Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 08.08.2014, 19:36 Uhr

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können.
Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide jungen haben zusätzlich Hautprobleme (neurodermitis) und der grosse hat ein schiefes bein und ist motorisch nicht altersgerecht entwickelt... Meine jüngste ist knapp 1 und gesund.
Falls hier jeman liest der ebenso viele "Baustellen" hat, mich würde sehr interessieren wie ihr euer leben mit so vielen Belastungen meistert.
Liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Antwort von Mauschel am 08.08.2014, 19:47 Uhr

Hallo,

Mein Sohn 5 Jahre alt (Kanner Autist) bekam mit 2 Jahren DM Typ1. Erst haben wir gespritzt, aber leider ging die Rhemiphase nur 4 Monate und seitdem trägt er die pumpe.

Zur Zeit warten wir auf das Ok für den Sensor, da er durch den Autismus eine gravierende Essstörung hat und dadurch sehr schwer einstellbar ist.

Wie alt ist dein Sohn?

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Antwort von Mauschel am 08.08.2014, 19:52 Uhr

Oh habe gerade gesehen das dein Kind auch 2 ist.

Spritzt ihr oder habt ihr gleich die Pumpe bekommen.

Ich habe noch zwei ältere Jungs, die haben aber andere Baustellen.
Manchmal ist es ganz schön anstrengend, aber dann kommen wieder ein paar Tage wo es besser läuft.

Du kannst mir auch gern per PN schreiben.

Mir hilft das Forum

http://www.diabetes-kids.de/index.php?option=com_kunena&view=topics&mode=replies&Itemid=1447

Da dort auch viele mit kleinen Kinder Diabeteskindern sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Antwort von lovemoni am 09.08.2014, 22:59 Uhr

Diabetes haben wir zwar keinen, dafür hat mein kleiner adhs , asperger, el. mutismus. seine Neurodermitis und allergien und daraus folgende Bronchitiden haben wir seit 4 jahren mit natürlichen Mitteln im Griff.
meine große hatte auch neuro und allergien, zudem noch einen seltenen zum Glück ungefährlichen Herzfehler, den wir 4 jahren suchen mußten und inzwischen behoben ist. außerdem hat sie adhs , eine Hochbegabung und wir sind mit ihr jetzt auch in der Autismustestung.
Wir meistern es denk ich ganz gut: ich versuch nur das positive zu sehen und mich von kämpfen mit jugendamt, sozialamt etc nicht runter ziehen zu lassen.
Unterstützung haben wir vor ort keine durch omas etc. gehen beide arbeiten, ich Vollzeit, mein mann TZ und ist nebenher selbstständig.
a und o bei uns ist eine gute Vitalstoffversorgung, die richtige Ernährung so daß wir nervlich und körplich super belastbar sind und die kinder auch nicht mehr jeden Infekt mitnehmen und somit ausgeglichener sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Antwort von angi.di am 10.08.2014, 18:23 Uhr

Hallo,

wir haben seit Februar 2014 die Diagnose DM Typ 1 . Mein Sohn ist allerdings schon 10 Jahre alt. Mit Asthma kenne ich mich leider auch gut aus, da meine große Tochter betroffen ist. Sie ist jetzt 13 und so langsam wird es besser. Die Diagnose hat uns zuerst ganz schön runtergezogen, aber mittlerweile versuchen wir das Beste draus zu machen und uns nicht unterkriegen zu lassen. Seid ihr grade in der Klinik zum einstellen? Mattis spritzt mit Pen, eine Pumpe möchte er nicht. Wir sind übrigens noch in der Remisionsphase :-)
Bei Fragen kannst du Dich gerne melden.
LG
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Antwort von Miramar am 12.08.2014, 6:06 Uhr

Danke für eure Antworten! Ja, wir sind noch im Krankenhaus zur Einstellung, es ist eine achterbahnfahrt der Werte momentan. Mal über 400, mal 90... Wann wird das besser?

Mein kleiner nimmt den pen, ich bin der Pumpe etwas skeptisch gegenüber, weiß aber auch kaum etwas darüber bis jetzt. Ich bin noch dabei die Basics der Erkrankung und ausrechnen der richtigen Insulin Menge zu begreifen. Es hängt so eine riesige Verantwortung daran...

@lovemoni: wie genau sieht denn eure Ernährung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miramar

Antwort von lovemoni am 12.08.2014, 21:09 Uhr

wir versuchen uns so weit wie möglich basisch zu ernähren, d.h so wenig wie möglich getreideprodukte, Milchprodukte und Zucker. wenn süß dann wenn möglich stevia oder Xucker (xylitol, Birkenzucker). Kaffee zb mit sahne weil die neutral ist im gegensatz zu milch..
Klar gibts bei uns auch mal kuchen , oder sonntags brötchen aber halt unter der woche viel Kartoffeln, Gemüse etc...
zudem nehmen wir natürliche Vitalstoffe, dadurch sind wir alle optimal versorgt und nehmen eigentlich jetzt seit 4,5 keine Krankheiten mehr mit, die wir früher immer als erstes hatten. und haben unsere chronsichen sachen alle damit weg bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diabetes Typ 1... bitte normal, gesund ernähren

Antwort von bepini am 23.08.2014, 22:49 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kids mit kleineren Baustellen. Waren mal größer - hat sich positiv verändert.

