Frage: Sedaplus Saft

Meine Tochter ist nachts sehr unruhig und wird meisten alle 1-2 Stunden wach und jammert jämmerlich.Nun hat uns die Ärztin Sedaplus Saft verschrieben zu ruhig Stellung.Ich weiß nicht was ich so recht von halten soll.Gibt es da nirgends Erfahrungsberichte oder jemánd der sich damit schon auskennt?Will ihr ja nich unbedingt ein unbekanntes Mittel geben...

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 17:20


Antwort auf: Sedaplus Saft

Es hängt ja immer etwas von den Gründen ab. Das sollte man analysieren. Ansonsten kann man einen Versuch unternehmen, man merkt ja schnell, ob sich etwas verändert. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.09.2005


Antwort auf: Sedaplus Saft

Wie wirkt der Inhaltsstoff? Doxylamin wird hauptsächlich gegen Ein- und Durchschlafstörungen eingesetzt, aber auch gegen Unruhezustände, Allergien und Bettnässen. Ob der Mensch wach ist oder schläft wird im Gehirn über Botenstoffe reguliert. Dabei steht das Aktivierungssystem (Wachzustand) im rhytmischen Wechsel mit einem hemmenden System (Schlafzustand). Ein aktivierender Botenstoff ist das Histamin, das bei Kontakt mit sogenannten H-1-Rezeptoren den Wachzustand aufrechterhält. Doxylamin ist ein H-1-Rezeptor-Antagonist oder auch Antihistaminikum. Es blockt die H-1-Rezeptoren, sodass Histamin seine aktivierenden Eigenschaften nicht mehr entfalten kann, und leitet damit den Schlaf ein. Doxylamin hat eine kurze bis mittlere Wirkungsdauer von 4-6 Stunden. Tagsüber wirkt es gegen Unruhezustände. Bei Einschlafstörungen beeinträchtigt es aber kaum die Leistungsfähigkeit am folgenden Tag. Vorrausgesetzt man hat eine ausreichende Schlafdauer von 7-8 Stunden. Nicht alle Schlafstörungen bedürfen jedoch der Anwendung von Schlafmitteln. Denn häufig wird der Wachzustand von Gefühlen aktiviert, wie Sorgen, Ängste und Depressionen oder durch andere Impulse wie Licht, Kälte und Schmerzen. Solche Ursachen müssen zuerst behoben werden. Denn Schlafmittel beeinflussen die natürlichen Schlafphasen. Sie stören die morgendliche Erholung und bewirken dadurch auf Dauer psychische Störungen. Zudem gewöhnt sich der Körper sehr schnell an die zusätzliche Schlafhilfe, sodass er davon abhängig wird. Schlafmittel sollten daher nur zur Überbrückung schlafgestörter Phasen eingesetzt werden. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich dauern, längstens aber zwei Wochen. Suchen Sie bei länger andauernden Schlafstörungen einen Arzt auf. Allergische Beschwerden, wie Hautausschlag, Juckreiz oder Niesen werden ebenso über den Botenstoff Histamin an H-1-Rezeptoren vermittelt. Daher blockt Doxylamin auch diese Wirkungen. Anwendungsgebiete Allergische Erkrankungen Angst-, Erregungs- und Spannungszustände Schlafstörungen Packungsgrößen 100 g (N1) Warnhinweise! Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol. Die Einnahme dieses Medikaments über mehrere Wochen und Monate kann zu Abhängigkeit führen. Nach plötzlichem Absetzen treten möglicherweise Entzugserscheinungen mit Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Zittern, Schwitzen und erhöhter Krampfbereitschaft auf. Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)? Bluthochdruck (Hypertonie) Engwinkelglaukom Entzündung der Speiseröhre durch zurücklaufenden Magensaft (Refluxösophagitis) Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Leberfunktionsstörungen Prostatavergrößerung Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen Tumor, der das Hormon Adrenalin und/oder Noradrenalin produziert (Phäochromozytom) Vorsicht bei Anfallsleiden (Epilepsie) Vorsicht bei chronischen Atembeschwerden und Asthma Schwangerschaft und Stillzeit Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden. Nebenwirkungen Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht. Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker. Kopfschmerzen Schwindel Muskelschwäche Tagesmüdigkeit Magen-Darm-Beschwerden (Gelegentlich) Mundtrockenheit (Gelegentlich) Sehstörungen (Gelegentlich) Störungen beim Wasserlassen (Miktionsstörungen) (Gelegentlich) Wechselwirkungen Doxylamin und andere das Gehirn dämpfende Medikamente, wie Beruhigungs- und Schlafmittel, Psychopharmaka aber auch Alkohol verstärken sich in ihren Wirkungen und Nebenwirkungen. Zusammen mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln tritt verstärkt Müdigkeit auf. Die Wirkung von Neuroleptika gegen Psychosen und von Phenytoin gegen Epilepsie ist wird abgeschwächt. Doxylamin kann das Ergebnis von Allergietests falsch-negativ beeinflussen und soll daher mindestens 72 Stunden vorher abgesetzt werden. Die anticholinergen Wirkungen von Doxylamin werden von anderen Anticholinergika, wie Psychopharmaka aus der Gruppe der trizyklische Antidepressiva oder MAO-Hemmer verstärkt. Dadurch können Nebenwirkungen wie eine lebensbedrohliche Darmlähmung, Harnverhalt oder ein erhöhter Augeninnendruck auftreten. Einige Medikamente, wie schmerz- und entzündungshemmende Mittel aus der Gruppe der Salicylate, Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside und harntreibende Mittel (Diuretika) haben eine schädigende Wirkung auf das Innenohr. Erste Anzeichen dieser Schädigung werden durch Doxylamin eventuell verdeckt. Medikamente mit demselben Wirkstoff Mereprine® Sirup Munleit Tabletten Sedaplus® Filmtabletten

