Frage: Sauerstoffmangel

Hallo! Die Frage beschäftigt mich immer wieder, da unser Sohn zwar glücklicherweise top-gesund ist, aber doch in einigen Bereichen z.B. Wahrnehmung so seine Entwicklungsverzögerungen hatte bzw. teilweise noch hat (z.B. Sprachentwicklungsverzögerung oder auditive Wahrnehmung). Er ist jetzt 9. Ich hatte damals eine Plazenta Praevia und bekam dann die Wehen in der 38. Woche und Blutungen. Das CTG zeigte abfallende Herztöne an DIP I. Kaiserschnitt folgte. APGAR: 9/10/10 NApH: 7,33 Ich frage mich immer wieder, ob nicht doch ein Sauerstoffmangel bei der Geburt in irgend einer Form war - oder kann man dies bei diesen Werte ausschließen hoffentlich! Danke!

von susip1 am 13.08.2014, 21:35


Antwort auf: Sauerstoffmangel

Der Nabelschnur-pH und die Apgar-Werte sprechen absolut gegen einen Sauerstoffmangel. Die Sectio hat man sicher aus Vorsicht gemacht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.08.2014