Frage: Vesicoureteral Reflux

Guten Morgen Prof. Dr. Wirth, meine Tochter (fast 3 Jahre) hat einen vesicoureteralen Reflux einseitig. Festgestellt nach 2 NBE als sie ca 1 Jahr alt war. Damals Grad 2-3. Nach Kontrolle 6 Monate später sagte man uns, er hätte sich auf Grad 3-4 verschlechtert. Weitere Kontrolle nach 6 Monaten: Verbesserung auf Grad 2-3. Letzte Woche Kontrolle: Verbesserung auf Grad 1-2. Sie wird nächsten Monat 3 Jahre alt und die Ärztin in der Klinik meinte, es würde sich zu langsam verwachsen und wir sollten uns überlegen, ob wir keinen Eingriff vornehmen lassen. Sie nahm jetzt auch seit 2 Jahren Nitrofurantoin als Prophylaxe das wir vorgestern absetzten. Meine Kinderärztin allerdings ist mit dem Befund zufrieden und meint, wir sollen weiterhin zuwarten und engmaschige Urinkontrollen durchführen da sie ja jetzt kein AB mehr nimmt. Wir sind jetzt etwas verunsichtert. Weiterhin zuwarten oder doch Unterspritzen/Op ? Was würden Sie raten ? Danke Karin

von KarinaK73 am 31.10.2012, 07:08


Antwort auf: Vesicoureteral Reflux

Ich bin erstaunt, dass sich die Rückbildung von einem recht hohen Grad auf 1/2 so darstellt. Das kommt mir an sich recht rasch und gut vor. Daher würde ich denken, dass man noch ein jahr zuwarten kann, ob es nicht doch noch besser wird. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.10.2012