Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blömsche am 17.06.2015, 11:52 Uhr

Bananen

Zu Bananen muss ich jetz auch etwas anmerken.
Ich hatte jahrelang Probleme mit der lieben Verdauung, auch mit Spiegelung etc., bis mein Hausarzt auf die Idee kam, es könnte eine Fructosemalabsorbation sein.
Beim Gastroenterologen gab es dann einen "leckeren Drink", nach dessen Genuss vier mal im Abstand von jeweils einer halben Stunde getestet werden sollte. Er meinte, ich könne ja noch kurz in die Stadt gehen, was ich aber wohlwissend verneint habe. Bereits nach 10 Minuten bekam ich das erste dunpfe Gefühl, dann die ganze Bandbreite- Krämpfe, Schweißausbruch und natürlich den Drang, mich direkt ins WC zu beamen.
Direkt nach dem ersten Atemtest meinte er dann, die anderen drei müsse man nicht mehr machen, ich sei hochgradig intolerant. Also gegen Fructose!
Durch eine Art "Auslass-Diät" habe ich dann herausgefunden, was mich jedesmal so zum Absturz brachte- mein ärgster Feind sind Bananen.
Esse ich eine, liege ich 10 Minuten später im Bad.
Ebenfalls streng die Finger weg lasse ich von Cola light und anderem Gedöns mit Zuckeraustauschstoffen.
Der Doc hat mir ein Blatt mitgegeben, auf dem der "Fahrplan" der Diät beschrieben war. Auch dort stand drin, mit einem Löffel Traubenzucker könne man jeden Obstsalat bekömmlicher machen.
Was ich heute ohne Bedenken essen kann:
eimerweise Erdbeeren, jeden Tag eine Schachtel Himbeeren (ich bin schwanger, ich darf das! ;-) ), eine bis zwei Kiwis, Äpfel, Orangen und Mandarinen.
Bananen, mehr als eine Handvoll Kirschen oder Trauben und andere Südfrüchte wie Mangos bringen mich immer noch zum grummeln.
Für mich ist das nur teilweise mit Fructose erklärbar, vielleicht spielen da noch andere Faktoren wie eine mögliche Kreuzallergie (Frühblüher) eine Rolle.
Fazit: mit einer Auslassdiät lässt sich ziemlich gut herausfinden, was die Ursachen sind.
Achso: schau mal auf den Gummibärchenpackungen, teilweise habe ich darauf auch stark reagiert. Fructosesirup!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.