Schadet lang anhaltender Durchfall einem Baby nicht?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schadet lang anhaltender Durchfall einem Baby nicht?

Hallo, Hr. Dr. Busse bat mich Sie bei meiner Frage an ihn ausnahmsweise mit ins Boot zu nehmen. In der Hoffnung dass Sie mir weiterhelfen können wiederhole ich hier die ursprüngliche Frage an Ihren Kollegen: Meine Eisenwerte waren katastrophal deswegen nehme ich nun EisenTabletten. Mein Säugling (voll gestillt, 4 Monate) reagiert extrem darauf! Vor der Eiseneinnahme: 1-2 x gelben Stuhlgang am Tag, Nach der Eiseneinnahme 14-15x GRüNEN wässrigen Stuhlgang, BAuchweh nach dem Stillen, schläft weiterhin durch, nimmt weiterhin zu, fordert weiterhin regelmäßig Milch. Sobald ich meine gefrorene Muttermilch von vor der Eiseneinnahme anbiete ist der Stuhl schlagartig wieder gelb und der Durchfall weg. Mein KiA sagt das sei eine ungewöhnlich extreme Reaktion, solange das Baby aber zunimmt, solle ich immer so weiter machen. Da ich noch mindestens 3 Monate am besten aber die ganze Stillzeit Eisen nehmen soll, würde das Monate langen Durchfall für unser Baby bedeuten. Halten Sie dies für vertretbar? Können dabei Mangelernährungen beim Kind auftreten, weil alles so "durchschießt"? Ich überlege jeweils immer 2Wochen Eisen zu nehmen und dann 2 Wochen Pause zu machen, damit der Wunde KinderPo zwischendurch heilen kann. Verschiedene Eisenpräparate wurden schon probiert, auch Kräuterblut. Über ein paar Fakten zu Auswirkungen von andauerndem Durchfall bei Babys würd ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

von Die_Mami am 08.07.2015, 13:47


Antwort auf: Schadet lang anhaltender Durchfall einem Baby nicht?

Das ist in der Tat eine ungewöhniche Reaktion. Ich würde aber eine andere Lösung favorisieren: Sie können jetzt mit Beikost anfangen. das hat auf jeden Fall Einfluss auf die Stuhlqualität und das Kind bekommt seine eigenen Eisen und Mineralquellen, was ja sowieso dann notwendig ist. Nach Leitlinie ist das Zufüttern jetzt mit einem Kartoffel-Fleisch-Gemisch sinnvoll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.07.2015


Antwort auf: Schadet lang anhaltender Durchfall einem Baby nicht?

Vielen Dank! Auf die Idee bin ich so früh noch gar nicht gekommen, aber Interesse an unserem Essen zeigt er schon deutlich! Sie haben uns sehr geholfen, vielen Dank!

von Die_Mami am 08.07.2015, 19:24