Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

von Susi0103  am 27.01.2015, 17:01 Uhr

Angeborene Innenohrschwerhörigkeit

1. Gab es bei euch plötzlich auch falsche, negative Ergebnisse?
Nein

2. Wie wurde die einseitige/beidseitige Schwerhörigkeit behandelt und ab wann?
Bei meiner Großen wurde die beidseitige Innenohrschwerhörigkeit mit 3,5 festgestellt und sofort Hörgeräte angepasst. Direkt danach gings los mit der Logopädie, da sie logischerweise sprachlich zurück war.

3. Wie entwickelten sich eure Kinder? Gab es Verzögerungen/Probleme?
Sie ist jetzt 8 und in der 3. Klasse.
Sie hat sofort nach Anpassung der Hörgeräte mit Logopädie angefangen und war 2 Jahre später fertig therapiert und wurde 6 Wochen danach ganz normal eingeschult (in Berlin werden die Kinder mit 5 schulpflichtig). Sie ist eine der Besten in ihrer Klasse.

4. Und ist es wirklich möglich, dass durch die Nachreifung des Gehörs die Hörfähigkeit sich bis zum ersten Lebensjahr verbessert?
Weiß ich nicht, aber normalhörend wird Dein Kind sicher trotzdem nicht mehr werden.

Schwerhörigkeit ist kein Drama.
Wenn es "nur das" ist, dann ist es genauso einfach zu behandeln, wie Kurzsichtigkeit.

Mein Mann ist ebenfalls schwerhörig (hat es aber nicht vererbt) und Hörgeräteakustiker, deshalb war es weder für unsere Große noch für uns irgendwas "Neues" oder auch nur groß "Besonderes".
Hatte sicher seine Vorteile, geb ich zu.

Ich verstand meine Schwiegermutter nicht ein bisschen, als sie mir weinend um den Hals fiel und sagte, es tue ihr so Leid, und sie wüsste genau, was wir durchmachen müssen... Sie hatte immer versucht, die Schwerhörigkeit ihres Sohnes (meines Mannes) zu vertuschen, Hauptsache unauffällig und nur nicht drüber reden. So schafft man Komplexe.

Und ihr Gesicht zu sehen, als unsere kleine 3,5-jährige Tochter ihr stolz wie Bolle (!!!!) ihre tollen neuen ROSA Hörgeräte und die selbstausgesuchten Farben (rosa und weiß und lila) in ihren Ohrpassstücken zeigte...

Was ich damit sagen will: Kein Grund zur Verzweiflung, selbst wenn all die Tests recht haben und Euer Sohn schwerhörig ist. Es gibt soviel Schlimmeres.
Und dass Schwerhörigkeit automatisch mit Entwicklungsverzögerungen einhergeht? Woher hast Du das denn?
Sicher muss man auf das Sprachliche achten, aber Dein Kind ist wie alt? Ein paar Monate?
Wenn der Test (Bera-Test sicher?) die Vermutungen bestätigt, werden Hörgeräte angepasst und dann sollte auch das Sprechenlernen nicht beeinflusst werden. Und wenn keine anderen Gründe vorliegen, dann ist eine so korrigierte Schwerhörigkeit keine Indikation für eine Entwicklungsverzögerung.

Ich wünsch Euch alles Gute und Kopf hoch.

Solltest Du noch Fragen haben oder sowas, kannst Du mich gern fragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

angeborener Herzfehler

Hallo mein fast ein jahr altes kind hat einen angeborenen herzfehler. seine linke Herzkammer ist vergrössert. Mein sohn entwickelt sich eigentlich sehr gut er ist super fit. gibt es hier eine mutter deren kind dasselbe herzproblem hat ? danke. liebe ...

von GuKe 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

Angeborener Herzfehler

Hallo gibt es hier Mamis deren Kinder ein angeborenen Herzfehler haben und die danach nochmal ein Kind bekommen haben? Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat Aortenstenose und autistische Tendenzen. Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und mich würde interessieren was ...

von Mami1014 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

Kehrtwende angeborene Pigmentmale!!!

llo, liebe Leute, ich wurde hier schon oft wegen angeborener Pigmentmale angeschrieben, offen und per PN. Mein bisheriger Rat (der sich mit den miesten Lehrbüchern und der Einstellung meiner beiden bisherigen Chefs deckte), war,, dass die wesentlich öfter entarten, und daher ...

von Leewja 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler

Hallo, also wenn ich mir hier so die Beiträge ansehe, weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich hier richtig bin. Egal, einen Versuch ist es wert. Wollte nur mal hören, ob es hier noch andere Eltern mit herzkranken Kindern gibt. Was haben eure Kinder genau, wo lasst ihr sie ...

von Kinnaj12 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

angeborene Gerinnungsstörung ( AT3 Mangel)

Mein Sohn ist Drei Jahre alt und hat von mir eine Gerinnungsstörung geerbt.Seit einem Halben Jahr muss er Marcoumar nehmen.Die Gerinnungswerte werden von mir zuhause getestet.Muss selbst auch seit Jahren Marcoumar nehmen. Wollte nun einfach mal schauen ob es hier noch andere ...

von Nafreya 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

Angeborene Gerinnungsstörung

Mein sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat von Geburt an Antithrombin-Mangel welcher zu einem erhöten Thromboserisiko führt.Im Alter von Drei Tagen bekam er auch leider eine Thrombose und war erst mal Drei Wochen in der Gießener herzklinik. Diese Störung hat er leider von mir ...

von Nafreya 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

angeborener herzfehler

halo, mein sohn hat angeborenen herzfehler sind in tübingen des öfteren schon gewesen,er ists chon 2 mal op worden einmal hat er kein darmausgang beim 2ten mal hat die lungenschlagader auf luftröhre gedrückt wieder 4 wochen kh letztes jahr vor weihnachten er ist jetz 4 einhalb ...

von sing 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

angeborene Kniefehlstellung

Hallo, ich hatte schon mal vor längerer Zeit gefragt, ob eines eurer Kinder oder vielleicht irgendwo im Bekanntenkreis eine angeborene Kniefehlstellung bekannt ist. Leider hatte ich überhaupt keine Antwort bekommen. Unser Heiner ist 2005 geboren und hatte sein Bein ab Knie ...

von AnnetteRuder 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.