Frage: Schulter knacken/ knirschen

Guten Tag, die Schulter meiner 8 jährigen Tochter knackt und knirscht, wenn sie ihre Schulter nach hinten kreisen lässt. Dabei verspürt sie allerdings keine Schmerzen. Wenn man die Hand auf ihre Schulter dabei legt, spürt man deutlich, wie "Knorpel" hoch und runter purzeln. Waren bei einem Orthopäden ( für Erwachsene ) dieser meinte, er würde ein Röntgenbild empfehlen, um einen Tumor auszuschließen. Dies sei zwar sehr selten, doch ohne Röntgenbild nicht auszuschließen. Ich wollte Bedenkzeit, wegen der hohen Strahlung bei einem Röntgenbild der Schulter. Darf den ein Orthopäde ( für Erwachsene ) ein Röntgenbild von einem Kind machen? Oder sind da die Strahlung deutlich höher als bei einem Kinderorthopäden?

von Isa2015 am 02.12.2015, 08:36


Antwort auf: Schulter knacken/ knirschen

Das Röntgenbild würde man ja sicher bei einem Radiologen machen lassen. Ich hätte keine Bedenken, da die Strahlenbelastung minimal ist. Gruss S. WIith

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.12.2015