Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tristania1704 am 05.03.2015, 14:42 Uhr

Autismus - Behindertenausweis

Hat hier jemand einen Behindertenausweis beantragt wegen Autismus?
Hätte da Fragen dazu, gerne PN.
Danke!

 
19 Antworten:

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von Tanny_2502 am 05.03.2015, 15:41 Uhr

Ja, mein Sohn ist frühkindlicher Autist, ohne Sprache und aggressiven Verhaltensweisen.
Er hat einen Ausweis mit den Merkzeichen G,B und H und 100%

Wenn du Fragen hast gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von lovemoni am 05.03.2015, 17:04 Uhr

ja wir, asperger adhs mutismus und haben 70 und h und sind inziwschen vorm sozialgericht wegen merkzeichen b, höherstufung und anerkennung ab Geburt bzw minimum ab erster Therapie mit 2....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von kiara1234 am 05.03.2015, 18:10 Uhr

Ja, mein Sohn --Asperger Autist-- hat auch einen SBA mit 80% und G-B-H

Für das B hab ich Widerspruch eingereicht und nachdem wir bei einem Gutachter waren,hat er das B dann bekommen !

Meld dich ruhig, wenn du Fragen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von Muddie2006 am 05.03.2015, 18:39 Uhr

Hey,
Asperger; 50% B u H (das B haben wir erst nach einem Widerspruch bekommen)!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von maddia am 06.03.2015, 11:40 Uhr

Hallo, hier auch, atypischer Autismus, G B H mit 100 %, rückwirkend ab 3. Geb bekommen. Gruß, maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von Filu07 am 06.03.2015, 12:17 Uhr

Sohn HFA 100 G,B,H. Tochter Asperger Syndrom +WPW Syndrom 100+G,B,H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von desire am 06.03.2015, 12:59 Uhr

nein

ich weigere mich.

Mein Sohn ist Asperger und hat ADS, trotzdem macht er viele Dinge so wie andere auch. Er braucht keinen Behindertenausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von Jo64 am 06.03.2015, 17:04 Uhr

Mein Sohn atyp. Autist und ADS hat 50% und Merkz. H, aber keinen Ausweis,ich habe bisher noch keine angefordert und bin auch unschlüssig, ob ich es tun sollte oder nicht. Ich weiss jetzt nicht, was er dadurch für Vorteile hätte außer viell. irgendwo weniger Eintritt zu bezahlen oder so. Deshalb bin ich das alles noch nicht angegangen.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus - Behindertenausweis

Antwort von Filu07 am 06.03.2015, 18:34 Uhr

das sind übrigens keine %! 50 und H und keinen Ausweis? Versteh ich nicht. Allein schon was man an Steuern zurück bekommt ist es wert...ausserdem Kündigungsschutz, früher in Rente gehen können, mehr Urlaubstage...sieh es als Aufwandsentschädigung. Genauso wie die PS! Klingt blöd ist aber so. Man muss den Ausweis ja niemanden zeigen, wenn man nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat 50% und Merkz. H, aber keinen Ausweis - entweder man hat oder man hat nicht

Antwort von Ellert am 06.03.2015, 19:10 Uhr

wenn Du merkmale hast dann hast Du theoretisch auch einen Ausweis
opb Du den nutzt ist ne andere Frage

Für ADS hat man keine 5, auf die Idee würde ich bei meinen zweien nie kommen
aber autismus mit all den Konsequenzen ?
Keine Sprache,keine Kommunikation etc - wie behinderter kann man denn noch sein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich mal....

Antwort von Muddie2006 am 06.03.2015, 19:37 Uhr

Es ist u.a. ein ziemlicher steuerlicher Vorteil, der auch gerechtfertigt ist.... Ein Kind mit Beeinträchtigungen fordert einen in besonderem Maße!

