Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 12:17 Uhr

An Eltern mit ADS Medikamenten

Das ist meiner Erfahrung nach nicht so einfach zu beantworten.

MPH selber wirkt jedenfalls nicht direkt auf irgendwelche Aggressionszentren. Aber zwei Faktoren machen, daß es dennoch wirksam sein kann: Zum einen werden Reiztoleranz und Impulskontrolle besser, so daß das Kind nicht mehr so leicht aus der Fassung gebracht wird - das senkt natürlich auch das Aggressionspotential. Zum anderen bekommt das Kind überhaupt die Fähigkeit, sich selber zu reflektieren und zu kontrollieren - also sollte es für das Kind auch leichter sein, sein Handeln bewußt zu steuern.

Aber andere Faktoren spielen natürlich auch mit. Wie alt ist das Kind? Wie lange muß es schon "hilf-los" (also ohne irgendeine Form der Therapie, sei es medikamentös oder anders) mit der ADS umgehen? Inwieweit haben sich unerwünschte Verhaltensmuster schon so eingeschliffen, daß sie - unabhängig von der eigentlichen Problematik - automatisiert abgerufen werden?

Genau diese Thematik ist übrigens einer der Gründe, warum man mit der Medikation nicht zu lange warten sollte. Es schleifen sich unerwünschte Handlungsmuster ein, weil das Kind nicht in der Lage ist, angemessene Handlungsalternativen zu entwickeln und zu automatisieren. Der "Umweg" über eine Verhaltenstherapie ist oft langsam und kompliziert und das Kind muß sich halt irgendwie behelfen.

Je länger ein Kind sich quasi selber geholfen hat, indem es einfach mal eben hingelangt hat, desto schwerer wird es für das Kind, dieses eingeschliffene und "bewährte" Handlungsmuster abzulegen und durch ein anderes zu ersetzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Medikamenten, ADS

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Erfahrung mit Absetzen von Medikamenten - ADHS

Hallo ich benötige eure Erfahrung zwecks der Medikation . Mein Sohn ist 11 Jahre und ist seit der Schulzeit auf Medikinet eingestellt. Nun haben wir das Medikament in den Sommerferien nicht verabreicht und das erste Jahr schien er damit gut zurecht zu kommen und wirkte wie ein ...

von Patchwork 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamenten

ADHS / ADS Partusisten

Ich habe während meiner Schwangerschaft 3 Monate lang ( bis zur Geburt unseres Sohnes ) Partusisten innehmen müssen. Erst Intravenös und anschließend in Tablettenform. Unser Sohn kam dann auch mit Entzugserscheinungenauf die Welt und hat die ersten 5 Tage am ganzen Körper ...

von kikkybo 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Also mein Sohn nimmt im moment Ritalin40mg. Und er hat jetzt schon 6 kilo abgenommen. War aber auch net wirklich dick. Er wirkt immer blass,trinkt und ißt fast nichts mehr, so lange die Tablette wirkt. Wir hatten vor kurzem von 30 auf 40 mg erhöht weil er mit 30 mg sich nimmer ...

von Markus16 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamenten

ADS? ADHS?

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich bin in der 28. Woche Schwanger, bekomme ein Mädchen Der Vater des Kindes hat ADHS, sein Vater hat ADHS und seine Halbschwester (gleicher Vater, versch. Mütter) hat ADS Nun sagt jeder dass mein Kind zu 80% auch ...

von CarinaLilly 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamenten

Frage an die Eltern von medikamentierten ADS/ADHS-Kindern

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. MIr ist aufgefallen, dass mein 9jähriger Sohn einen leichten Tremor in den Fingern hat. Ich weiß aber nicht, ob das mit der Gabe von Medikinet retard zusammenhängen kann. Ich erinnere mich nicht mehr, ob er vor diesen Medikamenten auch ...

von Christine-HH 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Tic´s bei ADS?

ADS! Kopfnicken!? Hallo, Ihr Lieben! Mein Sohn hat ADS und bekommt seit Nov. Medikinet! Es war keine leichtfertige Entscheidung! Es hat über 1 Jahr gedauert, bis wir uns entschieden hatten, da er sich in der Schule überhaupt nicht konzentrieren konnte! Nun ist es ...

von Obsti 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS. Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken ...

von Sol omnibus lucet 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamenten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.