuft Blasenentzuendungen auftreten.

Meine Tochter ist jetzt 8, wir muessen jaehrlich beim KIA zur Kontrolle (Ultraschall um zu sehen ob die Niere gleichmaessig waechst), ansonsten ist alles in bester Ordnung. Eine Blasenentzuendung oder aehnliches hatte sie noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelniere

Antwort von krummenau am 24.08.2014, 16:08 Uhr

die Tochter meines Bruders wurde mit einer Doppelniere geboren. Sie wurde im Kleinkindalter öfter kontrolliert, hatte aber nie Probleme, auch jetzt nicht (ist Mitte 20). Das muß also keine Folgen haben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kennt sich jemand mit Doppelnieren aus?

Hallo, mein ungeborener Sohn hat auf der rechten Seite eine Doppelniere. Was muss ich nach der Geburt alles beachten? Reicht es erst mal aus wenn der Kinderarzt nach der Geburt einen Ultraschall der Niere macht? Wie war es bei euch mit Untersuchungen etc nach der ...

von Aminchen 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelniere

Doppelniere/Nierenfunktionstest

Hallo, habe hier von einigen schon etwas gelesen. Bei meinem Sohn wurde mit 3 Monaten eine Doppelniere festgestellt, nachdem er einen schweren Harnweginfekt sowie eine Nierenbeckenentzündung bekam :-( Bei der MCU stellte man dann fest, dass er auf der linken Seite Reflux 2 ...

von kleene1980 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppelniere

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.