Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 01.01.2015, 1:01 Uhr

ADHS

Hallo
ich möchte dieses Forum nicht missbrauchen. Aber gibt es jemanden der ein Kind mit dieser erkrankung hat? Ich würde gerne wissen ab wann zuverlässig Tests gemacht werden können und was die sichersten Anzeichen sind. Und welch ein Arzt macht die Tests?

 
10 Antworten:

Was beginnst du mit dem Wissen?

Antwort von katschnuffel am 01.01.2015, 8:51 Uhr

Guten Morgen,
Ich habe mich in letzter Zeit wieder einmal mit diesem Thema beschäftigt und stelle mir die Frage, welches Ziel es hat es zu wissen. Ich finde es erschreckend wieviel ads/adhs haben sollen und frage mich wieviele davon es wirklich haben.
Ich denke, dass mehr 2/3 der Diagnosen nicht zutreffend sind und nur die Umwelt, mit den Auffälligkeiten nicht umgehen kann, Eltern und Familie schließe ich mal aus, denn diese finden für gewöhnlich einen Weg. Ich bin kein Mediziner, dennoch setze ich mich beruflich damit auseinander und die Tests überzeugen mich nicht. Ich würde je nach Alter andere Dinge versuchen, z. B. Osteo etc.
Ich kenne keine Person, die nicht mit Medi oder Reta behandelt wird, erschreckend finde ich, dass vor allem Kinder symptomatisch behandelt werden und man, da es vom Arzt kommt, die Kinder mit Betäubungsmittel zupumpt, die ein hohes Suchtpotential haben und in kurzer Zeit eine Wesensänderung herbeiführen und schlimmer noch, die Reaktion nach dem Absetzen.
Das sind meine kritischen Gedanken dazu. Vielleicht die Tests sich genauer ansehen und/oder selbst machen und diese kritisch hinterfragen und die Handlungsmöglichkeiten überlegen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katschnuffel

Antwort von emmababy am 02.01.2015, 14:00 Uhr

Ich finde erschreckend was für einen Blödsinn du hier zusammenschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von emmababy am 02.01.2015, 14:04 Uhr

Hallo sternchen!

Meiner Meinung nach sind Tests erst zuverlässig, wenn das Kind in die Schule kommt. Mein Sohn war als Erstes beim Schulpsychologen und danach zwei Wochen stationär auf einer Spezialabteilung. Er hat ADHS, leider.
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine pn schicken.

lg emmababy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind ist 3!!!!!!

Antwort von kanja am 02.01.2015, 16:34 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au weia!

Antwort von emmababy am 02.01.2015, 16:36 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was beginnst du mit dem Wissen?

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2015, 11:07 Uhr

Hallo!

ich finde es erschreckend, zumal Du Dich angeblich beruflich damit beschäftigst, wie viel Schmarrn auf so wenig Platz zusammengeschrieben werden kann.

Woher kommt denn so viel Desorientierung und dokumentierte Falschinformation her?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von 2auseinemholz am 05.01.2015, 11:21 Uhr

Hallo!

Wende Dich an einen auf ADHS spezialisierten Ki-Psychiater, wenn Du der Meinung bist, da wäre was.

"Sichere Anzeichen " gibt es vereinzelt so nicht - die Diagnostik ist ziemlich aufwendig und stützt sich auf 3 Säulen. In Summe kann dann ADS in diversen Abstufungen rauskommen und i.d.R. mittels multimodalen individuell abgestimmten Therapien behandelt werden, ist jedoch nicht heilbar, ähnlich wie Diabetes.

Wenn Dein Kind erst 3 sein sollte, dann solltest Du noch warten ....
Ein Kriterium ist das Fortbestehen der Symptomatik über mindestens 6 Monate UND in mindestens 2 verschieden Lebensräumen (Schule, KiGa, Verein, Eltern, ....) - ich denke keines dieser beiden Kriterien kann wirklich erfüllt sein. Und wenn man von Symptomatik spricht, dann ist das nicht eben mal so "ein bisschen wild".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzphase .....

Antwort von trauriger-engel am 05.01.2015, 14:35 Uhr

... Bitte nicht mit Adhs verwechseln. Kinder mit 3 sind durch das Trotzen, schreien, wiedersprechen, nicht still sitzen wollen alle irgendwo Verhaltensauffällig aber nicht Adhs krank.

Adhs wird zum schuleintritt erst überhaupt angesprochen. Und dann auch erst werden tests gemacht bei diversen Ärzten oder auch Kliniken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase .....

