Frage: Narkose bei 13Wochen altem Baby

Lieber Prof. Dr. Wirth, nachdem wir vom Kinderarzt, zum Augenarzt und von ihm in die Uniklinik geschickt wurden, stehen wir vor folgender Situation.Bei unserem 13 Wochen alten Sohn zieht sich einen kleinen Spalt lang die Irisfarbe in die Pupille hinein.In der Uniklinik hieß es V.a. Pupillarmembran.Nun soll eine intravenöse Vollnarkose gemacht werden um den Verdacht zu erhärten und ggf die Verklebung gleich zu lösen und per Sonographie in das Innere zu schaun ob dort alles ok ist oder ob es noch weitere Diagnosen gibt. Ich bin bzgl der Narkose sehr besorgt.Er ist doch noch so klein....dann darf ich nicht bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist....und vermutlich fahren wir morgens schon mit einem schreienden Baby in die Klinik da er hunger hat (er darf 6 Stunden vorher die letzte Flasche haben)....unser Sohn hat aber alle 3 Stunden hunger.... Gibt es nicht die Möglichkeit die Sonographie ohne die Narkose zu machen... oder gibt es nicht eine andere Art der Narkose als die intravenöse Vollnarkose???? Ich bin wirklich sehr besorgt und bitte Sie von Herzen um Rat. Herzlichen Dank! !!

von maxi22 am 22.10.2014, 21:47


Antwort auf: Narkose bei 13Wochen altem Baby

Ich denke, dass man diese filigranen Augenuntersuchungen tatsächlich nicht ohne Narkose machen kann. Ich kann Sie wirklich beruhigen, eine intravenöse Kurznarkose ist auch in diesm Alter in erfahrener Hand kein Problem. Die Nüchternphase ist vielleicht etwas zu verkürzen, aber läßt sich nicht ganz ausschalten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.10.2014