Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 21.07.2014, 8:15 Uhr

den ganzen Sommer krank...

hallo Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Kinder (11 J. und 3 J.) sind schon seit Ende Mai ununterbrochen erkältet. Ohne Pause! Ständig Schnupfen und Husten. Ab und zu Halsweh. Der Kleine hat jetzt am WE leicht erhöhte Temp. (38,7) einen Tag lang gehabt. Was ist das nur? Kann eine Erkältung wirklich soooo lange dauern? Vor allem im Sommer? Wir trauen uns nicht recht baden zu gehen... Das nervt total. War ein Mal beim Arzt mit dem Kleinen (HNO) der hat Ketof-Saft und Cortison Nasenspray gegeben und gesagt wir sollen im Herbst einen Allergietest machen lassen. Habe die beiden Sachen auch über etwa zwei Wochen gegeben, war meiner Meinung nach danach etwas besser, aber ich möchte ihn nicht den ganzen Sommer vollpumpen mit dem Zeug. Der Große nimmt Asthmamedikamente ein (hatte eigentlich abgesetzt, aber da der Husten einfach nicht besser wird haben wir wieder angefangen) Viani Diskus. Hilft aber auch überhaupt nicht. Der Husten ist so bellend irgendwie, so trocken. Aber verschleimt sind die beiden schon auch gescheit. Was kann ich denn nur tun? Hab schon Bronchipret und Sinupret und Spitzwegerichsaft gegeben, aber ich kann denen doch nicht über Wochen das Zeug geben. Irgendwann muss es doch gut sein, oder?

 
11 Antworten:

Re: den ganzen Sommer krank...

Antwort von liab am 21.07.2014, 12:26 Uhr

Habt ihr evtl. Schimmel im Haus??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den ganzen Sommer krank...

Antwort von marfa am 21.07.2014, 12:52 Uhr

habe es mir auch schon gedacht, aber unser Haus ist eigentlich relativ trocken. Meines Wissens haben wir keinen Schimmel. Müssten wir (Eltern) dann nicht auch Beschwerden haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den ganzen Sommer krank...

Antwort von liab am 21.07.2014, 13:20 Uhr

Nein, nicht unbedingt. Ich würde das testen lassen. Bei uns scheint das der Grund für sehr häufige Infekte bei der Tochter gewesen zu sein. Seitdem wir umgezogen sind ist Ruhe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den ganzen Sommer krank...

Antwort von kanja am 21.07.2014, 15:08 Uhr

Meine Standard-Antwort:
Mal an die Darmflora gedacht? Gab es vorher evtl. Antibiotika-Einnahmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den ganzen Sommer krank...

Antwort von marfa am 21.07.2014, 21:22 Uhr

Nein, Antibiotika haben beide lange nicht mehr genommen. Für die Darmflora haben wir über Wochen im Winter was genommen (von der Heilpraktikerin verschrieben). Wir leben relativ gesund, gehen fast wöchentlich in die eigene Sauna. Allerdings bin ich eine Allergikerin. Der Kleine hat wohl auch eine Fructoseunverträglichkeit und der Große ( seit letzten September) auch noch Nesselsucht seit einer Antibiotikaeinnahme. Also wäre schon eine Allergie denkbar. Sollte es nun eine sein, wie wird es behandelt? Gibt man den Kindern über Monate Cetirizin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den ganzen Sommer krank...

Antwort von GabiK am 22.07.2014, 7:50 Uhr

Es ist kein Problem, auch längerfristig Cetirizin zu geben.

Probiere es doch mal aus - wenn die Beschwerden unter Cetirizin (meist noch nicht am ersten Tag, aber nach ca. 2-3 Tagen) besser werden, sind Husten und Schnupfen wohl allergischer Herkunft - dann hilft natürlich Hustensaft nicht wirklich.

Gute Besserung!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cetirizin oder Ketof?

Antwort von marfa am 22.07.2014, 8:07 Uhr

was sollte ich denn besser geben? Habe beides daheim. Hab aber ehrlich gesagt Angst, dass meine Kinder dann ständig müde sind. Bin halt eher sparsam mit chemischen Mitteln im Normalfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gib es abends

Antwort von Trini am 22.07.2014, 8:31 Uhr

Ketof kenne ich nicht.
Ich persönlich finde Xusal am besten (ist aber verschreibungspflichtig).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cetirizin oder Ketof?

Antwort von GabiK am 22.07.2014, 13:10 Uhr

Habe gerade mal nach Ketof gegoogelt. Das ist ja verschreibungspflichtig und anscheinend ein stärkeres Medikament.

Ich würde an deiner Stelle Cetirizin nehmen - das ist wohl das mildere Mittel (hilft aber auch, sollten die Beschwerden von einer Allergie kommen). Cetirizin gibt es frei in der Apotheke und ist ein anerkanntes und weitverbreitetes Mittel gegen Allergien.

Wenn die die Tablette abends gibts, ist das mit der Müdigkeit weniger bemerkbar. Mit ständigem Schnupfen und Husten ist man schließlich auch nicht voll leistungsfähig und im Befinden sicher noch mehr beeinträchtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe Arzttermin ausgemacht

Antwort von marfa am 23.07.2014, 9:21 Uhr

und gebe aber jetzt zwei Tage, bis zum Termin Cetirizin abends. Es ist halt schon auffällig, dass es beide Kinder betrifft. Hab schon an die Vliestapeten gedacht und auch schon im anderen Forum was dazu gefragt. Es ist jeweils eine Wand pro Kinderzimmer mit Vliestapeten tapeziert, beim Kleinen schon seit 4 Jahren - beim Großen seit ca. 1,5 Jahren. Warum sollte es ausgerechnet jetzt Probleme geben? Weil es Sommer ist und es mehr ausdünstet? Mach mir alle möglichen Gedanken, kann ja alles sein. Hab aber im Moment selbst einen Infekt, kann doch sein, dass die einfach anfällig sind im Moment, weil durch die Allergie geschwächt oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es im Winter nicht ist, ...

Antwort von Trini am 23.07.2014, 10:23 Uhr

werden es wohl irgendwelche Pollen sein.

Die Tapeten würde ich da als Verdächtigen ausschließen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.