Dennoch steht es natürlich jedem frei nichts in Anspruch zu nehmen. Man kann aber auch einen Ausweis und vielleicht sogar eine PS beantragen und dies einfach für sich behalten. Man muss sich dafür nicht rechtfertigen und es auch nicht vor der Schule oder Bekannten/ Verwandten offen legen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von Muddie2006 am 06.03.2015, 19:40 Uhr

Das Autismus-Spektrum ist sehr groß und genau so unterschiedlich sind auch die Beeinträchtigungen.
Dennoch bleibt es eine lebensbegleitende Beeinträchtigung, auch bei scheinbar leichter betroffenen Personen.

So ganz verstehe ich das auch nicht, wenn die Merkmale und der Gdb beantragt wurden, dann ist doch quasi der "Ausweis" da?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert

Antwort von Filu07 am 07.03.2015, 7:50 Uhr

Oh jee Ellert...ASS Spektrum...mein Mädchen hat zu ihrem Asperger noch eine Hochbegabung. Spricht mit ihrem knapp 6 wie eine Erwachsene. Trotzdem hat sie ihre Beeinträchtigungen, die NT Kinder nicht in diesem Ausmaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Ellert am 07.03.2015, 12:31 Uhr

Muss ich nicht verstehen...

Ich denke dass wenn eine Beeinträchtigung gravierend ist man dem Kind auch das Recht zugestehen sollte eine
anerkannte Behinderung feststellen zu lassen.
Es geht da garnicht darum überall Vorteile abzusahnen sondern die
Nachteile ausgleichen zu lassen.
Den Ausweis muss man nicht auf die Stirn pinnen, aber wenn man ihn braucht ist er da !

Was Eltern als beeinträchtigungen empfunden ist immer anders.
Ich habe zwei normale ADS Kinder die ich nicht als behindert empfinde, ausser dem ADS ist da aber auch nichts dabei.
Unser Sohn dagegen ist massivst beeinträchtigt
( auch wenn er "nur" austistisch wäre)
so dass ich es als sein recht ansehe als die - auch für uns finanziellen - Nachteil durch die Anerkennung ein kleines Stück ausgleichen zu lassen.

Filu - Euer Kind ist hochbegabt - ich kenne solche Kinder auch und sehe den Aufwand und die Einschränkungen ( und die Ohnmacht der Eltern damit alleingelassen zu sein wenn die nur hochgegabt sind, Klassen übersprngen, die Probleme im sozialen Umfeld bekommen etc) ,
Hochbegabung ist ja keine Behinderung, aber Autismus schon, dieser wiederrum begründet ja auch diese ganzen Ansprüche.
Und da würd eich persönlich auch die Ansprüche geltend machen,
es hat keiner was davon dies nicht zu tun, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine die Kosten die man hat für beshondere Kinder

Antwort von Ellert am 07.03.2015, 12:33 Uhr

Ich hätet vor Ellert niemals gedacht wie das System einen im Stich lässt
wenn man Therapien benötigt die nicht anerkannt sind
bei körperbehinderten Kindern Hilfsmittel zuzahlen oder ganz selbst zahlen muss
da ist die Steuerliche Sache nur ein kleiner Teil - es hilft niemandem wenn man darauf verzichtet
und die Gesellschaft sagt auch nicht danke dafür wenn man das selbst zahlt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch völlig klar...

Antwort von Muddie2006 am 07.03.2015, 13:26 Uhr

Es war darauf bezogen, dass du schriebst, dass Autismus gleichzusetzen sei mit keine Sprache und keine Kommunikation. Dies hörte sich danach an, als ob jede Form des Autismus so aussähe. Dieses ist bei weitem nicht so und scheint dir ja auch völlig bewusst zu sein. Das ASS ist wirklich so grooooooß, aber mit den anderen Ausführungen hast du ja recht. Mit einem HB Kind, das auf den ersten Blick völlig 0815 wirkt kann man eben auch im ASS vertreten sein.
Und dann steht man auch vielen besonderen Herausforderungen gegenüber (ich kenne ehrlich gesagt niemanden, bei dem das nicht so ist). Es ist völlig legitim Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Es wird einem oftmals schwer genug gemacht und es gilt immer eine Menge Steine aus dem Weg zu räumen....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte nicht ASS sondern Autismusspektrum

