Zur Person:

Professor Dr. med. Stefan Wirth hat seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz absolviert und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie.

Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Schriftleiter der Fachzeitschrift "pädiatrische Praxis", Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.