VUR III. Grades beidseitig - OP oder Unterspritzung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: VUR III. Grades beidseitig - OP oder Unterspritzung

Guten Abend, bei meiner Tochter (23 Monate) wurde bei Geburt bereits eine Nieren-Becken-Erweiterung festgestellt, welche aber bis Mai diesen Jahres keinerlei Auswirkungen hatte. Im April hatte sie ihren ersten HWI, der bis Juni nie richtig ausgeheilt ist. In einer Kultur wurden letztendlich Ecoli gefunden und danach konnten wir sie testgerecht behandeln, so dass sie wieder gesund wurde. Seitdem erhält sie täglich 2 Nifuretten (á 20 mg) und hatte vor 2 Wochen eine Durchbruchsinfektion. Bei einer MCU hat sich ein beidseitiger Reflux herausgestellt (eine Seite II-III°, die andere Seite III°). Gleichzeitig sah es so aus, als sei die linke Niere schon angegriffen. Dies wird jetzt bei einem Nierenszintigramm untersucht. (Dazu muss ich sagen, dass ich als Kind auch einen einseitigen Reflux III.° hatte und seit einer OP mit 5 Jahren fast beschwerdefrei bin.) Jetzt habe ich die Wahl zwischen OP und Unterspritzung. Wobei mir bei der Unterspritzung aber sofort gesagt wurde, dass es bei einem III° Reflux wohl fraglich ist, ob es wirklich noch hilft. Eine OP (bzw. hierbei zwei) wäre die sicherere Alternative, zumal unsere Tochter einen ASD hat und weitere Infekte auch deswegen weitestgehend vermieden werden sollen. Ist es ihrer Meinung nach sinnvoll, eine Unterspritzung doch zu "probieren" oder ist die Erfolgsrate zu gering? Die Entscheidung dafür oder dagegen liegt jedoch bei uns Eltern und ich würde mich freuen, wenn sie uns ihre Erfahrungen dazu mitteilen könnten. Vielen Dank im Voraus.

von nirtak am 05.09.2012, 23:27


Antwort auf: VUR III. Grades beidseitig - OP oder Unterspritzung

Ich denke, da sollte man sich auf den Rat der Urologen verlassen. Sie haben es genauso wiedergegeben, wie es ist. Der Gregoir z.B. (Op-Technik) ist sicherer und nicht viel aufwändiger. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.09.2012


Antwort auf: VUR III. Grades beidseitig - OP oder Unterspritzung

Hallo Katrin, sind 2 Nifuretten a 20 mg nicht etwas viel ? Meine Kleine ist jetzt fast 3 Jahre alt und nimmt sie auch (VUR). Wir fingen mit 1/2 Tablette (10 mg) an und sind jetzt soweit, dass wir an einem Tag eine ganze geben und am anderen Tag eine Halbe. Also immer abwechselnd. Ich glaube in der Packungsbeilage steht, dass man pro Kilogramm Körpergewicht ca 1 - 1,2 mg Nitrofurantoin rechnen soll. Die Dinger können ja schwer auf Leber und Niere gehen. Viell. sprichst du deinen Arzt mal darauf an ? Alles gute für die Maus Karina

von KarinaK73 am 13.09.2012, 06:53