Frage: Lebenserwartung Leukämie

Der Sohn (8) einer Freundin hat T-ALL und vor wenigen Wochen unter der Behandlung ein Rezidiv. Chemotherapie schlägt nicht richtig an und daher kann auch nicht transplantiert werden. Es gibt nun leider fast keine Chance mehr. Was mich nun bewegt ist die Frage, welche Lebenserwartung er jetzt noch hat. Kann man das so pauschal sagen? Die Eltern möchte ich das aus verständlichen Gründen nicht fragen und im Internet finde ich dazu keine Informationen. Danke für Ihre Antwort!

von trisha0570 am 29.01.2014, 19:13


Antwort auf: Lebenserwartung Leukämie

Ohne die Kenntnis der Form und der Behandlungsoptionen kann ich das nicht einschätzen. Wenn keine Behandlung anschlägt, ist die Prognose schlecht, aber eine pauschale Antwort ist nicht sinnvoll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.01.2014