Weshalb ich Dir schreibe: ich kenn mich mit Diab. aus. Arbeite in dem Bereich, allerdings nicht mit Kinder sondern mit Erw.
Lass Dich gut schulen, such e Dir für nach der Klinikzeit einen Kinderdiabetologen, dort haben die auch sicher ein Team von Diabetesberater die Euch gut weiter betreuen können. Evt gibt es vor Ort auch einen Stammtisch/Selbsthilfegruppe. Vielleicht könnt ihr aber auch zur Kur.
Zur Ernährung: bitte eine normale gesunde Kost, kein Extra Diabetes Essen. Diabetes Lebensmittel wurden zu Recht abgeschaftt. Purer Zucker, Limo, Saft....lassen den Blutzucker hoch schnellen, deshalb eher meiden. Aber die meisten anderen Lebensmittel kann man wenn man sie berechnen kann dann auch essen!! Das wirst Du alles erlernen, erst sind es ganz viele Infos. Ich hoffe nach und nach kommt die Routine und vieles wird leichter und selbstverständlich.
Drücke Dir und Deiner Familie die Daumen und viel Kraft.

Viele Grüße,
bepini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Antwort von mäusekinder am 06.11.2014, 7:45 Uhr

Hallo
Mir geht's so ähnlich.
3 Kinder bin berufstätig mit 30 Wochenstunden und mein mittlerer war sprachliche Entwicklungsverzögerung nun nur noch lrs. Seit 4 Wochen diabetiker Typ 1.
Meine kleine ist 7 motorische Entwicklungsverzögerung und der große ist 14 gesund bis auf pubertierende Erscheinungen.

Besondere Kinder suchen sich besondere Eltern.

Es ist viel was wir leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diabetes, Asthma

Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Eine Bekannte hat Diabetes Typ 2 seit knapp 20 Jahren. Ihr Koerper produziert Insulin, aber er kann es nicht verwerten. Sie kommt mit dem Spritzen aber nicht recht klar, hat z.B. morgens sehr hohe Werte oder auch nach einem Nachmittag ohne Essen. Ihre Aerztin ist leider ...

von SiJoJoFrAl 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Erfahrung mit Diabetes beim Baby??

Hallo, Ich schreibe, weil ich mir mittlerweile große Sorgen mache (werde morgen auch direkt den KiA anrufen, möchte mich aber sehr gerne hier auch austauschen). Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Er war bereits bei der Geburt ein kleiner, leichter Zwerg, trotz Geburt bei ET ...

von SunnyVanni85 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Asthma - Katzen sollen weg

Guten Morgen, wir haben 2 Katzen zuhause (nur in der Wohnung). Meine Kinder haben beide Asthma und eine hochgradige Hausstaubmilbenallergie. Nun meinte der Lungenfacharzt, nachdem im Blut bei unserem Jüngsten eine Katzenallergie festgestellt wurde, dass die Katzen weg ...

von Melone 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

An die Mami´s mit Diabetes Kinder

Hallo Ihr Lieben Ich habe selber eine Mädchen mit Diabetes Typ 1 und ich war sehr froh als meine Freundin sich angeboten hat für meine Tochter eine Pumpentasche zu nähen. Sie selber hat auch eine Tochter mit Diabetes. Wer also Interesse an einer Messtasche für die ...

von mini2004 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Asthma

Hallo liebe Muttis, wie geht ihr mit dem Asthma eurer KInder um? Beschäftigt euch das viel oder habt ihr manchmal sogar Angst das was passiern könnte? Ich frage deshalb, weil es mir so geht. Meine Tochter hat Infektasthma (starke Hustenattacken bei Infekten). Diese kommen dann ...

von Tini840116 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Pneumokokkenimpfung bei Asthma?

Hallo, meine Tochter ist 14 und hat seit 8 Jahren Asthma. Im Impfplan gab es damals nochnicht die Pneumokokkenimpfung. Bisher wurden wir auch nicht darauf hingewiesen diese nachzuholen. Jetzt wurde mir gesagt, das man bei Asthma diese impfung haben sollte. Haben eure ...

von gismo26 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Erfahrungsaustausch: 2 Kleinkinder mit Diabetes

Hallo. Ich bin 28 Jahre, verheiratet und komme von der Insel Rügen. 2010 bin ich zum ersten mal Mama geworden. (Mädchen jetzt knapp 3). Mit 11 Monaten mussten wir ins KH weil es ihr dreckig ging.Diagnose:Diabetes mellitus Typ 1 Zur gleichen Zeit war ich erneut schwanger.mein ...

von darkangel84 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Ab wann Diagnose Asthma?

Momentan ein Thema das mich bewegt: ab wann bzw. ab welchem Alter spricht man bei Kindern von Astma? Sohn ist drei Jahre alt und momentan haben wir ein Dauerhustenproblem. Jeder kleine Schnupfen haut ihn um, sofort hört man es in den Bronchien wenn es blöd kommt hat er eine ...

von Winterkind09 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Spastische Bronchitis, Asthma'

Hallo, Mein Sohn,5, hat seit Jahren Infektasthma und er inhaliert 2x tgl mit Sanastmax und bei Bedarf Salbutamol! Nun hat er seit 4 Wochen Husten, 2 Infekte infolge, und Arzt meint Lunge sei aber frei! Seit heute hustet er sich aber total weg, haben zusätzlich mit Atrovent ...

von Mausmama 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.