Was sind frontotemporale hygrome im Gehirn und eine frontotemporale Gehirnminder

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was sind frontotemporale hygrome im Gehirn und eine frontotemporale Gehirnminder

Ich wollte sie fragen ob sie mir erklären können was frontotemporale hygrome beidseitig sind und eine frontotemporal Gehirnvolumenminderung beidseitig ist ? Unser Sohn hat einen angeborenen Hydrocephalus. Haben Sie vielleicht eine Email Adresse in dem ich Ihnen eine Nachricht schreiben könnte. Denn ich bräuchte dringend einen Rat von einem Spezialisten. Lg

von leonjoel1411 am 19.06.2013, 17:05


Antwort auf: Was sind frontotemporale hygrome im Gehirn und eine frontotemporale Gehirnminder

Spezialisten in dieser Frage sind Neuropädiater. Hygrome sind eine vermehrte Wasseransammlung zwischen Gehirn und Schädeldach. Das kann z.B. bei einer Überdrainage des Hydrocephlaus passieren. Eine Gehirnvolumenminderung sagt nur aus, dass weniger Gehirnmasse vorhanden ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2013