Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stephanieschäfer am 15.05.2015, 14:23 Uhr

4 Zehen und Beinlängendifferenz

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit Beindifferenz und 4 Zehen hat?
Mein Sohn, 2,5, hat von Geburt an am li Fuß nur 4 Zehen, Mittelknochen ist nicht angelegt, und das gleiche Bein war von Geburt an 1cm kürzer als das Rechte.
Nun scheint die Differenz größer zu werden, aktuelle Messung hat (ca.) 2,3 cm ergeben. Bisher haben wir eine Schuheinlage benutzt. Jetzt müssen wir wohl auf Kombination von Einlage und Schuherhöhunh gehen.
Krankengymnastik und Besuch im Klinikum Aachen wurde uns auch angeraten, hab schon Termine gemacht.
Hat jemand ähnliche "Probleme"?
Lieben Dank und Gruß,
Steffi

 
5 Antworten:

Re: 4 Zehen und Beinlängendifferenz

Antwort von Jannis07 am 16.05.2015, 21:29 Uhr

Hallo,

ich kann hier zwar keine Ferndiagnose stellen und bin auch kein Arzt, aber das klingt für mich nach einem Längsdefekt am Bein. Dies kann das Schienenbein, das Wadenbein, den Oberschenkelknochen oder auch mehrere Knochen gleichzeitig betreffen. Es kann der ganze Knochen fehlen (Aplasie) oder auch "nur" ein nicht ganz ausgebildeter Knochen sein (Hypoplasie).
Mein Sohn hat eine angeborene Fibulahypoplasie am rechten Bein. Allerdings hat er alle Zehen. Sein Unterschenkel war bei seiner Geburt ca. 1cm verkürzt und der Fuß war insgesamt kleiner als der andere. "Was" er genau hat wissen wir erst seit er fünf Jahre alt ist. Kein Kinderorthopäde hat vorher eine "richtige" Diagnose stellen können. Trotz Röntgenbild! Er hat sich ganz normal entwickelt, auch motorisch. Allerdings hatte er an dem "kranken" Bein einen extremen Knickfuß Daher wurde er mit einer Unterschenkelorthese versorgt, die er ca. 1,5 Jahre getragen hat. Mittlerweile trägt er "nur" Einlagen und hat natürlich einen Schuhsohlenausgleich. Die Verkürzung beträgt aktuell mit fast 8 Jahren ca. 3cm. Die Vergrößerung der Beinlängendifferenz ist leider typisch für diese Defekte, auch das Zehenstrahlen fehlen. Meist sind noch andere Fehlbildungen am Knie oder Sprunggelenk vorhanden. Bei ihm ist das aber zum Glück noch recht wenig. Ihm wurde eine Endverkürzung von ca. 5 cm prognostiziert. Er ist allerdings auch ein ziemlicher "Zwerg" für sein Alter und wird wahrscheinlich auch nicht der größte werden! :-) FALLS dein Sohn solch einen Defekt hat, kann ich euch nur die Schön-Klinik in Vogthareuth (Dr. Nader) empfehlen. Die sind absolute Spezialisten auf diesem Gebiet! Es gibt eine Internetseite Standbein e.V. dazu und eine Facebook-Gruppe die heißt auch Standbein e.v.. Lass dich von den Berichten und Bildern aber nicht abschrecken! Mein Sohn tragt keine Orthese mehr und ich hoffe er braucht auch keine mehr. Er spielt Fußball ihm Verein und ist in keinster Weise eingeschränkt! Allerdings wird er wohl um eine operative Beinverlängerung in ein paar Jahren nicht drum herum kommen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Zehen und Beinlängendifferenz

Antwort von KaMeKai am 21.05.2015, 10:02 Uhr

mein Sohn hatte infolge offenem Tibia-Bruch eine immer größer werdende Differenz zwischen beiden Beinen. Letzte Woche wurde mit einer Platte die Wachstumsfuge geklammert, damit das andere Bein "aufholen" kann. Vorher hatte er immer Einlagen, bzw Schuh-Erhöhungen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Zehen und Beinlängendifferenz

Antwort von stephanieschäfer am 22.05.2015, 13:06 Uhr

Danke Dir für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich bin gespannt, was uns die Ärzte in Aachen sagen werden. Die bisherigen gehen mir mittlerweile etwas zu "lapidar" mit dem Thema um. Die Fußlängendifferenz beträgt mittlerweile 2 Schuhgrößen und die Beinlänge differiert um über 2 cm. Die Röntgenaufnahmen von kurz nach der Geburt zeigen, dass der Wadenknochen da ist.
Danke auch für den Tipp mit der Klinik! Gut zu wissen!
Was habt ihr für Erfahrungen mit den orthopädischen Schuhen gemacht? Gibt es da was, wo Du meinst, sollten wir unbedingt drauf achten? Ich denke, es wird kurzfristig auf Schuherhöhung plus Einlage hinauslaufen..
Lg, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Zehen und Beinlängendifferenz

Antwort von vollzeitmami89 am 22.02.2016, 9:49 Uhr

Hallo, meine Tochter 6 Monate alt hat auch von Geburt an am rechten Zehen nur 4 Stück bei ihr fehlt der 2 Strang waren heute beim Orthopäden. Jetzt will er noch die Hüfte röntgen um sicher zu gehen das mit der Hüfte alles gut ist. Erlichgesagt habe ich ein bisschen Angst davor das die Seite doch zu kurz ist , im Moment sieht es nämlich so aus wenn sie steht.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Zehen und Beinlängendifferenz

Antwort von elena777 am 19.07.2019, 18:01 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich habe zufällig, leider erst jetzt, alte Berichte in diesem Forum gefunden, dass jemand ähnliche Probleme hat.
Mein Sohn hat fibulärer Längsdefekt links, auch Aplasie des 5. Strahls des linken Fußes.
Er wird bald 6 Jahre alt und hat schon über 5 cm Beinlängendifferenz.
Direkt nach der Geburt ist minimale Differenz gewesen, aber bei Wachstum des Kindes ist sie immer zugenommen, meistens im Unterschenkelbereich.
Die Ärzte haben von Anfang an gesagt, dass wir mit sehr großen Differenz gerechnet müssen und es wurde operative Beinverlängerung in 3 Schritten geplant:
erstes Mal im Alter von 5 - 6 Jahren,
dann mit Abstand 3 - 5 Jahren.
Aber bin ich noch nicht bereit, da unsere Klinik hat wenig sollche OP für Kinder gemacht.
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
MfG
Elena
P.S.
Steffi, ich hoffe, dass Du Dich auch meldest, unsere Jungs im fast gleichen Alter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.