Antwort von Muddie2006 am 07.03.2015, 13:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Filu07

Antwort von Jo64 am 07.03.2015, 20:17 Uhr

Die Steuerermäßigungen bekommen wir auch ohne Ausweis, wir haben ja den Bescheid über 50 (eben nicht Prozent).
Wenn er ihn später für Kündigung und Co braucht, dann kann man ihn ja nachordern jederzeit. Also ich hatte bisher noch keinen Grund. Aber ich werde es schon noch sicherlich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Filu07

Antwort von Jo64 am 07.03.2015, 20:18 Uhr

Ach und PS haben wir die I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Zucker essen bei Asperger, Autismus, AD(H)S...

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob und wie eure Kinder auf Zucker reagieren. Und ob sie Milch und Getreide ganz normal vertragen. Also welchen Einfluss haben Milch, Getreide und vor allem ZUCKER auf die Symtome eurer Kinder. Vielen Dank schon mal für eure ...

von PapayaMama 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

autismus spektrum

Mein Sohn wurde letzte woche getestet und er wurde mit dem autismus spektrum diagnostiziert. Er wird am 2.9. 14 jahre alt. ist hier jemand mit dem ich mich austauschen kann und der mir tipps geben kann? hab keine erfahrung mit autismus. vielen dank im voraus liebe gruesse aus ...

von lakotagirl 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus feststellen?

Hallo, mei Sohn ist 7 und aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung wurden "autistische Tendenzen" festgestellt, die sich angeblich mit der Zeit verwachsen sollen. Zudem wurde ADHS festgestellt. Nun meint die Heilpädagogin der Tagesstäte, ich solle, trotz der Diagnose der ...

von tiggerinchen 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo, Mein Sohn ist bald 7 und weist einige Symptome von Asperger auf ! Wir haben schon viel Therapien hinter uns, aber keiner hat je davon gesprochen. Wir haben KG seit er 9 Mo ist, im Wechsel mit Ergo, Logo und auch Frühförderung! Als Diagnose steht im Rezept immer ...

von Mausmama 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Spz berlin

Hallo ihr Lieben, Bei unserem Kleinen besteht der Verdacht auf Autismus, deswegen wurden wir ins Spz überwiesen. Der Verdacht hat uns jetzt schon komplett aus der Fassung gebracht (man will ja nur das Beste für sein Kind und ein leichtes Leben, also für ihn!!!). Hat ...

von isci 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

autismusdiagnose :es zieht sich so

mein Sohn ist seit ende januar in der tagesklinik und ein Ende ist nicht absehbar. die Diagnose Autsimus wird immer wahrscheinlicher, jetzt fehlt noch die abklärung welcher art. Der Auslaßversuch der medis ging gnadenlos in die Hose, er war nurnoch hyperaktiv, konnte ...

von lovemoni 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Von wem muss Ueberweisung kommen fuer stationaere Autismusdiagnostik ??

Spz kommt zu keinem Ergebnis und wir moechten esgern abklaeren lassen. Wie laeuft das ganze denn dann ?? Was wird da alles gemacht ? Sie ist 9 Jahre und ich kann im Prinzip nicht dabei bleiben. Hab noch 2 Kids daheim. Lg und ...

von kababaer 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

V.a. Autismus-Spektrum-Störung - weiter testen lassen oder nicht...? (lang!)

Ich hoffe, ich finde hier vielleicht Betroffene, die mir ein paar Denkanstöße in der Entscheidungsfindung geben können. Mein Sohn, 9 Jahre, war immer schon ein bisschen "anders", nichts Gravierendes, aber einer Mutter fällt es natürlich irgendwann auf. Motorisch zurück, ...

von Bubbles 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.