Antwort von Holzkohle am 06.01.2015, 16:31 Uhr

bei meinem Sohn konnte noch vor Schuleintritt sicher diagnostiziert werden, dass er unter ADHS leidet. Nur so konnten wir auch, wenn auch zu spät aber doch irgendwie noch früh genug, auch die für meinen Sohn besten Maßnahmen einleiten (heilpädagogischer Kindergarten, I-Status in der Grundschule usw)

Dass iiiiiirgendwas nicht so richtig stimmt mit meinem Sohn habe ich tatsächlich schon im ersten Lebensjahr festgestellt. Er war einfach anders als andere Kinder, immer lauter, immer agressiver als andere. Machte "komische" Sachen, zum Teil lebensgefährlich. Mit drei Jahren meinte auch die Kinderärztin, dass sie den Verdacht hat, dass das Kind hyperaktiv sein könnte. Wir begannen mit einer einjährigen Ergotherapie, die aber nicht sonderlich viel brachte (bis auf den Punkt, dass mein Sohn auf einmal wie van Gogh anfing zu malen)

Im Kindergarten (davor Tagesmutter, da alles ok) zeigten sich dann die ersten sozialen Auffälligkeiten. Kiind war super schlau aber eben stark auffällig, hielt die Gruppe auf, lief weg usw. Diagnose kam dann in einer speziellen Klinik, ich glaube da war mein Sohn 5.

Heute ist er 11. ADHS hat er immer noch, seit zwei Jahren ist mein Sohn auf 20mg Medikinet eingestellt. Wir haben Höhen und Tiefen.

Beobachte Dein Kind halt einfach ganz genau. Natürlich kann man mit drei Jahren noch kein ADHS oder sonstiges wirklich ausmachen, aber man kann ja ein Auge drauf haben. Vielelicht ist es wirklich nur eine Trotzphase, vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit (nichts gegen Dich), das Umfeld, Ernährung usw. SICHER festmachen kann man das erst später.

Leider.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase .....

Antwort von emmababy am 07.01.2015, 8:23 Uhr

Mein Sohn war auch von Anfang an anders. Ich hab an alles gedacht, aber nie im Leben an ADHS.
Ein bißchen übermütig halt, sehr lebhaft, Dyskalkulie, vllt. Legastheniker, das wird noch ...
Nichts ist geworden, mit 7 hatten wir die Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

frage zu ADHS

Hallo, Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre. Ich bin der Meinung sie hat ADHS. Meine Brüder haben das auch deshalb weiss ich wovon ich Rede. Die ersten Andeutungen sind da wie ständige Unruhe, kann sich nicht für Konzentrations spiele begeistern, muss immer körperlich ...

von sweetme89 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, bei meinem Sohn 8 Jahre wurde ADHS diagnostiziert. Er soll nun Medikamente bekommen. Ich glaube es heißt Ritalin. Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit diesen Medikamenten, gibt es auch alternative Behandlungsmöglichkeiten? Ich habe da mal was über Bachblüten ...

von Nawal 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrung mit Absetzen von Medikamenten - ADHS

Hallo ich benötige eure Erfahrung zwecks der Medikation . Mein Sohn ist 11 Jahre und ist seit der Schulzeit auf Medikinet eingestellt. Nun haben wir das Medikament in den Sommerferien nicht verabreicht und das erste Jahr schien er damit gut zurecht zu kommen und wirkte wie ein ...

von Patchwork 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder nur Trotzphase

Hallo Ich hoffe das ihr uns Helfen könnt!!! Wir haben eine 2 jährige Tochter und sie Schreit wie am Spies...Immer wenn sie was haben möchte und wir es ihr nicht erlauben schmeißt sie sich auf denn Boden und Schreit als würde man ihr was Böses tun...Sie Weint und Schreit ...

von xxMelaxx 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

guten morgen. gibt es hier eltern wo die kids auch ADHS haben? mein sohn ist letztes jahr in die schule gekommen und da haben wir letzes jahr auch die entgültige Diaknose. in der schule hat er es nicht leicht. wird von anderen kids angefeindet. weil er halt anders ist. jetzt ...

von engelchen2011198230112006 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS / ADS Partusisten

Ich habe während meiner Schwangerschaft 3 Monate lang ( bis zur Geburt unseres Sohnes ) Partusisten innehmen müssen. Erst Intravenös und anschließend in Tablettenform. Unser Sohn kam dann auch mit Entzugserscheinungenauf die Welt und hat die ersten 5 Tage am ganzen Körper ...

von kikkybo 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS bei 3 jaehrigem...

Hallo, eine kurzen Bericht über unsere Situation.... Hatte gestern ein Gespräch in der Kita, dort war eine Frau die sich die Kinder einzelnd anschaut, um zu kucken wie sie sprachlich sind und wie ihr Verhalten ist. So weit so gut....Ich bin dann in die Kita und die Frau ...

von JungeMamix3 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.