Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 28.06.2014, 13:33 Uhr

Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Grundsätzlich darf ein Diabetiker alles essen, es sind keine lebensmittel "verboten" und es müssen auch keine sepziellen diabetikersachen gekauft werden.
Das ganze natürlich unter der prämisse einer vernünftigen antidiabetischen therapie, sprich in abhängigkeit von den jeweils aktuellen zuckerwerten.

ein leichter oder ein latenter diabetes können anfnags auch diätetisch behandelt werden, dann nimmt man eben eher keine schnell verarbeitbaren kurzkettigen Kohlenhydrate wie weißmehl und zucker in massen zu sich, sondern hält sich an die langsam wirksame KH, viel gemüse, ballaststoffe.

wenn der zucker eben schon so ausgepärgt ist, dass eine behandlung erforderlich ist, macht es trotzdem sinn, sich "vernünftig" zu ernähren, aber allein dadruch bekommt man es dann nicht mehr in den griff.

sie braucht eine vernünftige diabetologsiche beratung, inklusive ernährungsberatung, regelmäßiger bestimmungen des HbA1c und einer auf sie abgestimmten therapie mit evtl. tabletten, aber auch einen auf sie speziell abgestimmten Dosisfindungsplan zur insulintherapiue mit kurzzeit- und langzeitinsulin.

wenn der hausarzt das nicht kann, sollte sie evtl. eine diabetologische klinik aufsuchen, wo es auch diabetikerschulungen gibt.

zudem ist ehrlich gesagt bei ganz vielen patienten auch das problem, dass sie sich an ihre dosisfindungspläne oder regelmäßige selbstmessungen oder ihre tabletteneinnahem nicht ganz korrekt halten, sei es aus vergesslichkeit oder aus trotz.
ic h will ihr das nicht unterstellen, aber gerade dann, wenn es nicht gut funktioniert, muss sie eben ganz engmaschig "angeleitet" werden udn auch dauernd die therapie überwacht und eventuell angepasst werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.