Nächste Woche Klinikaufenthalt mit meinem Sohn 20Monate

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nächste Woche Klinikaufenthalt mit meinem Sohn 20Monate

Hallo Herr Dr. Wirth, ich hatte etwas weiter unten schonmal geschrieben! Nun steht es fest, das wir am Mittwoch in die Klinik gehen! Mir ist schon etwas mulmig und ich hoffe das klappt alles! Ich weiß noch nicht so genau ob das MRT unter Sedierung oder Vollnarkose gemacht wird! Ich mache mir schon etwas Sorgen wegen dem wahrscheinlich nicht essen dürfen vorher! Mein Sohn versteht das doch noch nicht warum er jetzt nichts essen darf und wird sicherlich dolle weinen vor Hunger! Wie lange dürfen denn die Kinder vor Sedierung oder Narkose noch was essen und trinken? Ist es sinnvoll beim legen des Zugangs dabei zu bleiben und somit meinem Sohn Sicherheit zu geben? Oder wäre es besser draußen zu warten, das er die Schmerzen nicht mit mir in Verbindung setzt? Wäre es schlimm wenn ich dabei bleibe und mir dann die Tränen kommen? Oder ist es besser dann lieber doch gleich draußen zu warten? Aber alleine lassen kann ich ihn doch auch nicht! Danke und LG Anja

von Schnuffzt am 09.10.2013, 12:29


Antwort auf: Nächste Woche Klinikaufenthalt mit meinem Sohn 20Monate

Bis 6 Stunden kann man essen, 2 Studen vorher geht noch kleine Mengen Trinken. Aber besprechen Sie das mit dem Anästhesisten, da es nicht einheitlich gehandhabt wird. Wenn Sie weinen müssen, ist es vielleicht tatsächlich besser, Sie warten draussen, sonst ist Sicherheit der Mutter beim Kind schon wichtig. Sie müssen von der Maßnahme ja auch überzeugt sein. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.10.2013