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 23:32


Antwort auf: Sedaplus Saft

hallo wir haben zwillinge 21 monate und die wollen abend einfach nicht einschlafen das heist vor 23 uhr geht garnichts und wenn sie einschlafen dann werden sie im stundentakt wach und fangen regelrecht an zu jammern und das machen die wenn es sein muss die ganze nacht weil sie einfach nicht zur ruhe mehr dann kommen! wir haben schon alles ausprobiert das buch jedes kind kann schlafen ! sedinfant das ist ein pflanzliches mittel und nervinfant aber es hat alles nicht geholfen! jetzt haben wir auch das mittel sedaplus verschrieben bekommen und mich würde echt interresieren ob Sie da jetzt schon mit erfahrungen gemacht haben? ich würde mich sehr auf eine antwort freuen gruss fam:bader

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 12:40


Antwort auf: Sedaplus Saft

Hallo, ich hab heut beim stöbern euren Beitrag gefunden. Nun meine Kleine (1J/4M) schläft seit August ganz schlecht, von 19.30-22.30 schlät sieganz fest,danach ist sie aller halben Stunden auf und jammert und das bis früh gegen 6.00.Wir waren schon am Rande des Wahnsinns und unsere Kleine mit. Wir habe jetzt auch Sedaplus-Saft und Zappelin bekommen und sieh da die Kleine schläft und weckt nur 3-4 mal auf.Für uns goldene Zeiten und unser Kind ist auch wohlgelaunt.Allerdings soll der Saft nur als Kurzzeitbehandlung sein, Zappelin hingegen kann man schon länger geben.Ich denke wenn`s eine Weile gut klappt setze ich die Mittel dann auch langsam wieder ab. Also kurz und gut es hilft!

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 20:20


Antwort auf: Sedaplus Saft

habe meiner tochter als sie ungefähr zwei war auch diesen saft gegeben. sie hat ihn sehr gut vertragen und wir konnten endlich alle mal wieder durchschlafen. daran gewöhnen sollte sie sich nicht. nach einigen tagen gab ich ihr etwas anderes auf den löffel,ein plazebo. sie hat es nicht gemerkt. von da an hatte ich zum grössten teil ruhe und es gab keine probleme mehr beim ein-und durchschlafen.

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 21:58